0 1
Französische Salatsuppe

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
1 großer Kopfsalat
1 Liter kräftige Gemüsebrühe
1 Eigelb
100 ml Sahne
1 EL Salz
nach Belieben Pfeffer
1 EL Kräuter der Provence

Französische Salatsuppe

So kann man jeden für Salat begeistern.

Salat als Suppe ähnelt im Geschmack ein bisschen der Spinatsuppe. Es lohnt sich dieses Rezept auszuprobieren.

  • 20 Minuten
  • Personen: 4
  • Easy

Zutaten

Anleitung

Teilen

Selbst in unserem Freundeskreis ist es uns bislang noch nicht gelungen allein mit Salatsuppe jemanden hinter dem Ofen hervor zu locken. Schade eigentlich. Wir haben die Französische Salatsuppe im Urlaub das erste Mal genossen und finden es ist ein fantastisches Essen. Die Salatsuppe ist übrigens auch super geeignet, wenn man doch mal wieder zu viel Salat gekauft hat und diesen noch verwenden will. Wichtig zu wissen: Du musst schon etwas mehr würzen, als bei herkömmlichen Suppen. Aber der ganz eigene Geschmack macht die Salatsuppe zu einer fantastischen Speise.

Außerdem zaubert man mit diesem Rezept eine wunderbar cremige Suppe, die echt überrascht. So haben die Wenigsten bisher ihren Salat genossen.

Arbeitsschritte

1
Erledigt
5 Minuten

Salat andünsten

Wasche den Salat sehr sehr gründlich nachdem du ihn zerlegt hast. Schneide ihn in Streifen, erhitze die Butter in einem Topf und dünste den Salat einige Minuten unter Umrühren an. Füge das Mehl hinzu und rühre kräftig, damit es nicht anbrennt.

2
Erledigt
10 Minuten

In der Brühe kochen

Gib dann sofort die Brühe hinein und koche sie auf. Reduziere im Anschluss die Temperatur und lass das Ganze ca. 10 Minuten köcheln. Rühre dabei immer wieder um.

3
Erledigt
5 Minuten

Das Finish

Lass die Suppe etwas abkühlen. Zum Schluss fügst du unter sofortigem Rühren das Eigelb und die Sahne hinzu. Durch das Rühren und die Abkühlung verhinderst du, dass das Eigelb sofort stockt. Nun kommt der Pürierstab zum Einsatz.
Dann schmeckst du deine besondere Suppe mit Salz, Pfeffer und Kräutern der Provence ab. Dazu passt hervorragend selbst gebackenes Brot.
Lass es dir schmecken!
Guten Appetit!

Johannes

vorheriges
Schnitzel Wiener Art
n채chstes
Selbst gemachter Eierlikör
vorheriges
Schnitzel Wiener Art
n채chstes
Selbst gemachter Eierlikör

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren