0 0
Ostfriesische Krabbensuppe

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
70 g Nordseekrabben gerne auch mehr
650 g Kartoffeln
1 EL Butter
120 g Speckwürfel
1 Zwiebel(n)
1 kleine Stange Lauch
1 Liter Fleischbrühe
450 ml Sahne
etwas Salz
etwas KOCHLEBEN Pfeffer
etwas KOCHLEBEN Paprika Rosenscharf
1 Messerspitze Muskatnuss
Zum Garnieren:
1/2 Bund Dill

Ostfriesische Krabbensuppe

Hol dir einen Schluck Nordsee nach Hause!

Diese Suppe geht wirklich einfach. Mit den frischen Nordseekrabben und etwas Dill wird sie perfekt.

  • Personen: 4
  • Easy

Zutaten

  • Zum Garnieren:

Anleitung

Teilen

Ostfriesische Krabbensuppe. Da kommen Emotionen hoch. Positive natürlich. Das liegt an vielen verschiedenen Gründen. Diesem erstklassigen Geschmack zum Einen. Der Erinnerung an meine geliebte Nordsee zum Anderen. Wer mein Rezept für Ostfriesischen Rosinenstuten gesehen hat, der weiß, wie sehr ich diese Gegend und ihre Menschen mag. Gegensätze ziehen sich an und da ist gerade die Nordseeküste als Kontrast zu Bayern natürlich der Gegensatz schlechthin. Meine Liebe zum Norden liegt aber auch an meiner Vergangenheit und daran, dass wir dort oben liebe Freunde wohnen haben. Eilert und Sabrina haben wir schon mehrmals besucht. Unser Maine Coone Kater ist von Maren von Friesenleine.de. Auch im Frühjahr 2020 sind wir rauf gefahren. Genauer gesagt ging es am 15.03.2020 los. Ganz Deutschland hat damals den Atem angehalten. Corona ging los und alles war sehr merkwürdig und düster. Supermärkte leergekauft. Menschen voller Angst. Die Küste in Neuharlingersiel wie ausgestorben und die armen Damen an der Tourismusinfo nahmen reihenweise Stornierungen entgegen. Eine surreale Welt. Mitten in dieser komischen Zeit gab es einen ganz tollen Lichtblick. Wir gingen in die Fischereigenossenschaft Neuharlingersiel und aßen eine feine Krabbensuppe. Da sah die Welt doch gleich ganz anders aus. Ostfriesische Krabbensuppe steht für mich spätestens seit diesem Tag für Gemütlichkeit, Lebensqualität und Glück.

Gibt es einen perfekteren Grund, dieses wunderbare Gericht zu Hause nach zu kochen?

Hier noch ein paar Eindrücke aus der komischen Corona Anfangszeit. 16.03.2020. Neuharlingersiel.

Ostfriesische Krabbensuppe
Ostfriesische Krabbensuppe in der Fischereigenossenschaft Neuharlingersiel
Auch sehr fein
Das berühmte Dattein
Corona beginnt in Deutschland 🙁
Auch am Hafen nix los
verwaister Strand in Neuharlingersiel

 

Arbeitsschritte

1
Erledigt

Vorbereitung

Schäle die Kartoffeln und schneide sie in Würfel. Wasche den Lauch und schneide ihn in Ringe. Würfel die Zwiebeln grob. Du mixt nachher eh alles, also muss es nicht zu fein geschnitten sein.

2
Erledigt

Andünsten

Lass den Speck in etwas Butter aus. Gib dann die Zwiebelwürfel dazu und dünste diese mit an.

3
Erledigt

Kochen

Gieße die Fleischbrühe an und dann die Kartoffeln sowie den Lauch hinzu. Lass alles für 20 Minuten köcheln.

4
Erledigt

Finish

Gib die Sahne hinzu. Püriere die Suppe sehr fein. Schmecke mit Salz, Pfeffer, Paprika rosenscharf und etwas Muskatnuss ab. Nun dürfen die Nordseekrabben baden. Dekoriere deine Suppe mit etwas Dill und reiche frisches Brot dazu. Dazu passt ein friesisches Bier. Eiskalt natürlich.
Guten Appetit!

Johannes

Lasagne al Forno Originalrezept
vorheriges
Lasagne Bolognese Originalrezept
Regenbogenforelle vom Holzkohlegrill
n채chstes
Forelle vom Grill
Lasagne al Forno Originalrezept
vorheriges
Lasagne Bolognese Originalrezept
Regenbogenforelle vom Holzkohlegrill
n채chstes
Forelle vom Grill

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren