0 0
Lebkuchen nach traditionellem Rezept

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
230 Gramm Mandeln gestiftelt
125 Gramm Mandeln gemahlen
230 Gramm Zucker
230 Gramm Weizenmehl
5 Stück Eier Größe M
0,5 Stück Zitrone abgeriebene Schale (unbehandelt)
35 Gramm Zitronat
35 Gramm Orangeat
8 Gramm Lebkuchengewürz
4 Gramm Zimt
20-25 Stück Lebkuchenoblaten
Zucker Puderzucker
20-25 Stück kandierte Kirschen zum dekorieren

Lebkuchen nach traditionellem Rezept

Lebkuchen wie zu Omas Zeiten

K체che:

besser als selbst gemacht geht's nicht. Das trifft bei Lebkuchen auch zu.

  • 4 Stunden (inkl. Ruhezeit)
  • Personen: 10
  • Medium

Zutaten

Anleitung

Teilen

Inspiriert von einem tollen Rezept des Klosters Weltenburg von 1925 habe ich mich vor Jahren das erste Mal an Lebkuchen getraut. Wir haben sogar schon bei der fränkischen Schwiegeroma die Lebkuchen gebacken und auf ganzer Linie überzeugt. Der Geschmack ist einfach so ursprünglich, wie es nur geht und macht die Weihnachtszeit, aber auch den ganzen Winter zu etwas ganz besonderem. EIne Tasse feinen Glühwein dazu und die Gemütlichkeit kehrt wie automatisch ein. Du glaubst es nicht? Probier es einfach aus.

Arbeitsschritte

1
Erledigt
10 Minuten

Mandelstifte rösten

Backofen auf 180 Grad Umluft einheizen, Mandelstifterl auf Backpapier geben und schön gelb anrösten. Nicht braun, dann wären die Röstaromen zu stark.

2
Erledigt
30 Minuten

Teig herstellen

Wasch die Bio Zitrone und trenne die Eier nach Eigelb und Eiweiß .

Schlag Eigelb und Zucker schaumig und gib die geriebene Zitronenschale hinzu. Das Eiweiß, am Besten mit der Maschine zu steifem Eischnee schhlagen. Gib diesen Schnee unter die Eigelb-/Zuckermases und verühre alles sauber. Gib Gewürze, Mehl, gemahlene Mandeln, Zitronat, Orangeat und die gerösteten Mandelstifte dazu und verrühre erneut alles ordentlich.

3
Erledigt
20 Minuten

Teig trifft auf Oblate

Nun gib Backpapier auf ein Backblech, verteile ca. 20 Lebkuchenoblaten darauf und verstreiche den Teig auf den Oblaten. Wenn Du mich fragst, der schwierigste Teil des Ganzen. Der Lebkuchenteig ist nämlich schon ganz schön zähflüssig. Hier empfiehlt sich, etwas Wasser in einem Glas und einen Löffel zu nutzen. So kann man den Teig etwas geschmeidiger und weniger klebrig bekommen.
Wenn es Dir einigermaßen gelungen ist, dann dekorier noch mit ganzen Mandeln außen am Rand und den kandierten Kirschen in der Mitte. Optisch und geschmacklich eine wunderbare Kindheitserinnerung, wie ich finde.

Lass Deine Lebkuchenrohlinge nun mindestens 3 Stunden trocknen.

4
Erledigt
15-18 Minuten

Backen und genießen

Gib die angetrockneten Rohlinge für15 bis 18 Minuten in den auf 170 Grad vorgeheizten Backofen und genieße sie dann mit einem hervorragenden Haferl Glühwein oder Punsch :-)

Johannes

vorheriges
Rinderfiletsteaks mit Kräuterbutter und Bohnen im Speckmantel
n채chstes
Bistecca alla fiorentina vom Holzkohlegrill mit grünen Bohnen (Steak Florentiner Art)
vorheriges
Rinderfiletsteaks mit Kräuterbutter und Bohnen im Speckmantel
n채chstes
Bistecca alla fiorentina vom Holzkohlegrill mit grünen Bohnen (Steak Florentiner Art)

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren