0 0
Jackfrucht Konfitüre mit Fruchtstücken

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
500 g Reife Jackfrucht
250 g (2:1) Gelierzucker 2:1
Ca. 0,2 L Wasser

Jackfrucht Konfitüre mit Fruchtstücken

Süße Verführung

Eine reife Jackfrucht wird zu einem ungewöhnlichen Gelee verarbeitet.

  • Personen: 4
  • Medium

Zutaten

Anleitung

Teilen

Nachdem ich ja für meine Jackfrucht-Suppe Mandalay versehentlich reife statt unreifer Jackfrucht bestellt hatte, fing ich an zu überlegen, wie ich diese verarbeite. Ich wollte möglichst lang etwas von diesem Exoten haben. Also kurz überlegt und angefangen eine Konfitüre zu kochen. Es gibt da natürlich super viele Möglichkeiten, alles selbst zu machen, aber ein bisschen Bequemlichkeit ist erlaubt 🙂
Mit handelsüblichem Gelierzucker und einem einfachem Kochtopf gelingt das Ganze super easy.
Geschmacklich hat mich die Jackfrucht Konfitüre auf jeden Fall vollkommen begeistert.

Arbeitsschritte

1
Erledigt

Früchte vorbereiten

Schäle und entkerne dein Jackfrucht-Stück. Püriere 2/3 der Menge und schneide 1/3 in kleine Stücke.
Beim Pürieren gib soviel Wasser hinzu, dass du eine schöne und nicht zu feste Konsistenz erzielst. Das Wasser ist nötig, da die Jackfrucht ein sehr festes Fruchtfleisch hat.

2
Erledigt

Fruchtmischung mit Zucker ziehen lassen

Lasse deine Fruchtmasse (inkl. der Stückchen) mit dem Zucker vermischt für mindestens 3 Stunden ziehen.
Am Besten du wiegst vor der Zuckerzugabe nochmal ab, wie viel Fruchtmasse du hast und gibst dann das halbe Gewicht ab 2:1 Gelierzucker dazu. Die Jackfrucht ist reif eh schon sehr süß. Zu viel Zucker wäre echt schade.

3
Erledigt

Gelee kochen

Bring die Masse bei starker Hitze und ständigem Rühren zum Kochen. Koche die sprudelnde Frucht-Zucker-Masse für einige Minuten. Fülle sie in heiß ausgespülte Gläser und verschliese diese sofort.

Genieße ab sofort deine wunderbare Jackfrucht Konfitüre zum Frühstück. Sie ist übrigens auch ein wunderbares Geschenk.

Guten Appetit!

Johannes

vorheriges
Jackfrucht Suppe Mandalay
n채chstes
ExperimENTE – asiatische Ente knusprig
vorheriges
Jackfrucht Suppe Mandalay
n채chstes
ExperimENTE – asiatische Ente knusprig

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren
error: Content is protected !!