Zutaten
-
500 g festkochende Kartoffeln
-
je nach Hunger 2-4 Eier
-
reichlich Butterschmalz
-
etwas Salz
-
etwas Pfeffer
-
gewürfelt, 100 g Bauchspeck
-
1 große Zwiebel(n)
-
150 g Büsumer Krabben
-
1 Bund Schnittlauch
-
1-2 TL Majoran
-
1-2 TL Kümmel
Anleitung
Weberplatte Spiekeroog. Ach du wunderschöne, autofreie, wilde und abwechslungsreiche Nordseeinsel Spiekeroog. Zuletzt gegessen habe ich so eine wunderschöne Platte bei einem Spiekeroog-Urlaub 2001 im alten Inselhaus. Ich war dann zwar schon noch öfter an der schönen Nordsee, die feine Weberplatte war aber nirgends auf der Speisekarte. Also habe ich gedacht, ich mach mich selbst mal ans Kochen. Maßgeblich für den Erfolg ist es, gute Bratkartoffeln zu zaubern. Da ich keine Hausfrau bin und somit auch nicht so oft vorgekochte Kartoffeln übrig habe, entschied ich mich, frische, festkochende Kartoffeln zu verwenden. Langsam bei 2/3 der Maximaltemperatur in Butterschmalz gebrutzelt und Speck und Zwiebeln erst ganz zum Schluß dazu. Das Ergebnis sprach für sich. Die ganze Familie hat reingehauen wie noch was.
Nachtrag: Ich habe das Rezept für Weberplatte Spiekeroog noch einmal angepasst und um Kümmel und Majoran aus dem KOCHLEBEN Gewürze Shop ergänzt. Diese sind die perfekte Beilage zu deftigen Bratkartoffeln.
Arbeitsschritte
1
Erledigt
25 Minuten
|
Bratkartoffeln herstellenSchäle die Kartoffeln und schneide sie in dünne Scheiben. Schneide den Schnittlauch in feine Rollen und hacke die Zwiebel. |
2
Erledigt
|
Das Spiegelei herstellen |
3
Erledigt
|
Anrichten |