0 0
Kanarische Garnelenpfanne

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
250 g Garnelen TK-Garnelen gerne aufgetaut
reichlich Olivenöl
6-8 Zehen Knoblauch
1-2 TL Peperoncino
etwas Meersalz
1/2 Bund Petersilie
1 Baguette Baguette

Kanarische Garnelenpfanne

Ein lässiges Gericht voller Feuer und Lebensfreude

K체che:

Die Lebensart der Kanaren in einem Rezept. Würzig, heiß und unvergesslich. Diese Garnelenpfanne ist einfach ein Traum.

  • 20 Minuten
  • Personen: 4
  • Easy

Zutaten

Anleitung

Teilen

Zum ersten Mal gegessen haben wir die kanarische Garnelenpfanne 2011, als wir mit lieben Freunden auf Teneriffa waren. Wir waren am ersten Abend in einem kleinen Straßencafe. Dort gab’s ungefähr 3 Gerichte auf der Karte, darunter die Garnelenpfanne. Zum Trinken wurde uns Dorada Bier aus geeisten Gläsern serviert und zum Essen kam dann die brutzelnde Pfanne mit feinstem Knoblauchöl.

 

 

Frag mich nicht, wieso ich jetzt, 8 Jahre später auf die Idee komm, dieses tolle Urlaubserlebnis nachzukochen. Aber es fühlt sich fast so an, wie der Urlaub damals…Zum Schluß haben wir das Knoblauchöl der Garnelen sogar über unsere Pizza gegessen, so begeistert waren wir vom Geschmack. Ich glaube die Zeit ist reif für eine erneute Teneriffa-Reise. Bis dahin wird erstmal weiter gekocht.

Arbeitsschritte

1
Erledigt
10 Minuten

Vorbereitung

Heize deinen Backofen auf 200 Grad vor.
Hacke die Petersilie, diese kommt später als Deko und Geschmacksträger mit drauf.
Schäle den Knoblauch und schneide die Zehen in feine, aber nicht zu dünne Scheiben. Gib die aufgetauten Garnelen (meine waren nicht ganz aufgetaut, was die Garzeit etwas verlängert) in eine große oder mehrere kleine feuerfeste Keramikformen. Fülle mit Olivenöl so auf, dass die Garnelen fast komplett darin schwimmen. Gib die Knoblauchscheiben hinzu und achte darauf, dass sie ebenfalls im Öl versinken. Nur so geht der Geschmack ins Öl über und der Knoblauch verbrennt nicht.
Würze mit Peperonino und Salz.

2
Erledigt
10 Minuten

Garnelenpfanne brutzeln

Jetzt kommen die Garnelen in den vorgeheizten Ofen. Als Richtwert kannst Du 10 Minuten bei 200 Grad nehmen. Fertig sind sie, wenn das Öl leicht blubbert und der Knoblauch etwas Farbe bekommen hat.
Streue die gehackte Petersilie darüber und serviere Baguette.
Perfekt dazu passt ein eiskaltes Bier, oder ein eiskalter Weißwein,
Guten Appetit!

Johannes

vorheriges
Weberplatte Spiekeroog
n채chstes
Kochlebens feine Grillmarinade für Halsgrat
vorheriges
Weberplatte Spiekeroog
n채chstes
Kochlebens feine Grillmarinade für Halsgrat

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren