0 0
Boeuf Borguignon

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
600 g Rindergulasch
4 EL Öl
300 g Zwiebel(n)
1 Stange Lauch
1 Staudensellerie
3 Zehen Knoblauch
3 EL Tomatenmark
300 g Tomaten
750 ml Kalbsfond
150 ml Burgunder
2 Lorbeerblatt
etwas Salz
etwas Pfeffer

Boeuf Borguignon

C'est vraiment fantastique!

Gut Ding will Weile haben. Das trifft hier absolut zu.

  • 4 Stunden 30 Minuten
  • Personen: 4
  • Medium

Zutaten

Anleitung

Teilen

Heute habe ich mich mal an einem traditonellen französischen Essen versucht: Boeuf Bourgignon, ein traditionelles Schmorgericht aus Burgund. Zubereitet mit bestem Rindfleisch (traditionell Charolais-Rind) und Burgunderwein. Mancher scheitert schon bei der Schreibweise. Bei außerdem 4 Stunden Schmorzeit habe ich mich genussvoll auf das Programm meiner Küchenmaschine verlassen. Was soll ich sagen: Ich wusste gar nicht, dass ich so gut kochen kann. Langweiligerweise habe ich 1:1 das Rezept aus dem Kochbuch der Maschine verwendet, nur ergänzt um zwei kleine Lorbeerblätter. Es hat allen fantastisch geschmeckt und so konnte ich auch gleich unsere neue Küche einweihen.

Arbeitsschritte

1
Erledigt

Vorbereitung

Wasche die Gemüse. Hacke den Knoblauch und schneide Sellerie und Lauch in Scheiben. Hacke die Zwiebeln und würfel die Tomaten. Erhitze das Öl in einem Topf oder der Küchenmaschine

2
Erledigt
15 Minuten

Anbraten

Brate das Rindfleisch bei 180 Grad scharf an. Gib Zwiebeln, Lauch, Sellerie, Koblauch und Tomatenmark hinzu und röste alles einige Minuten unter Rühren an. Füge nun die Tomatenwürfel hinzu und lass diese kurz anbraten.
Lösche alles mit dem Rotwein ab und fülle mit Kalbsjus auf. Nun kommen auch die Loorbeerblätter dazu.

3
Erledigt
4 Stunden

Schmoren

Lass nun alles ohne Deckel für ca. 4 Stunden knapp unterhalb der Kochtemperatur schmoren (ca.95 Grad). Rühre gelegentlich um. Würze dein Boeuf Bourgignon zum Schluss mit Salz und Pfeffer.
Dazu passen Nudeln, oder Kartoffeln und natürlich Burgunder.
Guten Appetit!

Johannes

vorheriges
Zwiebelkuchen aus der Prep & Cook (Krups Original-Rezept)
n채chstes
Rinderbraten mit Pilzsoße vom Grill
vorheriges
Zwiebelkuchen aus der Prep & Cook (Krups Original-Rezept)
n채chstes
Rinderbraten mit Pilzsoße vom Grill

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren