Zutaten
-
1 EL Butter
-
4 Kalbschnitzel
-
4-6 Scheiben Parmaschinken
-
4-8 Blätter Salbei
-
1 Glas (200 ml) Trockener Weißwein
-
etwas Salz
Anleitung
Wer mich kennt, der weiß, was ich an der italienischen Küche so liebe. Wenige, einfache Zutaten. Perfekte Gewürze in bester Qualität. Italienische Aromen und italienisches Lebensgefühl komponiert zu einem einzigartigen Gericht. Das Saltimbocca alla Romana Originalrezept ist ein Paradebeispiel dafür. Die meisten würden sich gar nicht rantrauen an dieses Gericht. Dabei ist es im Grunde genommen gar nicht so schwer und der Erfolg basiert im eigentlichen Sinne auf den erlesenen Zutaten.
Der Ursprung:
Das Gericht aus der Region Latium, in der auch die Stadt Rom liegt kommt mit maximal 6 verschiedenen Zutaten aus. Kein Wunder, dass es da ganz besonders auf Qualität und Frische ankommt. Schließlich schmeckt man jede einzelne Nuance heraus. Bestes Kalbschnitzel, frische Butter, Salbei aus dem Kräutergarten, Prosciutto Crudo (roher Schinken), Weißwein und Salz.
Das Geheimnis:
Der Name „Saltimbocca“ bedeutet im Deutschen übrigens „Spring in den Mund“. Kein Wunder. Diese feinen Schnitzelchen springen einen förmlich an und sind eine echte Offenbarung der italienischen Küche. Wie oft habe ich dieses Traditionsgericht bei meinem Lieblingsitaliener bestellt und genossen. Nie habe ich im Entferntesten daran gedacht, dass ich es zu Hause einmal so gut nachkochen könnte. Jetzt aber, wo ich das Geheimnis kenne, ist es aber gar nicht mehr so schwer. Frisch geernteter Salbei aus dem eigenen Kräutergarten sowie feines Kalbfleisch und Parmaschinken vom Metzger sind die wichtigsten Geheimzutaten. Aber auch der Wein hat einen entscheidenden Einfluss auf den späteren Geschmack. Als Beilage eignen sich hervorragend Rosmarinkartoffeln. Diese habe ich auf demOfenzauber James meiner lieben Frau zubereitet. Ich muss sagen, das hat mich richtig überzeugt. Ich habe die Kartoffeln einfach geschält, in feine Ecken geschnitten. Mit bestem Olivenöl überträufelt, mit Meersalz bestreut und zwei Zweige frischen Rosmarin dazu gegeben. Nach 40 Minuten im 180 Grad heißen Backoffen war die Beilage perfekt. Was auch immer du zu deinen Saltimbocca alla Romana Originalrezept servierst. Sei dir sicher, das Hauptgericht wird allen fantastisch schmecken.
Arbeitsschritte
1
Erledigt
|
Vorbereitung |
2
Erledigt
|
Anbraten, Ablöschen und genießenBrate das Fleisch auf jeder Seite bei starker Hitze goldbraun an. Hier empfiehlt es sich, zuerst die Schinken / Salbeiseite anzubraten, das Fleisch dann zu wenden und die Spieße heraus zu nehmen. Warum? Damit das Fleisch gleichmäßigen Kontakt zur Pfanne bekommt. Beim Anbraten ist Fingerspitzengefühl gefragt. Entscheidend ist, dass eine Bräunung entsteht. Die Röstaromen sind beim Ablöschen für den Geschmack von Fleisch und Sauce entscheidend. Das Fleisch darf weder zu stark (schwarz werdend), noch zu schwach (keine Bräunung) angebraten werden. Mein Tipp: |