0 0
Holunderbeerensirup

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

1 kg Holunderbeeren
750 g Zucker
1 Zitrone

Holunderbeerensirup

Königsklasse- Und das Beste: Die Beeren gibt's fast überall.

K체che:

Schnell und nur aus 3 Zutaten hergestellt.

  • 45 Minuten
  • Easy

Zutaten

Anleitung

Teilen

Holunderbeerensirup – das klingt nach Kindheit. Nach Glück. Aber auch nach Gesundheit. Nachdem ihr ja schon mein Rezept des Holunderblütensirups kennt, seid ihr bestimmt auch bald Fan vom roten Sirup aus Holunderbeeren. Der Blütensirup hat im Juni Saison, der Beerensirup im August und September. Je nach Standort. Sonnige Beeren sind im August schon dunkel und reif. Ist der Holunderstrauch dagegen im Wald versteckt, so dauert es etwas länger.

Wichtig: Wie beim Holunderblütensirup gilt auch bei den Beeren: Sammle fernab von Straßen, vergewissere dich, dass du auch den richtigen Strauch erwischt hast und nicht ggf. eine giftige Pflanze und prüfe vor der Verarbeitung auf Insekten und auf grüne, unreife Beeren. Grüne Beeren oder nicht vollkommen rote musst du bitte aussortieren.

Wisst ihr, was ich richtig toll finde? Holunder ist die Heilpflanze des Jahres 2024. Was sagt man denn dazu? Das Holunder eine Heilpflanze ist, wussten nicht erst unsere Eltern und Großeltern, sondern schon die Menschen in der vorchristlichen Zeit. Warum? Weil er ein bewährtes Heilmittel bei Fieber und bei Atemwegserkrankungen ist. Er hat aber auch blutreinigende und krampflösende Eigenschaften. Dank  Wirkstoffen wie Flavonoiden, ätherischen Ölen, dem hohen Vitamin-C-Gehalt sowie der enthaltenen Gerb- und Mineralstoffe würde man Holunder heutzutage wohl zurecht als echtes Superfood bezeichnen.

Zurück zum Holunderbeerensirup. Dieser hat eine wunderschöne, rote Farbe. Er hilft uns, im Winter vorbeugend etwas für unser Immunsystem zu tun, oder Erkältungen zu bekämpfen. Er ist aber auch der Star für Kids im Wasserglas, oder für Erwachsene als kleiner Shot in einem Glas Prosecco. Die Farben im Glas sind einfach ein wunderbarer kleiner Rückblick auf den Sommer und die Sonne, die die schmackhaften Holunderbeeren überhaupt erst hat wachsen lassen.

Arbeitsschritte

1
Erledigt

Vorbereitung

Ziehe eine Gabel durch die Blütendolden. So lassen sich die dunkelroten, reifen Beeren am Einfachsten ablösen. Unreife Beeren bitte aussortieren. Koche die Wasser-/Beerenmischung auf und lass sie sprudelnd für 4-6 Minuten kochen.

2
Erledigt

Kochen

Fülle die Beeren in einen Topf und gieße exakt so viel Wasser an, dass sie mit Wasser bedeckt sind.

3
Erledigt

Abgießen und Sirup fertig kochen

Lege Küchenkrepp in ein Sieb. Gieße die gekochten Beeren durch das Sieb ab und zermatsche sie mit einer Gabel. Solange bis der letzte Saft ausgepresst und durch das Sieb gelaufen ist. Nach Rezept sollten das ca. 3/4 Liter Saft sein. Aber egal wie viel: Miss einfach die Menge Saft ab und gib exakt so viel an Gramm Zucker dazu. 750ml Saft = 750 g Zucker.
Verrühre den Zucker solange, bis er sich aufgelöst hat und lasse den Sirup für ca. 10 Minuten köcheln. Nun kommt der Zitronensaft hinzu. Fülle den Sirup in mit heißem Wasser ausgespülte und somit sterilisierte Flaschen ab.
Nachdem der Sirup abgekühlt ist, hält er sich im Kühlschrank für mindestens 8 Wochen.

Johannes

Regenbogenforelle vom Holzkohlegrill
vorheriges
Forelle vom Grill
Bayerische Fischpflanzerl
n채chstes
Fischpflanzerl
Regenbogenforelle vom Holzkohlegrill
vorheriges
Forelle vom Grill
Bayerische Fischpflanzerl
n채chstes
Fischpflanzerl

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren