0 0
Panna cotta

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
600 g Sahne
1 Schote Vanilleschote
50 g Zucker
3 Blatt Blattgelatine
zum Garnieren Himbeersoße oder frisches Obst oder Karamellsoße etc.

Panna cotta

Eine süße Verführung aus Italien

Etwas das jeder Koch liebt. Ganz einfach in der Zubereitung. So unwahrscheinlich gut im Geschmack. Panna Cotta schmeckt 11 von 10 Leuten.

  • 20 Minuten (+ 4 Stunden im Kühlschrank)
  • Personen: 6
  • Easy

Zutaten

Anleitung

Teilen

Für mich das perfekte Dessert wenns um Vorbereiten geht. Panna Cotta ist zwar einfach zuzubereiten. Dennoch ist sie ein Klassiker unter den Desserts und passt perfekt zum Grappa, Limoncello oder Espresso nach einem wunderbaren Mahl.
Wenn du noch nie probiert hast eine Panna cotta selber zu machen, so ist jetzt die Gelegenheit dazu.
Und so ganz unter uns: Panna cotta wörtlich übersetzt heißt: Gekochte Sahne. Und viel mehr steckt ja auch nicht dahinter.
Allerdings wird sie durch edle Zutaten wie Vanille aus der ganzen Schote aufgewertet. Selber Kochen lehrt uns auch das, was oft schon verloren gegangen ist. Den Respekt vor den wertvollen Zutaten. Bei Vanille merkt man das inzwischen leider schon beim Einkauf am Preis 🙁

Arbeitsschritte

1
Erledigt
2 Minuten

Gelatine einweichen

Weiche deine Blattgelatine in kaltem Wasser ein

2
Erledigt
3 Minuten

Vorbereiten

Ritze die Vanilleschote der Länge nach ein und kratze mit einem Messer das Vanillemark heraus. Für mich fast schon eine Zeremonie mit so wertvollen Zutaten zu arbeiten.

3
Erledigt
15 Minuten

Sahne kochen

Fülle die Sahne in einen Kochtopf, gib Vanilleschote und Mark sowie den Zuckler hinzu (wenn du deine zweite oder dritte Panna Cotta machst, kannst du auch mal mit Puderzucker statt Kristallzucker experimentieren. Das schmeckt wieder ein bisschen anders).
Erhitze alles vorsichtig, bis es sanft köchelt.
Lass deine Panna bei mittlerer Hitze 15 Minuten weiterköcheln und rühre gelegentlich um. Passe dabei höllisch auf, dass nix anbrennt, das verdirbt den Geschmack.

4
Erledigt

Fertig werden für den Kühlschrank

Nimm den Topf vom Herd. Fische die Vanilleschote aus dem Topf. Dann gibst du die gut abgetropfte Blattgelatine in den Topf und rührst so lange um, bis sie sich vollständig aufgelöst hat.
Fülle die Sahne in gut mit kaltem Wasser ausgespülte Förmchen. Lass sie etwas abkühlen.
Dann kommte eine Klarsichtfolie drüber, sonst schmeckts nach Kühlschrank. Die Förmchen gehen für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank. Wenn du mutig bist, versuch sie zu stürzen, dann ist die Vanille schön oben zu sehen. Meine Gäste müssen immer direkt aus der Form löffeln, bekommen dafür eine schöne Himbeersoße oben drauf.

Guten Appetit!

Johannes

vorheriges
Rosa gebratenes Rinderfilet mit Dressing
n채chstes
Allgäuer Käsespätzle oder auch Bayrische Kasspatzn
vorheriges
Rosa gebratenes Rinderfilet mit Dressing
n채chstes
Allgäuer Käsespätzle oder auch Bayrische Kasspatzn

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren