0 0
Osterfladen Originalrezept

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
Für den Hefeteig:
500 g Weizenmehl
1 Würfel Hefe
300 ml lauwarme Milch
80 g warme Butter
80 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
50 g gehackte Mandeln
60 g Rosinen
1 EL Orangeat
1 EL Zitronat
Zum Bepinseln vor dem Backen:
1 Eigelb
1 EL Milch
Für die Glasur:
1 EL Puderzucker
1/2 EL Lauwarmes Wasser
Für die Dekoration:
1-2 EL Mandelplättchen
2-3 EL Hagelzucker

Osterfladen Originalrezept

Ein wirklich wichtiger Beitrag zum festlichen Osterbrunch

Hefeteig herstellen, bestreichen, Backen, glasieren und genießen. So einfach geht das.

  • 90 Minuten
  • Personen: 8
  • Easy

Zutaten

  • Für den Hefeteig:

  • Zum Bepinseln vor dem Backen:

  • Für die Glasur:

  • Für die Dekoration:

Anleitung

Teilen

Osterfladen Originalrezept. Für mich ist das am Ostersonntag tatsächlich Backliebe auf dem Esstisch. So wie Ostern für mich überhaupt eines der schönsten Feste ist, wenn ich nur an den bayerischen Steckerlfisch denke, den ich jedes Jahr Karfreitag auf dem Grill mache oder an die schönen Osterfeuer bei uns in der Region. Auch die Symbolik und der nicht mehr aufzuhaltende Frühling stimmen mich an Ostern fröhlich. Richtig schön ist aber das Leuchten der Kinderaugen, wenn sie sich auf den Osterhasen freuen. Meist ist ja an Ostern die Familie zusammen und nach einem ausgiebigen Spätstück, auch Brunch genannt, geht sie los. Die Ostereiersuche. War der Osterhase auch wirklich da? Was hat er für mich versteckt?

Wir erleben mehr und mehr, das Ostern für Kinder als zweites Weihnachtsfest mit Geschenkerausch gefeiert wird. Aber das braucht es nicht. Die Zeit mit der Familie und die Aufregung bei der Eiersuche mit ein paar schönen kleinen Osternestern von den Eltern und Großeltern reichen schon aus um die kleinen glücklich zu machen. Damit man die Suche gut gestärkt starten kann muss aber der erwähnte Brunch stattfinden. Unverzichtbar dabei. Das Osterfladen Originalrezept. Nach diesem backe ich unwahrscheinlich gerne den Fladen zum Brunch. Ein bisschen erinnert er mich ja an meinen Rosinenstuten Ostfriesland. Der Osterfladen ist aber in der Form anders, ein Fladen eben, kein Kuchen. Zudem wird er mit Puderzucker glasiert und mit Mandeln und Hagelzucker veredelt. Ostern ist schließlich etwas Besonderes. Was beide Rezepte gemeinsam haben: Die Zubereitung geht echt ziemlich leicht und die meisten Zutaten hast du zu Hause. Statt frischer Hefe ist es außerdem erlaubt, Trockenhefe zu verwenden. Also nun viel Spaß beim Nachbacken und viel Genuss mit dem Osterfladen Originalrezept bzw. dessen Backergebnis. Übrigens: Am Besten schmeckt’s, wenn der Fladen am Vortag gebacken wurde.

Arbeitsschritte

1
Erledigt

Vorbereitung / Teig vorbereiten

Zerbrösel die Hefe mit den Fingern und löse sie unter Rühren mit dem Zucker in der lauwarmen Milch auf.
Gib das Mehl mit der zimmerwarmen Butter, dem Ei (Ei fürs Bestreichen bitte aufheben) und dem Salz in die Rührschüssel. Nun kommt die Milch mit dem aufgelösten Zucker-Hefe-Mix mit in die Rührschüssel. Knete mit deiner Küchenmaschine innerhalb von ca. 8 bis 10 Minuten einen schönen Teig. Zum Schluss knetest du noch Mandeln, Rosinen, Zitronat und Orangeat unter den Teig. Fürs erste hast du es geschafft. Der Teig darf nun 40 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen. Heize deinen Backofen kurz rechtzeitig bevor die 40 Minuten um sind auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor und halte ein Backblech mit Backpapier bereit.

2
Erledigt

Formen, Backen und bestreichen

Knete den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmal durch, forme ihn zum späteren runden Fladen und lege ihn auf das Backpapier des Backblechs. Verrühre Milch und Eigelb zum Bepinseln miteinander und bestreiche den Teig damit. Das gibt später die schöne Farbe. Schneide nun den Teig kreuzförmig ein und backe den Fladen auf der mittleren Schiene für ca. 30 Minuten.
Tipp: beobachte ihn zum Ende der Zeit. Er sollte nicht zu stark durchgebacken werden, sondern nur eine gesunde Farbe haben.

3
Erledigt

Glasieren, Dekorieren und Genießen

Verrühre warmes Wasser und den Puderzucker nach und nach miteinander. Dazu wird das Wasser in den Puderzucker gerührt. Bestreiche den noch warmen Osterfladen mit dieser Glasur. Dekoriere ihn bevor die Glasur trocknet noch mit Hagelzucker und Mandelplättchen und lass ihn auf einem Gitter auskühlen. Schon ist der Fladen fertig zum Genuss. Ich lasse ihn aber am Liebsten noch einen Tag ruhen.
Guten Appetit!

Johannes

vorheriges
Rehlasagne oder Wildlasagne
Wolfsbarsch vom Holzkohlegrill - Serviervorschlag
n채chstes
Wolfsbarsch vom Holzkohlegrill
vorheriges
Rehlasagne oder Wildlasagne
Wolfsbarsch vom Holzkohlegrill - Serviervorschlag
n채chstes
Wolfsbarsch vom Holzkohlegrill

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren