0 0
Rehlasagne oder Wildlasagne

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
Für die Hackfleisch-Sauce:
500 g Hackfleisch vom Reh
2 EL Olivenöl
1 Zwiebel(n)
2 Knoblauchzehen
1 Packung Suppengrün
2 EL Tomatenmark
400 g Dosentomaten
250 ml Rotwein
400 ml Wildfond
1 TL KOCHLEBEN Oregano
1 Zweig Thymian
1 Zweig Basilikum
etwas Salz
etwas KOCHLEBEN Pfeffer
1 Lorbeerblatt
4 zerdrückte Wacholderbeeren
Für die Lasagne:
9 bis 12 Lasagneplatten
200 g ger. Mozzarella
50 g Parmesan (gerieben)
Für die Bechamelsauce:
50 g Butter
30 g Weizenmehl
500 ml Milch
etwas Muskatnuss
etwas Salz
etwas KOCHLEBEN Pfeffer

Rehlasagne oder Wildlasagne

Tutto Italiano, aber auch ein bisschen Wild.

Wie bei einer klassischen Lasagne wird eine feine Sauce hergestellt, eine Bechamel-Sauce gekocht und das Ganze mit Käse zwischen den Nudelplatten verteilt und aufgeschichtet. Ein Hochgenuss.

  • 120 Minuten
  • Personen: 4
  • Medium

Zutaten

  • Für die Hackfleisch-Sauce:

  • Für die Lasagne:

  • Für die Bechamelsauce:

Anleitung

Teilen

Rehlasagne oder Wildlasagne. Ihr kennt und liebt meine Lasagne-Rezepte? Ihr seid allgemein ein Fan meiner Pasta-Rezepte? Dann heißt es jetzt: Aufgepasst und weiterlesen. Insbesondere dann, wenn ihr auch noch dazu gerne Wild esst. Wild ist in meiner Sicht eine der nachhaltigsten und regionalsten Arten Fleisch zu genießen. Besonders, wenn man es frisch vom Jäger und dessen Metzger bekommt, so wie ich. In Kombination mit italienischer Pasta-Kultur entsteht ein edles Gericht, welches zu überraschen mag und einem doch irgendwie vertraut vorkommt. Während der Ursprung der Lasagne bis zu den Römern zurück geht, so ist die Wildlasagne bestimmt eine eher neuere Art, dieses Nudelgericht zuzubereiten. Wenn man sich aber bewusst macht, dass man hier kein Originalrezept zubereitet, sondern einfach etwas super gutes aus einer ohnehin guten Grundidee herstellt, dann ist experimentieren durchaus erlaubt. Wer also schon etwas Kocherfahrung hat, dem sei gesagt: Probiere ruhig etwas aus. Tausche das Reh-hack in meinem Rezept gegen Wildschwein aus, koche die Sauce mit Lorbeerblättern. Köchel die Sauce über Stunden, so wie es die Italiener beim Original Ragu alla Bolognese machen und lass dich einfach überraschen, wie gut das Ergebnis schmecken kann. Heute bleiben wir aber erst mal relativ nah am italienischen Rezept und freuen uns darüber, wie gut es ist. Natürlich wird es noch besser, wenn man sogar die Nudeln selbst macht, wie ich es in diesem Rezept erklärt habe, aber dann steigt der Aufwand irgendwann sehr stark an. Für heute also einfach mal ein ganz einfaches Rezept für Rehlasagne oder Wildlasagne. Lass uns starten.

 

Arbeitsschritte

1
Erledigt

Vorbereitung

Würfel die Zwiebel, den Knoblauch und das Suppengrün sehr fein.

2
Erledigt

Hackfleischsauce herstellen

Erhitze das Öl in einer Pfanne, brate darin portionsweise das Rehhack krümelig an. Gib danach Zwiebel, Knoblauch und Suppengrün dazu und dünste es bei etwas reduzierter Hitze mit an. Nun kommt das Tomatenmark in die Pfanne, wird gut untergemengt und ebenfalls mit angeröstet. Würze mit Salz und Pfeffer und lösche mit dem Rotwein ab. Jetzt darfst du Tomaten und Kräuter dazu geben und zwischendurch mit Wildfond angießen. Ziel ist die Konsistenz einer schönen Tomaten-Hack-Sauce, also gieße immer mit Bedacht an. Hast du mal zu viel Fond angegossen, dann lass alles einfach ein bisschen länger köcheln, gerne auch über ein paar Stunden. Hast du es eilig, reichen aber auch 30 Minuten köcheln.

3
Erledigt

Bechamelsauce kochen

Eigentlich ist es ja eine schöne mit Milch angegossene Mehlschwitze. Und genau so easy geht es auch. Wichtig: Nur nichts anbrennen lassen. Wie das geht?
Schmilz die Butter in einem Topf bei nicht zu starker Hitze. Rühre mit einem Schneebesen oder einer Gabel das Mehl portionsweise in die Butter, so dass alles aufgelöst ist und keine Klumpen übrig sind. Die ruinieren sonst den Geschmack.
Gieße unter ständigem Rühren die Milch an und schmecke die Sauce mit Salz ab. Dann lass sie für 20 Minuten vorsichtig und unter gelegentlichem Rühren sanft köcheln, so dass nichts anbrennt. Wenn die Sauce perfekt cremig ist, dann schmecke sie mit Pfeffer und Muskatnuss ab.

4
Erledigt
40 Minuten

Aufschichten und Backen

Jetzt kommt der schönste Part. Das Aufschichten. Du beginnst mit der ersten Schicht Lasagneplatten. Dann kommen Bechamel- und Hackfleischsauce darüber. So machst du weiter, bis du bei der letzten Schicht Platten angelangt bist. Die bedeckst du mit Bechamelsauce und verteilst großzügig den geriebenen Mozzarella und Parmesan darüber. Jetzt musst du nur noch ca. 40 Minuten warten und dann heißt es: Genießen.
Dazu empfehle ich dir einen bunten Salat und einen schönen, kräftigen Rotwein.
Guten Appetit!

Johannes

vorheriges
Fregola Sarda mit Tomatensauce
Osterfladen Originalrezept - Serviervorschlag
n채chstes
Osterfladen Originalrezept
vorheriges
Fregola Sarda mit Tomatensauce
Osterfladen Originalrezept - Serviervorschlag
n채chstes
Osterfladen Originalrezept

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren