0 0
Fregola Sarda mit Tomatensauce

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
500 g Fregola sarda
2 Knoblauchzehen
2 Schalotten
700 g passierte Tomaten
200 ml Wasser
100 g Pecorino
1/2 Bund Petersilie
1 Bund Basilikum
reichlich Olivenöl
etwas Meersalz
etwas KOCHLEBEN Pfeffer

Fregola Sarda mit Tomatensauce

Dein Sardinien Kurzurlaub für zu Hause

Wie ein Risotto immer weiter reduziert, bis der optimale Garpunkt erreicht ist.

  • 25 Minuten
  • Personen: 4
  • Easy

Zutaten

Anleitung

Teilen

Fregola Sarda mit Tomatensauce. Wieso erst jetzt? Fregola Sarda kenne ich als Sardinien Liebhaber ja schon sehr lange. Die jetzt gekochte Variante ist aber einfach so genial, weil sie wirklich super schnell geht, nach Urlaub schmeckt und für die Zukunft sicher auch die Basis sein wird für Fregola mit Meeresfrüchten oder auch mal mit Fleisch. Wie ein Risotto gekocht, mit wenigen, dafür aber perfekten Zutaten und in ca. 25 Minuten servierfertig zubereitet. Aber vielleicht bin ich ja zu schnell für Dich? Fregola ist schon mal keine Erdbeere mit Schreibfehler, die Fragola. Nein, vielmehr handelt es sich um eine sardische Art der Pasta, die auch hierzulande immer beliebter wird. Leider muss ich fast sagen, denn ich fand es immer schön, wenn ich Besuch hatte, mit diesem kulinarischen Geheimnis zu überraschen. Und jetzt teile ich es selber. Naja, es ist einfach zu gut. Entdeckt habe ich es bei einem großen Händler von passierten Tomaten. Passiert 🙂

Die Fregola

Zurück zur Fregola, oder Fregula, wie die Sarden sagen. Bei den kleinen Kugeln handelt es sich tatsächlich um Pasta. Diese wird traditionell von Hand aus Grießmehl hergestellt. Dazu wird der Teig in Tonschüsseln zu den etwa pfefferkorngroßen Kügelchen gerollt und dann im Ofen geröstet. Daher kommt der Zusatz „tostata“. Herkömmliche Pasta wird ja einfach getrocknet, nicht geröstet. Der Unterschied: Die Fregola hat feine Röstaromen. In allen Rezepten, auch in diesem gilt: Für die Kochzeit einfach die Packungsangabe beachten. Aber Achtung. Der Sarde ist seine Pasta gerne „al dente“, das gilt auch für die Fregola. Wenn du sie etwas weniger bissfest magst, einfach etwas länger in der Tomatensauce kochen.

Ein Zusatzhinweis bei den wenigen Zutaten. Verwende für deine Fregola Sarda mit Tomatensauce unbedingt die besten Zutaten. Echt feines Olivenöl und vor allem frische Schalotten und ganz frischen Knoblauch. Das Gericht lebt von Aromen und belohnt dich mit einem Sardinien-Kurzurlaub auf dem Teller.

 

Arbeitsschritte

1
Erledigt

Vorbereitung

Reibe den Pecorino-Käse. Hacke Schalotten, Knoblauchzehen, Petersilie und Basilikum. Erhitze reichlich Olivenöl in einem großen Topf oder einer hohen Pfanne und dünste darin die Schalotten und den Knoblauch bei mittlerer Hitze an.

2
Erledigt

Pasta zubereiten

Lösche Knoblauch und Schalotten mit den passierten Tomaten ab und lass alles leicht köcheln. Gieße dann 3/4 des Wassers an. Jetzt ist die Fregola dran:
Fülle die feinen Pastakugeln in die Tomaten, rühre sie unter und lass dann alles bei geschlossenem Deckel unter gelegentlichem Umrühren nach Packungsangabe köcheln. Wird es zu trocken, gieße etwas von dem übrigen Wasser nach.

3
Erledigt

Anrichten

Nun geht's ans Verfeinern der Sauce mit Pecorino, Basilikum, Petersilie, Salz und Pfeffer. Wie? Ganz einfach:
Kurz bevor die Fregola fertig ist gibst du Basilikum, Petersilie und Pecorino dazu. So bleiben die Aromen von Petersilie und Basilikum erhalten und der Käse schmilzt ganz zart. Schmecke alles mit Salz und Pfeffer ab und serviere die Fregola mit einem frischen grünen Salat und reichlich Rotwein.
Guten Appetit!

Johannes

Englische Cracker - Käsecracker mit Blauschimmelkäse und Walnuss
vorheriges
Käsecracker mit Blauschimmelkäse und Walnuss
n채chstes
Rehlasagne oder Wildlasagne
Englische Cracker - Käsecracker mit Blauschimmelkäse und Walnuss
vorheriges
Käsecracker mit Blauschimmelkäse und Walnuss
n채chstes
Rehlasagne oder Wildlasagne

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren