0 0
Käsecracker mit Blauschimmelkäse und Walnuss

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Käsecracker mit Blauschimmelkäse und Walnuss

James, bring schon mal die Cracker her!

K체che:

Geht genau so einfach, wie Plätzchen backen! Den Teig ausrollen, ausstechen und im Ofen backen
,.

  • Medium

Zutaten

Anleitung

Teilen

Käsecracker mit Blauschimmelkäse und Walnuss. Du ahnst es. Das ist sie, die feine englische Art. Die Art, die ich schon sehr sehr lange kenne. Eine liebe Freundin der Familie hatte zur Zeit meiner Kindheit immer ein paar Käsecracker griffbereit in einer antiken englischen Silberdose. Kindheitserinnerungen sind einfach am Schönsten. Klar gibt es auch heute fertige Käsecracker aus der Packung zu kaufen. Sie sind auch gar nicht mal so schlecht, es besteht aber ein himmelweiter Unterschied zu den selbstgemachten. Das Teig herstellen und ausrollen ist fast 1:1 mit der Produktion von Butterplätzchen vergleichbar. Ich hab auch tatsächlich ein Deja Vu zur Weihnachtszeit, nur dass es heute um die salzige Variante der Plätzchen geht.

Dass ich nun aber diese High-End-Luxus-Variante zubereite liegt tatsächlich daran, dass mir ein Rezept aus dem englischen Königshaus untergekommen ist. Das musste ich dann einfach nachmachen. Es geht gar nicht so schwer, solange der Teig noch kühl ist. Wird er beim Ausrollen zu warm, wird die Butter darin weich und dann ist es eher eine klebrige Masse. Wenn das passiert, dann empfehle ich dir, eine Kugel aus dem Teig zu rollen und diese in Klarsichtfolie für 30 bis 45 Minuten im Kühlschrank kalt zu stellen, bevor es wieder ans ausrollen geht.

Käsecracker mit Blauschimmelkäse und Walnuss sind für mich inzwischen ein Muss bei festlichen Anlässen, gerade im Winter. Sie runden außerdem jede Käseplatte perfekt ab. Du kannst die Cracker auch gut verschenken, bedenke aber die geringe Haltbarkeit von vielleicht 3-5 Tagen. Da die Cracker aber so gut sind, haben sie bei mir gar nicht mal bis zum zweiten Tag überlegt, bevor sie alle weggegessen waren. Bei der Auswahl des Käses gilt übrigens: Je würziger, desto besser. Viel Spaß beim Nachbacken.

Arbeitsschritte

1
Erledigt

Vorbereitung

Schneide die KALTE Butter in Scheiben. Zerbrösel den Blauschimmelkäse. Hacke die Walnüsse (Falls nicht bereit gehackte gekauft wurden). Zupfe die Blätter von den Thymianzweigen (hast du keine geht auch getrockneter Thymian). Trenne das Ei in Eigelb und Eiweiß. Heize den Backofen auf 180 Grad vor und bereite 2 Backbleche mit Backpapier ausgelegt vor.

2
Erledigt

Teig herstellen

Gib das Mehl und die geschnittene, kalte Butter in eine Küchenmaschine und verknete alles, bis eine bröselige Mischung entsteht. Nun kommen 3/4 des Käses (im Standardrezept 60 von 80 g), die Hälfte der Walnüsse (im Standard 30 g) und das Eigelb hinzu. Knete den Teig in der Maschine weiter, bis er grob zusammenhält und knete ihn dann mit den Händen weiter zu einem geschmeidigen Teig.

3
Erledigt

Ausrollen und Ausstechen

Bestreue deine Arbeitsplatte mit etwas Mehl. Rolle den Teig dünn aus und steche mit einer Plätzchenform (z.B. einem Stern) die Rohlinge für die Cracker aus. Knete die Teigreste dann nochmal durch, rolle diese aus und fahre wie vorne beschrieben fort, damit du keinen Teig verschwendest. Die Teiglinge legst du gleich nach dem Ausstechen mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech.

4
Erledigt

Belag mischen und Belegen

Gib den restlichen Blauschimmelkäse und die übrigen gehackten Walnüsse mit den Thymianblättern in eine Schüssel und zermatsche mit einer Gabel daraus den Belag für die Cracker. Verquirle das Eiweiß mit einer weiteren Gabel. Bepinsel die Cracker mit dem Eiweiß, verteile den Belag auf den Crackern und bestreue sie vorsichtig mit dem Meersalz. Backe die Cracker nun im Ofen für 15 bis 20 Minuten goldbraun fertig.
Guten Appetit!

Johannes

Pizzabrötchen Partysnack - Serviervorschlag
vorheriges
Pizzabrötchen Partysnack
n채chstes
Fregola Sarda mit Tomatensauce
Pizzabrötchen Partysnack - Serviervorschlag
vorheriges
Pizzabrötchen Partysnack
n채chstes
Fregola Sarda mit Tomatensauce

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren