0 0
Sheperd’s Pie mit Kürbis aus dem Dutch Oven

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
500 g Kartoffeln
500 g Hokkaido-Kürbis
etwas Butterschmalz
1 kg Rinderhack ich verwende gerne 50% Rinderhack und 50% Kalbshack
3 EL Tomatenmark
4 Knoblauchzehen
etwas Salz
etwas KOCHLEBEN Pfeffer
Muskatnuss
1 EL KOCHLEBEN Paprika edelsüss
etwas Rinderbrühe
etwas Apfelsaft
2 Dose Mais
4 EL Frischkäse mit Kräutern
4 EL Butter
120 ml Sahne
100 g Pecorino
1 Bund Frühlingszwiebel(n)
Lauwarmes Wasser

Sheperd’s Pie mit Kürbis aus dem Dutch Oven

Ehrlich, authentisch, genial

K체che:

Dieser Auflauf geht schnell und schmeckt dank des Kürbis und des guten Hackfleisches erstklassig

  • 90 Minuten
  • Personen: 4
  • Easy

Zutaten

Anleitung

Teilen

Sheperd’s Pie mit Kürbis aus dem Dutch Oven. Warum nun wieder ein Rezept vom Grill oder vom Lagerfeuer, wo wir doch alle längst abgegrillt haben und auf den ersten Schnee warten? Warum? Weil Grillen für mich keine Saison kennt. Weil es aus dem Dutch Oven einfach am Besten schmeckt und wunderbar anbrät. Ich habe inzwischen schon eine ganz nette Sammlung an Dutch Oven Rezepten. Und ganz besonders deshalb, weil ich das Rezept in der letzten Ausgabe meiner BBQ-Zeitschrift Fire and Food gelesen habe und unbedingt ausprobieren musste.

Die Geschichte

Der Sheperd’s pie ist ein traditionelles Gericht der englischen und irischen Küche, wird aber auch in den USA liebend gerne gegessen. Dieser würzige „Kuchen“ besteht aus zwei Schichten. Unten das angebratene und in Brühe gegarte Hackfleisch und oben traditionellerweise Kartoffelbrei. Das ganze wird dann noch mit Käse überbacken. Kannst du dir nur annähernd vorstellen, welche Röstaromen da im Dutch Oven entstehen und wie genial die Weiterentwicklung von Fire & Food mit dem Kartoffel-Kürbis-Püree schmeckt? Ja, worauf wartest du dann? Mein Freund und Lieblingsmetzger Harald hat mir übrigens eine Kombi aus Kalb- und Rinderhack empfohlen im Verhältnis 1:1. Dieser Tipp war goldwert.

Traditionellerweise wird Lammhackfleisch verwendet, aber meine Rezeptvariante ist bewusst mit Rinderhack und Kalbshack. Sheperd’s Pie mit Kürbis aus dem Dutch Oven. Lass uns Kochen.

 

P.S.

Noch ganz was anderes: Was ich unbedingt mal ausprobieren will ist auch die Variante mit Fisch. Das heißt dann „Fisherman’s Pie“ oder, mit Sahnesauce serviert der „Admiral’s Pie“.

Arbeitsschritte

1
Erledigt

Vorbereitung

Heize deinen Grill mit Bricketts vor.
Nimm das Hackfleisch etwas (30 Minuten) vorher aus dem Kühlschrank. Schäle Kartoffeln, wasche den Kürbis und schneide sie in kleine Würfel. Vermische die Kartoffel- und die Kürbiswürfel.
Schneide die gewaschenen Frühlingszwiebeln in feine Ringe. Schneide den Knoblauch in Ringe und reibe den Käse.

2
Erledigt

Kürbis- / Kartoffelbrei kochen

Gib die Kartoffel-/Kürbiswürfel in den Dutch Oven. Fülle solange mit Wasser auf, bis die Würfel gerade so bedeckt sind. Gare sie bei geschlossenem Deckel für ca. 20 Minuten weich.

3
Erledigt
G

Kürbis- / Kartoffelbrei mixen und anrühren

Gieße das übrige Wasser ab. Gib das Gemüse mit Frischkäse, Butter, Sahne, Salz, Pfeffer, und einer Messerspitze Muskatnuss in eine Schüssel und püriere alles fein. Was auch geht, ist erst zu pürieren und dann die übrigen Zutaten mit einem Löffel unterzumengen.

4
Erledigt

Fleisch anbraten und den Sheperd's Pie kochen

Erhitze das Butterschmalz im Dutchie. Brate das Hackfleisch portionsweise scharf und von allen Seiten an. Das gibt die feinen Röstaromen. Dan röstest du das Tomatenmark mit an und gibst schließlich Knoblauch, Salz, Pfeffer und Paprikapulver hinzu. Für die rauchige Komponente kannst du auch KOCHLEBENs Feuerwehr-Gewürz nehmen.
Lösche dann mit Rinderbrühe und einem Schuss Apfelsaft ab. Pass dabei auf, dass es nicht zu flüssig wird, die Flüssigkeit sollte beim Köcheln verdampfen. Verteile nun den Mais auf dem Fleisch. Als nächste Schicht kommt der Kartoffel-/Kürbisbrei obenauf und zu guter Letzt der Käse. Im Dutch Oven bäckst du den Sheperd's Pie in ca. 10 Minuten fertig.
Richte dein Meisterwerk mit geschnittenen Frühlingszwiebeln an.
Guten Appetit!

Johannes

Strammer Max - Ein Klassiker der deutschen Küche
vorheriges
Strammer Max – Der Klassiker
KOCHLEBEN Bayerische Pfannkuchensuppe
n채chstes
Bayerische Pfannkuchensuppe
Strammer Max - Ein Klassiker der deutschen Küche
vorheriges
Strammer Max – Der Klassiker
KOCHLEBEN Bayerische Pfannkuchensuppe
n채chstes
Bayerische Pfannkuchensuppe

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren