0 0
Bayerische Pfannkuchensuppe

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
Für die Pfannkuchen:
300 g Weizenmehl
300 ml Milch
300 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
4 Eier
0,5 Teelöffel Salz
etwas, zum Ausbacken Butterschmalz
Für die Rinderkraftbrühe:
3 EL Öl
2 Liter Wasser
2-3 Markknochen
1 kg Suppenfleisch vom Rind z.B. Tafelspitz
2-3 Zwiebel(n) mit Schale, halbiert
2-3 Karotten
1/2 Stange Lauch
1 Stück Knollensellerie
1 Bund Petersilie
2 Lorbeerblatt
4 Wacholderbeeren
ein paar Körner KOCHLEBEN Pfeffer
1-2 TL KOCHLEBEN Kräuterblume Salz
1/2 Bund Schnittlauch

Bayerische Pfannkuchensuppe

Schmeckt wie im Lieblingswirtshaus

Koche eine intensive Rinderkraftbrühe und gib als Einlage geschnittene Pfannkuchen dazu

  • 3 Stunden
  • Personen: 6
  • Medium

Zutaten

  • Für die Pfannkuchen:

  • Für die Rinderkraftbrühe:

Anleitung

Teilen

Bayerische Pfannkuchensuppe. In Schwaben heißt sie Flädlesuppe und in Österreich Frittatensuppe. Nichts gegen Euch, liebe Nachbarn, aber die bayrische „Pfannakuachasuppn“ hat einfach schon den schönsten Namen. Und schmeckt halt echt sauguad. OK, Eure Suppe ist auch lecker oder leiwand 🙂
Aber zurück nach Bayern und in die bayerische Küche.

In meiner Lieblingswirtschaft gibt’s sie einfach immer vorweg, die Pfannakuachasuppn. Und auch wenn dann manchmal der Schweinsbraten mit Krautsalat nicht mehr so ganz reinpasst, muss diese Vorspeise einfach sein. Eine wunderbare Rinderkrafbrühe mit Pfannkuchen. Garniert mit Schnittlauch oder Petersilie. Sie schmeckt immer ein bisschen nach Maggi, aber echt im positiven Sinne. Die Wirte verwenden auch seltenst Maggi, sondern kochen mit dem Gewürz Liebstöckel, auch Maggi Pflanze genannt. Perfekt erreicht man diesen Geschmack übrigens mit meinem KOCHLEBEN Kräuterblume Salz mit getrocknetem Liebstöckel. Also, falls du mal keinen Liebstöckel zur Verfügung haben solltest, nimm mein Salz. Der Riesenvorteil ist, dass man auf Grund des intensiven Geschmacks gleichzeitig auch weniger Salz benötigt. Die feine bayerische Pfannkuchensuppe genießt man übrigens am Besten schon mit einem kühlen Schluck Bier. Brot ist hier überflüssig, die Pfannkuchenstreifen als Einlage reichen mehr als aus. Meiner Erfahrung nach schmeckt es übrigens am Besten mit Pfannkuchen vom Vortag. Diese solltest du erst kurz vor dem Servieren in die sehr heiße Suppe geben, ansonsten weichen Sie zu sehr auf.
Jetzt lass uns aber Kochen!

Arbeitsschritte

1
Erledigt

Vorbereitung: Pfannkuchenteig und Ausbakcen

Verrühre das Mehl mit der Milch und dem Mineralwasser mit Kohlensäure. Das sorgt für einen lockeren Teig. Achte darauf, dass keine Mehlklumpen mehr enthalten sind. Verquirle die Eier und rühre sie unter den Teig.

Backe die Pfannkuchen im Butterschmalz aus. Alternativ kannst du auch heißes Öl verwenden. Egal wie, sie sollten eine dunkle Bräunung haben, aber nicht angebrannt sein. Schneide sie vor der Verwendung in mundgerechte, kleine Streifen.

2
Erledigt

Vorbereitung für die Suppe

Wasche die Knochen gründlich und spül das Suppenfleisch mit kaltem Wasser ab. Dann schäle das Gemüse und schneide es grob. Bei den Zwiebeln achte darauf, dass du die Schale mit dran lässt und die Zwiebeln im Idealfall nur halbierst.

3
Erledigt

SUPPE KOCHEN

Lass die Suppe nun bei kleiner Flamme und geschlossenem Deckel für mindestens 2 Stunden sanft vor sich hin köcheln. Schöpfe immer wieder den sich bildenden Schaum ab. Du wirst mit Freude feststellen, wie die Suppe immer kräftiger wird und die ganze Küche duftet. Ich lasse sie auch mal 3 Stunden ziehen.
Das Fleisch kannst du, wenn du z.B. Tafelspitz verwendet hast in kleine Streifen schneiden und mit Meerrettich und dem Suppengemüse dazu servieren.

4
Erledigt
R

Anrichten

Richte dein Meisterwerk mit den Pfannkuchen an und streue kleine Schnittlauchrollen darüber. Besser geht's nicht.
Guten Appetit!

Johannes

Der Kuchen der Schäfer
vorheriges
Sheperd’s Pie mit Kürbis aus dem Dutch Oven
Fettucine Alfredo Originalrezept KOCHLEBEN
n채chstes
Fettucine Alfredo Originalrezept
Der Kuchen der Schäfer
vorheriges
Sheperd’s Pie mit Kürbis aus dem Dutch Oven
Fettucine Alfredo Originalrezept KOCHLEBEN
n채chstes
Fettucine Alfredo Originalrezept

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren