0 0
Fettucine Alfredo Originalrezept

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
400 g Fettucine
180 g Parmesan (gerieben) Ein Stück
120 g Butter
etwas Pfeffer
optional, nur falls gewünscht Salz
optional, zur Deko Basilikum

Fettucine Alfredo Originalrezept

Das perfekte Hangover-Essen. Das bringt die Lebensgeister zurück.

So wenige Zutaten wie fast noch nie. Umso mehr kommt es auf die Zubereitung an. Alle Tipps findest du im Rezept.

  • Personen: 4
  • Medium

Zutaten

Anleitung

Teilen

Fettucine Alfredo Originalrezept. Erfunden von Alfredo di Lelio (1882–1959) in Rom. Du weißt ja, ich liebe Originalrezepte. Insbesondere die der italienischen Küche. Man denke nur an Tagliatelle mit Ragù alla bolognese. Ein Rezept, das sogar seit dem 17. Oktober 1982 in der Accademia Italiana Della Cucina, der italienischen Handwerkskammer in Bologna hinterlegt und natürlich auch auf www.kochleben.de abrufbar ist.
Fettucine Alfredeo, Fettucine all‘ Alfredo, oder auch Fettucine al burro genannt, sind natürlich nicht so hochkarätig, wie der König der Pastarezepte aus Bologna, aber dennoch zu Recht ein echter Klassiker. Das Verrückte: Das Gericht besteht aus eigentlich nur 3 Zutaten und etwas Nudelwasser. Das Nudelwasser daher keinesfalls wegschütten. Du brauchst es um die Konsistenz der Sauce herzustelen. 3 Zutaten? In unserer heutigen overhypeten Küche in der sich so vieles nur noch um Kalorien und New Food von sonst woher dreht, ist dieses Gericht für mich echtes Soulfood und Slowfood zugleich. Auch die Geschichte dahinter ist rührend.

Die Geschichte:

Alfredo di Lelio arbeitete seit 1892 im Restaurant seiner Mutter Angelina. Um 1907 sorgte Alfredo sich um seine Frau Ines. Je nach Quelle vor oder nach der Geburt des gemeinsamen Sohnes Armando. Jedenfalls war sie geschwächt und sollte wieder zu Kräften kommen. Nach der damaligen Sicht der Köche löste man das durch „mangiare in bianco“, also „in Weiß essen“, wie der Spiegel berichtet. Ines war bald wieder fit und liebte dieses mächtige Gericht.

1914 eröffnete Alfredo  sein eigenes Restaurant „Alfredo“, an der Via della Scrofa in Rom. Sein bekanntestes Gericht brachte Alfredo im Anschluss einiges an Berühmtheit, nicht zuletzt, weil er seine Fettucine Alfredo in Folge theatralisch und mit goldenem Besteck – einem Geschenk der Hollywoodgrößen Mary Pickford und Douglas Fairbanks – persönlich am Tisch seiner Restaurantbesucher anrichtete. Durch die amerikanische Presse wurden er und seine Pasta um die 1920er Jahre sogar in den USA bekannt und er erhielt einige Auszeichnungen. Er führte seine Nudeln auf der Speisekarte als maestosissime fettuccine all’Alfredo, „majestätischste Fettuccine nach Alfredos Art“.

1943 verkaufte Alfredo das Restaurant an seine Kellner, um nur 7 Jahre später mit seinem Sohn Armando ein eigenes Restaurant an der Piazza Augusto Imperatore zu eröffnen. Das
Il Vero Alfredo., welches es noch heute gibt. Der Wettkampf um die beste Pasta mit dem Restaurant seiner Kellner war natürlich vorprogrammiert. Alfredo Di Lelio arbeitete bis zu seinem Tod im Jahre 1959 in dem Restaurant. Wie viele Fettucine Alfredo Originalrezept er dort noch zubereitet hat ist nicht bekannt. Du musst für das Gericht nicht nach Rom reisen. Koche einfach nach dem Originalrezept. Auf geht’s.

Fettucine Alfredo Originalrezept Rom
Alfredos Heimat war das wunderschöne Rom

 

Arbeitsschritte

1
Erledigt
W

Vorbereitung: Nudeln Kochen

Wie ich dir schon in der Einleitung gesagt habe: Hebe bitte das Nudelwasser unbedingt auf. Einen Teil des stärkehaltigen Wassers brauchst du später, um der Sauce die optimale Konsistenz zu verleihen. Koche die Nudeln in so wenig Salz-Wasser wie möglich (bis sei gerade bedeckt sind) nach Packungsangabe.
Warum so wenig Wasser? Wenig Wasser bedeutet mehr Stärke im Wasser.

2
Erledigt

Sauce Teil 1/2

Halbiere die Buttermenge und schmelze sie bei ganz geringer Hitze vorsichtig in einer hohen Pfanne. Die gekochten Nudeln kannst du nun direkt und nass aus dem Kochtopf mit einer Pastazange oder mit einem Löffel und einer Gabel direkt in die Pfanne mit der Butter geben (siehe Bild). Verbrenn dich dabei bitte nicht und hebe das Nudelwasser unbedingt auf.

Gib dann die Hälfte des geriebenen Parmesans auf die Fettucine und vermenge alles unter leichter Hitze miteinander. Gib bereits jetzt etwas vom Nudelwasser hinzu, bis eine "schlotzige" Konsistenz entsteht.

3
Erledigt

Sauce Teil 2/2

Nun kommt die zweite Hälfte von Butter und Parmesan auf die Nudeln. Auch dieses Mal wird vorsichtig und unter sehr geringer Hitze alles untergehoben, bis die Sauce erneut schlotzig und cremig ist. Diesen Zustand kannst du wiederum mit der Zugabe von etwas heißem Nudelwasser perfektionieren. Ziel ist, dass die Sauce cremig an der Nudel haftet und keine Einzelbestandteile, wie Parmesanflocken mehr erkennbar sind.

4
Erledigt

Anrichten

Gib die Fettucine Alfredo in einen vorgeheizten Teller. Mahle etwas KOCHLEBEN Pfeffer über die Pasta. Alleine die Farbe macht das Auge glücklich. Schneide mit einer Schere ein paar Basilikumblätter und dekoriere den Teller damit.
Serviere sofort und warm und denk daran, dass dieses Gericht aufgewärmt nie mehr so gut schmeckt, wie jetzt ganz frisch.
Guten Appetit!

Johannes

KOCHLEBEN Bayerische Pfannkuchensuppe
vorheriges
Bayerische Pfannkuchensuppe
Gyros Metaxasauce überbacken Griechische Küche
n채chstes
Gyros in Metaxasauce überbacken
KOCHLEBEN Bayerische Pfannkuchensuppe
vorheriges
Bayerische Pfannkuchensuppe
Gyros Metaxasauce überbacken Griechische Küche
n채chstes
Gyros in Metaxasauce überbacken

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren