0 0
Gyros in Metaxasauce überbacken

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
20 g Gyros Gewürz ca. 1/2 Dose aus dem Supermarkt
500 g Hähnchenbrust (in Streifen)
1 Zwiebel(n)
etwas Salz
etwas KOCHLEBEN Pfeffer
4 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
2 EL Paprikamark Ajvar mittelscharf ist ungefähr das Gleiche
1 Schuss / 50 ml Metaxa
200 ml Sahne
200 ml Crème fraîche
50 g ger. Mozzarella
50 g Emmentaler gerieben

Gyros in Metaxasauce überbacken

Griechisch mit Käse = Genial Griechisch

K체che:

Schön mariniert mit Gyrosgewürz, angebraten und dann in einer Auflaufform überbacken. Du wirst es lieben!

  • 2 Stunden 40 Minuten
  • Personen: 4
  • Easy

Zutaten

Anleitung

Teilen

Gyros in Metaxasauce überbacken. Wonach klingt das für dich? Für mich klingt das nach der genialen Weiterentwicklung eines ohnehin schon genialen Rezeptes. Und genau das ist es auch. Kochtechnisch bin ich in eher in der bayerischen Küche und der italienischen Küche zu Hause. In der griechischen Küche dagegen bin ich relativ unbewandert. Aber als Genießer liebe ich Moussaka, Pita, griechischen Joghurt, Salat mit Schafskäse, griechischen Joghurt und Co. Und natürlich auch Gyros und dazu ein kühles Mythos Bier. Oder den berühmten Wein vom Kloster Athos.
Wo waren wir stehen geblieben, bevor ich mich in die Sonne und Küche Griechenlands träumte? Ach ja. Gyros in Metaxasauce überbacken. Wer das ganze ohne Käse probiert hat, weiß, was ich mit genialem Rezept meine. Durch das Überbacken gelinkt dann die Perfektion des Ganzen. Wichtig zu erwähnen ist mir, dass ich an dieser Stelle Hähnchengyros verwende und dass du mindestens 2 Stunden Zeit für das Marinieren einplanen musst. Das Hähnchen ist wunderbar zart und schmeckt einfach immer. Das Gyrosgewürz habe ich im Supermarkt gekauft. Leider gibt es hier im KOCHLEBEN Shop noch keine Mischung. Ich bin aber wirklich am überlegen. Falls du auch so etwas wünscht, in meiner bewährten Arzneibuchqualität, dann lasse mir gerne unter webaster at kochleben.de eine Nachricht zukommen oder schreib unter dieses Rezept einen netten Kommentar.
Nun lass uns aber endlich loskochen. Ich habe Hunger!

Arbeitsschritte

1
Erledigt

Vorbereitung: Die Marinade

Würfel die Zwiebel. Vermenge die Hähnchenbrust-Streifen mit Gyros-Gewürz, Zwiebeln, Salz, Pfeffer und der Hälfte des Olivenöls. Mische alles gut und lass die Marinade im Kühlschrank MINDESTENS 2 Stunden ins Fleisch einziehen.

2
Erledigt

Mariniertes Fleisch anbraten

Heize bereits jetzt deinen Backofen auf ca. 180 Grad vor. Erhitze eine Pfanne und gib die Hälfte des übrigen Olivenöls dazu. Brate das Gyros darin für ca. 7 bis 10 Minuten an, so dass es von allen Seiten etwas Farbe bekommen hat. Dafür verwendest du erst etwas größere Hitze, die du dann auf mittlere Hitze reduzierst.

3
Erledigt

Sauce vorbereiten

Entweder du nimmst nun das Fleisch aus der Pfanne und machst darin weiter. Oder du machst wie ich gleich die Sauce in der Backform. Denk dann nur bitte an BACKHANDSCHUHE, damit du dich nicht verbrennst.
Ich habe die Herdplatte angelassen und das restliche Olivenöl in die Form gegeben. Darin habe ich Tomatenmark und Paprikamark / Ajvar kurz angeröstet. Nun gibst du den Schuss Metaxa dazu und lässt 2-4 Minuten lang den Alkohol etwas verköcheln. Dann kommen Crème fraîche und Sahne dazu und werden gründlich verrührt.

4
Erledigt

Backen und Anrichten

Gib nun das angebratene Hähnchenfleisch in die Auflaufform, vermische es gut mit der Sauce und streue Emmentaler und Mozzarella darüber.
Backe bei 180 Grad dein Gyros in Metaxasauce in ca. 15 bis 20 Minuten fertig. Ist der Käse goldgelb und an einigen Stellen leicht gebräunt, dann ist es fertig.
Dazu passt ein grüner Salat und ein Mythos Bier aus Griechendland.
Guten Appetit!

Johannes

Fettucine Alfredo Originalrezept KOCHLEBEN
vorheriges
Fettucine Alfredo Originalrezept
Geiler Pulled Lachs Burger Optigrill
n채chstes
Pulled Lachs Burger Optigrill
Fettucine Alfredo Originalrezept KOCHLEBEN
vorheriges
Fettucine Alfredo Originalrezept
Geiler Pulled Lachs Burger Optigrill
n채chstes
Pulled Lachs Burger Optigrill

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren