0 0
Lachs-Spinat-Lasagne

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
Für die Lachs-Spinat-Sauce
2 EL Butter
1 EL Olivenöl
400 g Lachsfilets ich hatte noch TK-Wildlachs zu Hause
400 g Frischer Blattspinat
1 Zwiebel(n)
2 Zehen Knoblauch
1 Spritzer Zitronensaft
etwas Salz
etwas Pfeffer
150 g Crème fraîche
1 Prise Muskatnuss
1 Schluck Weißwein
Für die Bechamel-Sauce
3 EL Butter
3 EL Weizenmehl
300 ml Milch
etwas Salz
etwas Pfeffer
etwas Knoblauchpulver
1 Spritzer Zitronensaft
Zum Aufschichten und Backen
8-10 Lasagneplatten
200 g geriebenen Gouda
50 g Cheddar (gerieben)

Lachs-Spinat-Lasagne

Mein neues Lieblingsessen

Geht fast einfacher, als die klassische Bolognese-Variante. Bechamel-Sauce, Lachs-Spinat-Sauce, Käse und Nudeln dazu. Fertig.

  • 70 Minuten
  • Personen: 4
  • Medium

Zutaten

  • Für die Lachs-Spinat-Sauce

  • Für die Bechamel-Sauce

  • Zum Aufschichten und Backen

Anleitung

Teilen

Lachs-Spinat-Lasagne – und wie es dazu kam. Was wollen wir heute kochen? Kennst du diese Frage auch? Eigentlich war der Spinat als Beilage gekauft. Aber dann ist mir zum Glück eingefallen, dass ich noch Lachs zu Hause hatte. Und Lasagne-Nudeln. Und sehr viel feinen Käse. Schon war klar, ich versuche mich an einer Lachs-Spinat-Lasagne. Die wollte ich ohnehin schon immer machen und der Spinat schmeckt auf diese Weise weitaus besser, als wenn er nur eine schnöde Beilage wäre. Ich muss sagen, das Ergebnis hat mich überzeugt. Die gibt’s bei uns bestimmt mal wieder, auch wenn ich ein Verfechter klassischer Originalrezepte bin, also in diesem Falle die Lasagne Bolognese mit Hackfleisch.

Aber zurück zum Thema. Sicher schmeckt die Lachs-Spinat-Variante der Lasagne auch mit tiefgekühltem Spinat, aber kurz blanchierter frischer Spinat hat eine so wunderbare Farbe und schmeckt einfach das kleine i-Düpfelchen besser. Was die Bechamel-Sauce betrifft, bin ich bin übrigens ein großer Fan davon, diese selbst zu machen. Das ist wirklich kein Hexenwerk und für den Geschmack der Lasagne sehr wichtig. Bitte immer gut umrühren. Dann brennt nichts an und es bleiben keine Mehlklumpen in der Sauce.

Dir gefällt mein Rezept für Lachs-Spinat-Lasagne? Das freut mich. Weitere Pasta-Rezepte findest du in meiner Rubrik Nudelgerichte!

Arbeitsschritte

1
Erledigt

Vorbereitung

Als erstes wäscht du den Spinat in kaltem Wasser und hackst Zwiebeln und Knoblauch fein. Auch der Lachs darf abgetupft und in Scheiben geschnitten werden. Bring reichlich Salzwasser (oder Wasser mit Gemüsebrühpulver) in einem Topf zum Kochen. Gib den Spinat für 2 Minuten ins kochende Wasser und schrecke ihn dann sofort in Eiskaltem Wasser ab. Das erhält die schöne Farbe. Wringe dann den Spinat aus und schneide ihn ebenfalls in feine Stücke.

2
Erledigt

Lachs-Spinat-Sauce herstellen

Erhitze in einer Bratpfanne die Buttermenge für die Lachs-Sauce und das Olivenöl. Dünste Zwiebeln und Knoblauch im Fett an und brate dann den Fisch kurz an. Füge Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Muskatnuss hinzu und verrühre am Schluss alles mit Creme Fraiche. Gib noch einen Schuss Weißwein hinzu. Fertig ist die Sauce - Teil 1.

3
Erledigt

Bechamel Sauce herstellen

Heize den Backofen auf 160 Grad Umluft vor.
Lass die Butter in einem Topf goldgelb schmelzen. Rühre das Mehl mit einem Schneebesen portionsweise in die geschmolzene Butter. Gieße nach und nach die Milch hinzu und rühre beständig weiter. Würze die Sauce mit Salz, Pfeffer und gemahlenem Knoblauch. Lass die Sauce nun vorsichtig und unter ständigem Rühren für 10 Minuten vor sich hin köcheln. Merke: Mehlklumpen und Anbrennen sind der Tod einer Bechamel.

4
Erledigt

Aufschichten und Backen

Verwende eine ofenfeste Form. Beginne mit der Lachs-Spinat-Sauce und mische etwas Bechamel-Sauce dazu. Lege dann die erste Schicht-Lasagneplatten obenauf. Nun kommt Bechamel-Sauce, Lachs-Spinat-Sauce und etwas Käse an die Reihe. Dann wieder Platten. Schließe mit einer Mischung aus Bechamel, Lachs-Spinat-Sauce und reichlich Käse ab. Backe deine Lasagne für ca. 40 Minuten bei 160 Grad Umluft fertig. So lange, bis der Käse oben goldbraun ist und in appetitlichen Bahnen verläuft. Dazu passt ein grüner Salat und ein kühler Weisswein.
Guten Appetit!

Johannes

vorheriges
Pan Pizza Salami
n채chstes
Spaghetti alla Puttanesca
vorheriges
Pan Pizza Salami
n채chstes
Spaghetti alla Puttanesca

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren