0 0
Bayerischer Schweinsbraten in Dunkelbiersoße

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
1 Esslöffel Butterschmalz
1,2 kg Schweineschulter mit Schwarte
300 Gramm Schweineknochen (oder Kalbsknochen)
0,5 bis 1 Liter Dunkelbier ideal ist z.B. SALVATOR
1 Staudensellerie
1 Zwiebel(n)
1 Tomaten
1 Stange Lauch
1 Zehe Knoblauch
1 Karotte
8 Kartoffelknödel
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
nach Belieben Kümmel (manche mögen Kümmel gar nicht)

Bayerischer Schweinsbraten in Dunkelbiersoße

Typisch bayerisch

K체che:

Ich hab viele Schweinebraten gebraucht, bis ich den erreicht hab, der mir und meinen Gästen schmeckt...

  • 2 Stunden 55 Minuten
  • Personen: 4
  • Medium

Zutaten

Anleitung

Teilen

Bayerischer Schweinsbraten in Dunkelbiersoße. Diese bayerische Spezialität ist weit über die Grenzen hinaus bekannt und beliebt. Und das zu Recht. So schmeckt Heimat. In unseren bayerischen Wirtshäusern ist er meist unter den günstigsten Gerichten und zu einem fairen Preis erhältlich. Darunter leidet aber die Qualität nicht. In einem echten bayerischen Wirtshaus ist der Schweinsbraten das Aushängeschild. Darauf lässt der Wirt nichts kommen und er weiß, dass er daran gemessen wird. Die herrlich resche Kruste, der Duft aus dem Ofen und das prickelnde Weißbier dazu….besser kann man unsere Lebensart nicht genießen. Die gute Nachricht: Mit a bisserl Übung gelingt dieses Traditionsgericht auch bei dir zu Hause wunderbar. Und es kostet gar nicht so viel Mühe. Bei 160 Grad langsam gegart ein echtes Schmankerl. Achte darauf, dass die Kruste stets das trockenste Medium ist. Wenn sie zum Schluss noch nicht wie Popcorn hochgeploppt ist, dann kann dir die Grillfunktion im Backofen treue Dienste leisten. Du musst halt nur aufbrennen, dass nichts verkohlt. Belohnt wirst du mit einer knackig reschen Kruste, wie du sie sonst nur aus den besten bayrischen Wirtshäusern kennst.

Das Rezept Bayerischer Schweinsbraten in Dunkelbiersoße gefällt dir und du suchst nach weiteren traditionell bayrischen Rezepten? Diese findest du hier.

Jetzt aber heize erstmal dein Backrohr vor und freue dich aufs Kochen!

Arbeitsschritte

1
Erledigt
5 Minuten

Fleisch und Gemüse vorbereiten / Bräter erhitzen

WIe immer gilt: Nimm das Fleisch etwas vorher schon aus dem Kühlschrank. Idealerweise hast Du Dir die Schwarte bereits vom Metzger rautenförmig einritzen lassen. Falls nicht nimm entweder ein sehr scharfes Messer, oder sogar ein Teppichmesser. Achte darauf, dass Du die Schwarte nicht zu tief einschneidest. Tupfe das Fleisch trocken und salze es auf allen Seiten leicht.

Wasche Dein Gemüse und teile es grob. Bei der Tomate reicht z.B. vierteln, bei den Karotten, Lauch und Sellerie schneidest du alles in große Ringe. Die Zwiebel und den Knoblauch halbierst Du einfach.

Stelle den Bräter nun auf eine Herdplatte und stell die höchste Stufe ein. Gib das Butterschmalz hinzu.

2
Erledigt
10 Minuten

Fleisch und Knochen anbraten

Nachdem Dein Bräter nun die volle Hitze erreicht hat, lege das Fleisch und die Knochen in den Bräter. Brat das Fleisch kurz von allen Seiten (außer der Schwarte) scharf an, so dass es ein bisschen Bräune abbekommt. Nimm Fleisch und Knochen aus dem Bräter.

3
Erledigt
10 Minuten

Gemüse anbraten

Heize Dein Backrohr auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vor. Gib die Gemüsewürfel und ggf. noch etwas zusätzlichen Butterschmalz in den Bräter. Sorge dafür, dass das Gemüse ebenfalls von allen Seiten etwas Bräune bekommt. Die Bräune bei Gemsüse, Fleisch und Knochen ist später sehr wichtig für Geschmack und Farbe der Soße. Übertreib es aber nicht, sonst wird die Soße bitter.

4
Erledigt
2 Stunden 30 Minuten

Ab ins Rohr

Lösche das Gemüse mit etwas Bier ab und schabe mit einem Kochlöffel unter Rühren den Bratensatz in die Soße. Lege die Knochen hinzu und drapiere deinen Schweinsbraten mit der Schwarte nach oben auf die Knochen.
Nun beginnt das eigentliche Braten. Ab ins Rohr mit Deinem Kunstwerk.
Bei 160 Grad gart der Braten schön langsam und bleibt so zart und saftig. Wenn Du die Soße mit Kümmel magst, so rühre jetzt noch 2 Teelöffel davon in die Soße.

Damit Du eine schöne Kruste bekommst, sollte sie nicht zu feucht werden. Aber immer wieder ein Schlückerl Bier drüber ist wichtig und richtig. One for You, one for me - so handhabe ich das immer.
Du hast nun mindestens 2 Stunden Zeit, das Weißbier kalt zu stellen, den Tisch zu decken und die Knödel vorzubereiten. Ich bin ehrlich, diese sind bei mir meist aus der Packung.

Außerdem gibt es tolle weitere Beilagen, wie Tomatensalat, Krautsalat oder Kartoffelsalat.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob Dein Braten auf der Zielgerade ist, nutze einfach ein Bratenthermometer. Ich finde, dass er bei 70-75 Grad immer schön rosa und saftig ist. Aber das mag jeder anders. Kurz vor Schluß schalte die Grillfunktion deines Backofens ein. Es ist ein kleines Spektakel, wenn die Kruste wie Popcorn aufploppt. Bleibe aber unbedingt dabei. Wenn du keinen Backofen mit Grillfunktion hast, erhöhe zum Schluß hin einfach die Temperatur deutlich.

Lass den Braten nun auf einem Holzbrett etwas ruhen. Passiere die Gemüse durch die Flotte Lotte, oder ein Sieb.
Wenn Du den Braten dann anschneidest und jedem Gast ein Stück von der krossen Kruste dazu gibst, kannst du dir sicher sein, einen schönen und gemütlichen bayerischen Abend zu erleben.

Guten Appetit und Prost!

Johannes

vorheriges
Meeräsche vom Holzkohlegrill an Ratatouille
n채chstes
Überbackene Dorade – Orrata alla Pugliese
vorheriges
Meeräsche vom Holzkohlegrill an Ratatouille
n채chstes
Überbackene Dorade – Orrata alla Pugliese

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren