0 0
Mac and Cheese aus dem Dutch Oven

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
Basics:
500 g Makkaroni
200 g Emmentaler gerieben
100 g Parmesan (gerieben)
160 g Cheddar (gerieben)
Sauce:
70 g Butter
50 g Weizenmehl
400 ml Milch
200 ml Sahne
1 Prise Pfeffer
1 EL Worcestersoße
1 TL Dijonsenf
1 TL Paprikapulver
1/2 EL Rauchsalz Wers salzig mag, gerne auch 1 ganzer EL
Belag:
50 g Butter
30 g Semmelbrösel / Paniermehl
2 TL Knoblauchpulver

Mac and Cheese aus dem Dutch Oven

USA Feeling pur

Kalorienzählen ist hier - wie bei vielen US Gerichten - nicht angesagt. Dafür schmeckt's fantastisch.

  • 55 Minuten
  • Personen: 6
  • Easy

Zutaten

  • Basics:

  • Sauce:

  • Belag:

Anleitung

Teilen

Wenn ich an meine USA Reisen zurück denke, dann nicht in erster Linie, weil es kulinarisch so toll war. Stärker begeistert haben mich Land und Leute. Die tolle Landschaft und die großen Firetrucks.

Am Steuer einer Leiter

Es gab aber schon Schmankerl, die du in Deutschland so einfach nicht kriegst. Seafood, Mega-Burger, oder die Asado Steaks. Auch das Südstaaten BBQ hat mich ja schwer beeindruckt und zu einigen Rezepten inspiriert. Was aber hat es mit Mac and Cheese auf sich? Anfangs konnte ich die Begeisterung der Amerikaner nicht so recht verstehen. Zu oft wurde es als Fertiggericht mit irgendeinem angerührten Pulver serviert. Das Mac an Cheese aber richtig gut schmecken können, erfährst du, wenn du sie, so wie ich im Dutch Oven„>Dutch Oven zubereitest. Meine Geheimzutat ist hier übrigens das Rauchsalz. Probier’s aus. Du wirst den Geschmack lieben!

Arbeitsschritte

1
Erledigt

Vorbereitung

Heize deinen Grill auf 130 bis 150 Grad vor. Koche die Nudeln in Salzwasser, allerdings ca. 2 Minuten weniger lang, als auf der Packung steht. Sie garen später im Dutch Oven fertig.

2
Erledigt

Sauce herstellen

Schmelz die Buttermenge für die Sauce in einem Topf und rühre portionsweise das Mehl mit einem Schneebesen unter. Gib nun die Milch, die Sahne, Rauchsalz, Pfeffer, Dijonsenf, Paprikapulver und die Worcestersauce dazu und verrühre alles gründlich. Köchel bei geringer Hitze alles unter ständigem Rühren innerhalb von ca. 10 Minuten ein.

3
Erledigt

Belag herstellen

Erhitze die Butter für den Belag in einer Pfanne. Röste die Semmelbrösel darin unter Rühren braun an und gib auch das Knoblauchpulver hinzu. Dieser Duft!

4
Erledigt

Nudeln anmischen

Öle den Dutch Oven etwas ein. Gib die noch warmen, vorgekochten Makkaroni hinein und vermenge sie gründlich mit der Sauce. Mische dann den Käse unter. Zum Schluss gibst du den Belag aus gerösteten Semmelbröseln drauf. Nun kommen die Makkaroni für 30 bis 35 Minuten in den Dutch Oven.
Im Anschluss kannst du direkt aus dem noch heißen Topf servieren.
Guten Appetit!

Johannes

vorheriges
Mangoldknödel in Salbeibutter
nächstes
Gazpacho Andaluz
vorheriges
Mangoldknödel in Salbeibutter
nächstes
Gazpacho Andaluz

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren