0 0
Shakshuka – Israelisches Nationalgericht

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
als Beilage Weißbrot
4 Zehen Knoblauch
6 EL Olivenöl
1/2 Schote Chili
4 Pepperoni
1/2 Bund Frühlingszwiebel(n)
1 EL Paprikamark
2 Dosen Dosentomaten
Gewürze:
4 TL (edelsüss) Paprikapulver
1/2 Stange Zimt
1 EL Meersalz
1 TL Kardamom
1 TL Kreuzkümmel (Cumin)
1 TL Koriander
1 TL Brauner Zucker
1 TL Schwarzkümmel
Zum Schluss:
6 Eier
1 Bunde (gehackt) Petersilie

Shakshuka – Israelisches Nationalgericht

Genial die Farben Gerüche und Aromen

K체che:

Tomatensoße mit Ei? Nein, Shakshuka ist schon etwas komplizierter. Aber die Mühe wird belohnt.

  • 30 Minuten
  • Personen: 4
  • Medium

Zutaten

  • Gewürze:

  • Zum Schluss:

Anleitung

Teilen

Shakshuka – Israelisches Nationalgericht.

Die Geschichte dahinter

„Man darf nie vergessen, dass Kochen eine Kunst ist, und in allen Künsten ist es die Einfachheit, die der Perfektion am nächsten kommt.“ Nein, dieses Zitat ist nicht von mir. Es stammt von:
Jean Valby; 13.01.1903 bis 03.08.1999; franz. Journalist und Gastrosoph; Wiederbegründer der Chaîne des Rôtisseurs
Dieses Zitat passt perfekt zur Shakshuka und auch zu mir. Das Gericht ist so einfach, dass es Sternekoch Hans Neuner 2017 bei Kitchen Impossible als Tomatensoße bezeichnet hat. Bei Dr. Shakshuka in Tel Aviv hat er dann aber gleich erkannt, wie schwer es sein muss, dieses einfache Gericht nachzukochen, wenn man nicht genau weiß wie. Hier der Link zum Originalkoch. Dr. Shakshuka

Die Zubereitung

Auch ich kenne nur die Zutaten der Shakshuka und von der Zubereitung das, was ich in der Sendung gesehen habe. Aber ich glaube es ist mir ganz gut gelungen das TV-Rezept nachzukochen ohne persönlich beim Dr. Shakshuka gewesen zu sein. Geschmeckt hat es jedenfalls fantastisch mit den tollen Gewürzen. Shakshuka – Israelisches Nationalgericht spiegelt sie eben wieder, die Kunst des Einfachen. Ich liebe das Gericht so sehr, dass ich damit 2020 beim Cooking Star Kochwettbewerb angetreten bin und den 2. Platz beim Regionalentscheid in Mannheim gemacht habe. Es war einfach eine Schau zu sehen, wie begeistert die Jury war und zugesehen hat, wie aus scheinbar wenigen und einfachen Zutaten ein solches Lieblingsgericht entsteht. Geschmeckt hat es zum Schluss auch allen. Also ein Erfolg auf der ganzen Linie. Auch zu Hause gibt es diese Köstlichkeit immer öfter, manchmal sogar zum späten Frühstück, wenn wir Lust auf etwas Deftiges haben. Einweiterer Vorteil. Die Zutaten hast du fast immer zu Haus und musst nicht extra einkaufen. Somit kann Shakshuka auch gut die sonst so übliche Tiefkühlpizza ersetzen, wenn du keine Lust auf großes Kochen hast. Übrigens: Weitere vegetarische Gerichte von KOCHLEBEN findest du hier.

Arbeitsschritte

1
Erledigt

Vorbereiten und Andünsten

Schneide die Chilischote und die Peperoni in Ringe, die Frühlingszwiebel und den Knoblauch in Scheiben und hack die Petersilie.

Erhitze eine schwere gusseiserne Pfanne (ich nehme immer meinen Wok), gib drei Esslöffel Olivenöl hinein und schwitze zunächst die in Streifen geschnittene Chili und den Knoblauch etwas an.
Gib dann rasch Peperoni und Frühlingszwiebeln in Scheiben geschnitten dazu und rühre weiter.
Nachdem etwa 3 Minuten bei mittlerer bis starker Hitze vergangen sind, lösche mit Paprikapaste ab und röste diese unter Rühren kurz an.

2
Erledigt
7 Minuten

Tomaten zugeben und Einkochen

Gib nun die Tomaten dazu. Dr. Shakshuka nimmt übrigens nur frische, was ich in Israel natürlich auch tun würde. Im deutschen Winter empfehle ich dir aber auf Dosentomaten zurückzugreifen. Die sind dann einfach deutlich aromatischer. Wenn du im Sommer gute frische Tomaten kriegst, ist das natürlich das Mittel der Wahl.
Lass deine Shakshuka nun 6 bis 7 Minuten bei größerer Hitze köcheln und sich etwas reduzieren. Rühre immer wieder etwas um.
Jetzt ist auch der Zeitpunkt noch das restliche Olivenöl dazu zugeben.

3
Erledigt

Geschmacksexplosion vorbereiten

Nachdem deine Shakshuka schön eingekocht ist, füge das Meersalz, Paprika edelsüß, eine Zimtstange, Cumin, braunen Zucker, Schwarzkümmel, Kardamon und Koriander hinzu. Diese Geschmacksexplosion macht das Gericht so besonders. Rühre sofort gut um und lass alles noch 2 Minuten ziehen.

4
Erledigt

Das Finale

Jetzt kommt der spannende Teil. Versuche je nach Konsistenz deiner Shakshuka Mulden für die Eier zu bilden.
Jetzt kommt die richtig große Hitze. Heize deine Pfanne gut ein, dass alles schön blubbert. Schlag die Eier auf und gib sie in die Mulden. Fahre nun mit dem Stiel eines Löffels in das Eiweiß um es schön zu verteilen, Das Eigelb bleibt ganz.
Lass die Eier stocken, nimm immer ein Ei mit Tomatensoße je Portion aus der Pfanne streu die gehackte Petersilie drüber und serviere sofort.

Johannes

Spaghetti Carbonara Originalrezept - Serviervorschlag
vorheriges
Spaghetti Carbonara Originalrezept
n채chstes
Faschingskrapfen mit Marmelade
Spaghetti Carbonara Originalrezept - Serviervorschlag
vorheriges
Spaghetti Carbonara Originalrezept
n채chstes
Faschingskrapfen mit Marmelade

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren