0 0
Erdbeerkompott

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
1 kg Erdbeeren am Besten die vom Feld
150 g Zucker
1 kleine Tasse Wasser
1 Vanilleschote
etwas Saft einer Zitrone

Erdbeerkompott

So schmeckt der Sommer...noch ein bisschen länger!

Küche:

Die wunderbaren Erdbeeren bis in den Winter konservieren. Geht spielend leicht und lohnt sich in jedem Fall.

  • 45 Minuten
  • Personen: 4
  • Easy

Zutaten

Anleitung

Teilen

Du hast es vielleicht schon mitgekriegt. Ich LIEBE Erdbeeren. Leider sind sie halt nur in der Saison so richtig gut. Mit einem feinen Zuckerhut und voller Aroma. Außerdem bemühe ich mich ja verstärkt saisonal und regional zu kaufen. Wieso also nicht die Erdbeeren zu Kompott einkochen, wie es meine Oma schon gemacht hat nachdem sie auf dem Erdbeerfeld war.  Ich war erstaunt, wie einfach das geht und freue mich schon darauf, an einem tristen Novembertag die Sommererinnerungen mit meinem feinen Erdbeerkompott aufzuwecken.

Arbeitsschritte

1
Erledigt

Vorbereitung

Wasche die Erdbeeren ganz kurz unter dem Wasserstrahl ab, keinesfalls tauchen oder zu lange waschen. Entferne das Grün und schneide die edlen Früchte in Viertel. Ritze die Vanilleschote längs auf und kratze das Mark heraus. Hebe die Schote auf.
Spüle 1-2 Einkochgläser mit kochendem Wasser aus.

2
Erledigt
5 Minuten

Vorkochen

Erhitze das Wasser in einem Topf und löse darin den Zucker unter Rühren auf. Gib die Vanilleschote und das Vanillemark hinzu. Fülle die Erdbeerviertel ein und ergänze mit einem Spritzer Zitronensaft. Nun koche die Masse auf. Drehe dann die Hitze zurück und lass alles 3-5 Minuten köcheln.

3
Erledigt
30 Minuten

Einkochen

Fülle das noch warme Kompott in sterilisierte Einkochgläser. Lass das Kompott bei 90 Grad in einem Einkochtopf, einer Küchenmaschine oder einem Kochtopf bei 90 Grad für 30 Minuten einkochen.
Sobald das Glas abgekühlt ist, findet es dekorativen Platz in deinem Vorratsregal und wartet auf deinen Heißhunger.
Guten Appetit!

Johannes

vorheriges
Pizza Marinara – Neapel lässt grüßen
nächstes
American Cheesecake mit Erdbeerspiegel
vorheriges
Pizza Marinara – Neapel lässt grüßen
nächstes
American Cheesecake mit Erdbeerspiegel

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren