0 0
Süßkartoffelpommes

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
2 Süsskartoffel(n)
1 EL Meersalz
1 EL Speisestärke
1 Zweig Rosmarin oder 1 EL
1 EL Olivenöl
1-2 TL Grillgewürz

Süßkartoffelpommes

So kannst du mit ruhigem Gewissen sündigen!

Pommes liebt fast jeder. Die Süßkartoffelpommes sind eine optisch und geschmacklich schöne Abwandlung, aber längst kein Geheimtipp mehr.

  • 1 Stunde 18 Minuten
  • Personen: 2
  • Medium

Zutaten

Anleitung

Teilen

Pommes Frites sind gar nicht so schlimm, wie ihr Ruf. Vor allem, wenn du sie selbst machst und dann noch im Backofen, oder wie ich in der Heißluftfriteuse nahezu fettfrei zubereitest. Dann hast du nämlich eine gute Alternative zum Fertigprodukt. So wie meine Süßkartoffelpommes. Parallel dazu hab ich diesmal noch normale Kartoffel verarbeitet, mein Rezept bezieht sich aber auf Süßkartoffelpommes.
Mittlerweile gilt – Acrylamid sei Dank – die Regel nicht über 180 Grad zu gehen. Ich hab mich mal an die 200 Grad getraut, einfach, weil sie so knuspriger sind. Aber es lohnt sich auch, mal die 180 Grad Variante für Süßkartoffelpommes auszuprobieren und dafür dann halt etwas länger zu backen.

Arbeitsschritte

1
Erledigt

Kartoffeln vorbereiten

Schäle die Kartoffeln. Halbiere sie und schneide entweder mit dem Messer, oder idealerweise mit der Küchenmaschine formschöne "Pommes" aus den Kartoffeln.
Fülle eine Schüssel mit Wasser und wässere die Pommes darin für ca. 60 Minuten.

2
Erledigt
60 Minuten

Pommes backfertig machen

Lass die Pommes gut abtropfen und vermenge sie mit Salz, Speisestärke (für die Knusprigkeit), Olivenöl, dem Grillgewürz und dem Rosmarin.

3
Erledigt
18 Minuten

"Frittieren"

Lege die Pommes entweder auf ein Backblech im vorgeheiztzen Ofen, oder bereite sie in einer Heißluftfritteuse zu.
Wende die Pommes zwischendurch einmal und achte darauf, dass sie nicht zu dicht beeinander liegen.
Zu den fertigen Pommes passen Burger oder Fischsstäbchen sehr gut. Dazu ein Klacks selbst gemachter Ketchup und es schmeckt noch besser.

Guten Appetit!

Johannes

vorheriges
Bayrische Fleischpflanzerl mit Rosmarinkartoffeln
n채chstes
Gemüsepaste hausgemacht
vorheriges
Bayrische Fleischpflanzerl mit Rosmarinkartoffeln
n채chstes
Gemüsepaste hausgemacht

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren