Messer Fire Kitchen FK2 im Test
An manchen Dingen komme ich einfach nicht vorbei. Ich habe letztes Jahr im Herbst in meiner Grillzeitschrift von der Firma Schmiedeglut gelesen. Dort stellt man hochwertigste Messer in Handarbeit her. Meist die richtig feinen Damaszener Messer. Mit den Firekitchen Messern haben sie diesmal einen ganz neuen Weg eingeschlagen. Fabian von Fire Kitchen zeigt in seinem von über 250.000 Menschen abonnierten Youtube Kanal, wie man in der Wildnis Skandinaviens das perfekte Kochabenteuer hinbekommt. Kein Wunder also, dass die Messer der Firekitchen Linie auch etwas gröber und robuster sind. Zunächst waren sie sogar erst mal ausverkauft. Als ich dann eine Mail bekam, dass das FK-2 wieder lieferbar ist, bin ich schwach geworden und habe trotz 6-wöchiger Wartezeit bestellt. Was soll ich sagen? Das Warten hat sich gelohnt:
Der Test
Das Fire Kitchen – FK2 ist ein massives Kochmesser mit 18cm langer rasiermesserscharfen Klinge. Die Klinge ist im Finish „schmiederauh“, der Griff aus Eschenholz. Ein richtig ursprüngliches, handwerkliches Qualitätsprodukt. Was das Tolle ist: Trotz des hohen Gewichts kannst du auch richtig feine Arbeiten damit ausführen, z.B. ein gegrilltes Tomahawk-Steak auslösen und aufschneiden. Das Messer geht durch das Tomahawk, wie durch Marmelade. Klar ist auch ein Hauch Romantik und Marketing hinter der Story. Aber die Qualität stimmt und ich lasse mich gerne darauf ein…
Habe heute mein neues FK 2 Messer bekommen. Gleich ausgepackt,gereinigt und so-
fort ausprobiert. Ich habe noch andere sehr scharfe Messer aber das Ding haut einen um. Es ist ein Monster. Da es etwas schwerer ist geht es überall durch wie Butter. Man kann alles damit machen auch feine Sachen schneiden. Ich sehe schon wir beide werden ganz dicke Freunde.
Freu mich sehr über deinen Kommentar. Ich hab den Bericht ja auch aus voller Überzeugung geschrieben. Ich nehme das Messer inzwischen auch Indoor genau so gerne her. Man steht oft Stunden in der Küche für ein geniales Fleisch, da will man es am Schluss beim zerteilen ja nicht vermasseln.
Mittlerweile habe ich mit FK 2 Hühnerbeine, Rehbeine und Wildschweinkeulen zerteilt. Die Arbeit war sehr leicht und man spart Zeit. Also alles richtig gemacht.
Klasse, ich nehm das Messer auch sehr gern und oft her 🙂 Viele Grüße und einen schönen Abend!