0 0
Zuppa Gallurese Originalrezept

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
Für die Brühe (ideal vom Vortag):
2 EL Olivenöl
2 kg Suppenfleisch Rind/Schaf (halb/halb)
1 (mit Schale) Zwiebel(n)
2 Karotten
3 Stangen Staudensellerie
2 Tomaten
1/2 Bund Petersilie
1 Stange Lauch
1 Lorbeerblatt
etwas Salz
etwas KOCHLEBEN Pfeffer
Für die Zuppa Gallurese:
1,5 kg Weißbrot / Hartweizenbrot (am Besten vom Vortag)
800 g Kuhmilchkäse (Cacciocavallo oder Provolone) Cacciocavallo oder Provolone, der auf Sardinien Peretta genannt wird
500 g (gerieben) Pecorino
1/2 Bund Petersilie
1 TL Zimt
etwas KOCHLEBEN Pfeffer
etwas Muskatnuss

Zuppa Gallurese Originalrezept

Sardinien selbst gemacht auf dem Teller

Am Besten schmeckts mit Brühe und Brot vom Vortag. Eine kulinarische Offenbarung irgendwo zwischen Suppe und Auflauf. So gut, dass man gar nicht aufhören kann zu essen.

  • Personen: 4
  • Medium

Zutaten

  • Für die Brühe (ideal vom Vortag):

  • Für die Zuppa Gallurese:

Anleitung

Teilen

Zuppa Gallurese Originalrezept. Wer kennt das sardische Originalgericht? Wer hat es in seinem Sardinien-Urlaub mal probieren dürfen? Ich war wirklich oft auf Sardinien und liebe die sardische Küche wie meine zahlreichen Rezepte und Reiseberichte zeigen. Die Zuppa Gallurese Originalrezept, die gallurische Suppe habe ich aber erst beim 6. Aufenthalt im Jahr 2023 probieren dürfen. Es ist halt ein echt ursprüngliches Gericht der Region Gallura, welches du so an anderen Orten der Insel gar nicht finden wirst.

Wir waren wieder im Agriturismo La Cerra in der Nähe von Tempio. Alberto, seine Frau und seine Töchter betreiben dort ein wunderbares Agriturismo, das insbesondere Boulderer auf Grund der Nähe zum größten Monolithen der Insel, dem Monte Pulchiana, lieben. Das Geniale: In dieser wunderbaren Natur kannst du auch ganz einfach unter Korkeichen zelten, oder dich mit einem kleinen Campervan hinstellen. Wer mehr über das Agriturismo La Cerra erfahren will, der wird hier fündig.

Ich will Euch diesmal aber nicht von Sardinien vorschwärmen, sondern von dem Gericht, welches neben vielen weiteren traditionell sardischen Speisen von Albertos Mannschaft im wunderbar gemütlichen Restaurant serviert wird.

Alberto schreibt darüber:

„Oft als „Arme-Leute-Gericht“ ausgegeben, scheint die Geschichte der Suppe tatsächlich viel edlere Ursprünge zu haben. Tatsächlich wurde die Gallura-Suppe  als wichtiger erster Gang anlässlich von Hochzeiten oder großen Festen (Ostern, Tag des Schutzpatrons usw.) in Gallura zubereitet. Es handelt sich um ein typisches traditionelles Gericht Nordsardiniens, das im Wesentlichen aus Brot, Käse und Fleischbrühe besteht. Die Suppe wird auch Suppa Cuata (verborgene Suppe)

genannt , was aus dem Gallura-Dialekt für „verborgene Suppe“ stammt, da sie aus mehreren köstlichen Schichten besteht. Wie die Dialekte und Sprachen Sardiniens gibt es auch für die Gallura-Suppe zahlreiche lokale Versionen , die sich im gesamten Gebiet selbst in einem Umkreis von 10 km ändern.“

Neugierig geworden? Dann lass uns kochen.

Sardinien im Camper Van - Tempio Pausania Agriturismo La Cerra
Das gemütliche Restaurant von außen…
Zuppa Gallurese bei Alberto

Arbeitsschritte

1
Erledigt

Vorbereitung Suppe kochen (am Vortag beginnen)

Schneide das Gemüse in grobe Würfel. Halbiere die Zwiebel und lass die Schale dran. Spül das Suppenfleisch mit kaltem Wasser ab.
Erhitze das Öl im Topf und brate dann das Fleisch und die Knochen scharf an. Die Bräunung ist wichtig für Geschmack und Farbe. Gleiches gilt für das Gemüse. Auch das brätst du braun an. Nun fülle den Topf mit Wasser auf und gib die Gewürze und die Petersilie hinzu. Lass die Suppe nun bei kleiner Flamme und geschlossenem Deckel für ca. 2 Stunden vor sich hin köcheln. Schöpfe immer wieder den sich bildenden Schaum ab. Du wirst mit Freude feststellen, wie die Suppe immer kräftiger wird und die ganze Küche duftet.

2
Erledigt

Vorbereitung Zuppa Gallurese

Schneide den Kuhmilchkäse in nicht zu dicke Scheiben. Gib den geriebenen Käse zusammen mit der gehackten Petersilie und der Saporita in eine Schüssel und mische die Zutaten.

3
Erledigt

Aufschichten Zuppa Gallurese

Nimm ein Backblech und schneide die Brotscheiben (maximal 2 cm): Fülle das Blech, bis der Boden mit der ersten Schicht bedeckt ist. Nimm den geriebenen Käse und verteil ihn auf dem Brot. Beginne dann mit dem Platzieren der Käsescheiben.
Beginne noch einmal mit dem gleichen Verfahren für die nächste Schicht, bis die Pfanne voll ist, aber ohne den Rand zu erreichen, übertreibe es nicht!
Wenn du fertig bist, dann nimm die heiße Brühe mit einer Schöpfkelle und beginnen, sie einzuschenken: Warte Sie, bis das Brot anfängt, die Brühe aufzusaugen. Wenn du siehst, dass die erste Brotschicht gut eingezogen ist, ist sie weich.
Gib alles für 15 bis 20 Minuten bei 180 Grad in den Ofen: Die Brühe verdampft und es bildet sich eine Kruste. Deine Zuppa Gallurese ist servierbereit.
Guten Appetit!

Johannes

Gemüselasagne mit Gemüsebolognese - Serviervorschlag
vorheriges
Gemüselasagne mit Gemüsebolognese
Penne all' arrabbiata - Serviervorschlag
n채chstes
Penne all‘ arrabbiata
Gemüselasagne mit Gemüsebolognese - Serviervorschlag
vorheriges
Gemüselasagne mit Gemüsebolognese
Penne all' arrabbiata - Serviervorschlag
n채chstes
Penne all‘ arrabbiata

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren