0 0
Penne all‘ arrabbiata

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
500 g Penne
reichlich Olivenöl
1 Zwiebel(n)
2-3 Knoblauchzehen
3-4 Peperoncino Peperoncino / Chilschoten (frisch oder getrocknet)
500 g passierte Tomaten
1 Bund Petersilie
etwas Salz
etwas KOCHLEBEN Pfeffer
1/2 Stück Pecorino

Penne all‘ arrabbiata

Some like it hot!

Schärfe herstellen, Tomaten zugeben und gekochte Pasta in der Sauce ziehen lassen.

  • 45 Minuten
  • Personen: 4
  • Easy

Zutaten

Anleitung

Teilen

Penne all‘ arrabbiata. Auf deutsch: Nudeln auf scharfe Art. Ein Lieblingsrezept aus der italienischen Region Latium, welches aus den 1950er und 1960er Jahren stammt. Aus der Region Latium kommt auch die Namensgebung. In Rom (Region Latium) wird nämlich jedes Essen, welches in einer Pfanne mit viel Öl, Knoblauch und Chili gekocht wird als „arrabbiato“ bezeichnet. Wichtig ist hier die Betonung auf viel Öl. Es ist keine aufgepeppte Tomatensauce, sondern eine wunderbar ölige Sauce, die mit den Nudeln ein harmonisches Gesamtgericht ergibt. Zugegeben, nicht gerade ein Lieblingsrezept für Kinder, was natürlich an der Schärfe liegt. Aber mir als Erwachsenem schmeckt diese Pasta erstklassig. Und der Vorteil: Im Gegensatz zur lahmen Kantinenvariante ist hier richtig Schärfe erlaubt, die du genau nach deinem Geschmack variieren kannst. Es sind übrigens eingelegte Peperoncino Schoten genau so erlaubt, wie die getrockneten. Ich habe für meine Variante sogar beide kombiniert. Für Geschmack und Optik wird die gehackte, glatte Petersilie noch kurz etwas mit gekocht, sobald Nudeln und Sauce miteinander vermengt sind. Ich liebe es. Wie bei so vielen deftigen Gerichten gilt: Der Geschmack wird mit der Zeit immer besser. Aufgewärmte Penne all‘ arrabbiata vom Vortag sind noch feiner, als die ganz frische Variante.

Übrigens: Ob du die Chilies ganz, gehackt, mit oder ohne Kernen verwendest und ob du sie beim Servieren in der Sauce lässt oder rausnimmst bleibt dir überlassen.

Penne all‘ arrabiata. Neben meine vielen italienischen Pasta-Rezepten ist das eines meiner Liebsten. Warum? Weil es so einfach geht und weil es so fantastisch schmeckt. Außerdem ist es ein echtes Soulfood, welches jedes Mal anders scharf schmeckt. Auf geht’s, andiamo. Lass uns kochen.

Arbeitsschritte

1
Erledigt

Vorbereitung

Koche die Nudeln halb-fertig (Hälfte der Dauer der Packungsangabe). Hacke Zwiebel, Chili/Peperoncino und die Petersilie. Schneide den Knoblauch in Scheiben. Reibe den Pecorino-Käse fein.

2
Erledigt

Sauce kochen

Erhitze reichlich Olivenöl in einer Pfanne. Dünste den Knoblauch und die Zwiebeln goldgelb an. Gib nun die Chilischoten in die Pfanne. und dünste diese mit an. Nun kommen die passierten Tomaten in die Pfanne. Lass die Sauce nun etwas köcheln und reduzieren. Verdünne die Sauce mit etwas Nudelwasser und neuem Olivenöl wenn sie zu stark reduziert ist.

3
Erledigt

Nudeln fertig ziehen lassen und servieren

Lass die halb gekochten Nudeln nun in der Sauce fertig ziehen und gib rechtzeitig die gehackte Petersilie dazu. Schmecke dein Gericht mit Salz und Pfeffer ab und serviere es mit geriebenem Pecorino.
Guten Appetit!

Johannes

Zuppa Gallurese Originalrezept
vorheriges
Zuppa Gallurese Originalrezept
New York Club Sandwich Optigrill - Serviervorschlag
n채chstes
New York Club Sandwich Optigrill
Zuppa Gallurese Originalrezept
vorheriges
Zuppa Gallurese Originalrezept
New York Club Sandwich Optigrill - Serviervorschlag
n채chstes
New York Club Sandwich Optigrill

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren