0 0
Gemüselasagne mit Gemüsebolognese

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
Für die Gemüsebolognese:
reichlich Olivenöl
2 Zwiebel(n)
2 Knoblauchzehen
2 Staudensellerie
1 Rote Paprika
1 Blume Brokkoli
2 Karotten
200 g Dosentomaten
KOCHLEBEN Oregano
KOCHLEBEN Rosmarin
etwas Salz
etwas KOCHLEBEN Pfeffer
Für die Lasagne:
12 Lasagneplatten
200 g ger. Mozzarella
50 g Parmesan (gerieben)
Für die Bechamelsauce:
50 g Butter
30 g Weizenmehl
500 ml Milch
etwas Muskatnuss
etwas Salz
etwas KOCHLEBEN Pfeffer

Gemüselasagne mit Gemüsebolognese

Lasagne schmeckt einfach immer und Jedem

Wie eine klassische Lasagne zubereitet, nur eben mit Gemüsebolognese.

  • 45 Minuten
  • Personen: 4
  • Medium

Zutaten

  • Für die Gemüsebolognese:

  • Für die Lasagne:

  • Für die Bechamelsauce:

Anleitung

Teilen

Gemüselasagne mit Gemüsebolognese. Nein, dieses Rezept ist nicht einem großen Plan geschuldet Vegetarier zu werden. Im Gegenteil. Ich liebe Fleisch in guter Qualität und werde nicht zum Vegetarier. Das Rezept ist einfach entstanden, weil wir sehr viel Käse im Kühlschrank hatten und dazu sehr viel Gemüse. Mir war klar, dass sich daraus etwas Feines zaubern lässt. Das es dann aber so gut schmecken würde, das hat selbst mich überrascht. Klar, wie du weißt, liebe ich Originalrezepte, aber natürlich darf auch mal probiert werden, was es links und rechts am Tellerrand noch so gibt. Dabei ist zwar keine Original italienische Lasagne entstanden, aber ein gutes Abendessen für die ganze Familie war es allemal. Somit mein Prädikat: Nachahmenswert. Zu Hause bitte unbedingt nachmachen. Ich glaube ein Grund, warum es so gut geworden ist, ist die Tatsache, dass das Gemüse vorher in den Mixer kam und die Konsistenz ein wenig wie bei einer Bolognese war. Auch habe ich ganz klassisch Zwiebeln, Knoblauch und Sellerie in Olivenöl angedünstet und eine hervorragende selbstgemachte Bechamel-Sauce zwischen die einzelnen Nudelschichten gegeben. Fast alles „Tutto Italiano“ eben.

Gemüselasagne mit Gemüsebolognese. Was ich beim nächsten Mal anders machen würde? Ich würde als kleinen Farbakzent entweder noch Spinat dazugeben. Oder selbst gemachtes Basilikum-Öl zwischen den Platten verteilen. Dazu einfach eine Hand voll Basilikumblätter mit ein paar Esslöffeln Olivenöl in den Mixer und kräftig drauf los mixen. Das ergibt einen fantastischen Geschmack und sieht wunderbar aus. Für die Gemüsebolognese kannst du übrigens vieles von dem verwenden, was du gerade im Kühlschrank hast. Einfach ausprobieren ist explizit erlaubt.

Arbeitsschritte

1
Erledigt

Vorbereitung

Hacke Zwiebel und Knoblauch klein. Wasche den Staudensellerie und schneide die Stauden ganz fein zu Würfeln. Dünste diese Zutaten in reichlich Olivenöl in einer Pfanne an. Heize den Backofen auf 180 Grad Umluft vor.

2
Erledigt

Gemüse mixen und Gemüsebolognese kochen

Wasche Brokkoli, Karotten und Paprika. Entkerne die Paprika und gib alles in einen Mixer, bis es ungefähr die Konsistenz einer Hackfleischsauce erreicht hat. Rühre nun das gemixte Gemüse in die Pfanne und dünste es mit an. Zum Schluss kommen die Dosentomaten hinzu sowie KOCHLEBEN Oregano und Rosmarin. Lass alles etwas einköcheln. Zum Schluss schmeckst du die Sauce mit Salz und Pfeffer ab.

3
Erledigt

Bechamelsauce kochen

Eigentlich ist es ja eine schöne mit Milch angegossene Mehlschwitze. Und genau so easy geht es auch. Wichtig: Nur nichts anbrennen lassen. Wie das geht?
Schmilz die Butter in einem Topf bei nicht zu starker Hitze. Rühre mit einem Schneebesen oder einer Gabel das Mehl portionsweise in die Butter, so dass alles aufgelöst ist und keine Klumpen übrig sind. Die ruinieren sonst den Geschmack.
Gieße unter ständigem Rühren die Milch an und schmecke die Sauce mit Salz ab. Dann lass sie für 20 Minuten vorsichtig und unter gelegentlichem Rühren sanft köcheln, so dass nichts anbrennt. Wenn die Sauce perfekt cremig ist, dann schmecke sie mit Pfeffer und Muskatnuss ab.

4
Erledigt

Aufschichten und Backen

Jetzt kommt der schönste Part. Das Aufschichten. Du beginnst mit der ersten Schicht Lasagneplatten. Dann kommen Bechamel- und Gemüsebolognese darüber. So machst du weiter, bis du bei der letzten Schicht Platten angelangt bist. Die bedeckst du mit Bechamelsauce und verteilst großzügig den geriebenen Mozzarella und Parmesan darüber. Jetzt musst du nur noch ca. 35 Minuten warten und dann heißt es: Genießen.
Dazu empfehle ich dir einen bunten Salat und einen schönen, kräftigen Rotwein.
Guten Appetit!

Johannes

Käsefondue traditionell
vorheriges
Traditionelles Käsefondue
Zuppa Gallurese Originalrezept
n채chstes
Zuppa Gallurese Originalrezept
Käsefondue traditionell
vorheriges
Traditionelles Käsefondue
Zuppa Gallurese Originalrezept
n채chstes
Zuppa Gallurese Originalrezept

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren