0 0
Rosa gebratenes Rinderfilet mit Dressing

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
1,7 kg Rinderfilet
etwas Meersalz
etwas KOCHLEBEN Pfeffer
2 EL Olivenöl
als Beilage Weißbrot
zum Garnieren Rucola
Fürs Dressing:
500 g Cocktailtomaten
1/4 reife Mango
2-3 EL Tomatenketchup
2 EL Worcestersauce
1 EL Dijonsenf
etwas Tabasco
Saft einer Zitrone
2 EL Balsamico
2 EL Olivenöl
2 gehackte Rote Zwiebel(n)
2 TL Estragon
gehackte Petersilie

Rosa gebratenes Rinderfilet mit Dressing

Eine der besten Arten Rinderfilet zuzubereiten

K체che:

Kross gebratenes und im Ofen rosa gegartes Rinderfilet mit einem gigantischen Dressing. Dazu etwas Weißbrot und die gesellige Runde kann beginnen.

  • 48 Minuten
  • Personen: 6
  • Medium

Zutaten

Anleitung

Teilen

Rosa gebratenes Rinderfilet mit Dressing. Ein Traum! Wie das perfekte Steak hast du bereits hier gelernt. Das ist aber noch nicht alles. Eine Ebene weiter geht dieses coole Rezept. Mein erstes Rinderfilet mit Dressing habe ich bereits vor 10 Jahren das erste Mal für meine Frau zubereitet. Dann habe ich es nochmal als Dankesessen für unsere Umzugshelfer gemacht, als wir in die neue Wohnung gezogen sind.
Es ist ein Gericht, das für Verblüffung sorgt. Du bist verblüfft beim Metzger, wenn du den Preis für das Rinderfilet siehst. Und deine Freunde, wenn sie es das erste Mal probieren. Sie wissen, dass du kochen kannst. Aber so gut?
Da ich sowieso der Meinung bin, Fleisch lieber seltener und dafür in besserer Qualität zu essen, kann ich das mit dem Preis verschmerzen. Und seine Freunde toll zu bekochen macht ja auch richtig Spaß. Mit diesem Rezept für Rinderfilet klappt’s ganz einfach. Außerdem hilft dir ein Bratenthermometer, die richtige Kerntemperatur von 52-55 Grad zu erwischen. Am Besten du servierst dein Meisterwerk mit etwas Baguette und noch lauwarm. So ist der Genuss in Perfektion vorprogrammiert.

Noch eine kleine Anekdote: Die fürs Dressing des Rinderfilet verwendete Worcestersoße spricht man übrigens als Wuustersauce aus. Klingt komisch, ist aber so 🙂
Worcestersoße richtig aussprechen

Rosa gebratenes Rinderfilet mit Dressing. Lass uns brutzeln!

Arbeitsschritte

1
Erledigt
15 Minuten

Dressing vorbereiten

Schneide die Tomaten in Viertel. Schäle die Mango und schneide sie ebenfalls in kleine Würfelchen. Gib Mango und Tomate in eine Schüssel. Mische alle weiteren Zutaten für das Dressing (außer Estragon und Petersilie) in der Schüssel zusammen. Würze dein Dressing mit Salz und Pfeffer und stelle es abgedeckt bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank.

2
Erledigt
8 Minuten

Das Fleisch braten

Heiz deinen Backofen - mitsamt einem Bräter darin - auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vor. Befreie das Fleisch von Fett und Sehnen, Tupfe es mit einem Küchenkrepp ab und salze es rundherum ein.
Erhitze eine Pfanne, gib etwas Olivenöl dazu, wenn sie heiß ist und brate dann das Rinderfilet auf jeder Seite 2 Minuten scharf an, so dass es rundherum eine leichte Bräune hat.

3
Erledigt
25 Minuten

Das Fleisch im Ofen garen

Öle den vorgeheizten Bräter etwas ein ohne dich dabei zu verbrennen. Leg das Rinderfilet in den Bräter und gare es bei 200 Grad im Ofen Medium durch. Ein Bratenthermometer ist hier goldwert. Die Kerntemperatur sollte 52 bis 55 Grad betragen. Hast Du keines, mach den Fingertest. Drücke das Fleisch ein, es sollte noch leicht nachgeben und darf nicht zu fest sein.
Nimm das Fleisch aus dem Bräter und lass es auf einem warmen Teller oder einer Platte für 10 Minuten ruhen, damit sich die Säfte verteilen.

4
Erledigt

Anrichten

Nimm dein Dressing aus dem Kühlschrank und gib noch den Estragon und die gehackte Petersilie dazu. Rühre das Dressing einmal kräftig durch.
Schneide das Fleisch in feine Scheiben und richte es auf einer dekorativen Platte schön an. Streue den Rucola drauf und fülle dann in die Mitte dein Dressing dazu. Nun kommt noch eine Prise frisch gemahlener Pfeffer zum Anrichten dazu und dein Werk ist fertig.

Genossen wird es dann übrigens lauwarm. Reiche dazu Weißbrot und biete als Getränk ein herbes Bier oder einen kräftigen Rotwein an.

Guten Appetit!

Johannes

vorheriges
Putengeschnetzeltes mit Champignon-Rahm-Soße
n채chstes
Panna cotta
vorheriges
Putengeschnetzeltes mit Champignon-Rahm-Soße
n채chstes
Panna cotta

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren