0 0
Erdbeer-Rhabarber-Kuchen

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
Für den Teig:
250 g Butter 1 Block
200 g Zucker
4 Eier
250 g Weizenmehl
2 TL Backpulver ich nehme gern das Weinsteinbackpulver aus dem Reformhaus
1 Prise Salz
Schale 1/2 Bio- Zitrone
Für den Belag:
175 g Butter
150 g Weizenmehl
150 g Zucker
100 g gemahlene Mandel
2 Stangen Rhabarber
250 g Erdbeeren 1 Körbchen

Erdbeer-Rhabarber-Kuchen

Schmeckt irgendwie nach Kindheit, auch wenn du Rhabarber damals gehasst hast

K체che:

Ein klassischer Bleckkuchen für die Sonntagstafel.

  • 75 Minuten
  • Personen: 12
  • Medium

Zutaten

  • Für den Teig:

  • Für den Belag:

Anleitung

Teilen

Erdbeer-Rhabarber-Kuchen. So schmeckt der Frühsommer. Die wunderbare süße Säure ist der Traum jeder Sonntagstafel. Spätestens jetzt bereust du, dass du als Kind Rhabarber gehasst hast. Sein einzigartiger Geschmack und die erfrischende Säure werden mit den Erdbeeren zusammen erst perfektioniert. Probiers aus und lade am Besten gleich ein paar Freunde oder deine Familie ein. Der Kuchen gelingt garantiert.

 

Arbeitsschritte

1
Erledigt

Teig herstellen

Schmelze die Butter für den Teig vorsichtig bei milder Hitze. Rühre mit der Küchenmaschine den Zucker unter, bis er sich aufgelöst hat. Nun kommen unter weiterem Rühren die ganzen Eier Stück für Stück dazu. Toll, wie der Teig nun schon so eine schöne Farbe annimmt.
Mische das Mehl mit dem Backpulver und rühre diese Mischung ebenfalls unter. Gib eine Prise Salz und die Zitronenschalen dazu. Wennd er Teig jetzt so schmeckt wie in deiner Kindheit, als du noch keinen Rhabarber mochtest, hast du alles goldrichtig gemacht.

2
Erledigt

Steuselproduktion

Schmelze nun auch die Butter für die Streusel vorsichtig bis sie flüssig ist. Mit Mehl, Mandeln und Zucker mischen. Schon werden herrliche Crunchy-Streusel daraus.

3
Erledigt

Erdbeeren und Rhabarber verarbeiten

Heize deinen Backofen auf 200 Grad O/U vor. Jetzt geht's dem jungen Gemüse an den Kragen. Ja, richtig gelesen. Botanisch ist Rhabarber ein Gemüse. Und die Erdbeere eine Nuss. Aber das führt zu weit. Erdbeeren sind mein Lieblings OBST :-)
Also, Rhabarber waschen, Erdbeeren ganz kurz kalt abbrausen. Den Rhabarber schneidest du in fingerdicke Scheiben und die Erdbeeren werden geviertelt.

4
Erledigt
35 Minuten

Ofenfertig und Backen

Jetzt hast du's fast geschafft. Fette ein sauberes Backblech mit etwas geschmolzener Butter ein. Gieße den Teig in das Backblech.
Verteile gleichmäßig die Erdbeer- und Rhabarberstücke auf dem Teig. Drücke sie vorsichtig ein bißchen an. Forme mit nassen Fingern Streusel und verteile diese zwischen den Fruchtstücken. Backe den Kuchen nun für 35 Minuten fertig.
Du wirst feststellen, dass er jeden Tag anders schmeckt. Noch ofenwarm ist er fantastisch. Nach 1 Tag, wenn alles durchgezogen hat sogar noch besser.

Guten Appetit!

Johannes

vorheriges
Sizilianische Garnelenpasta
n채chstes
Holunderblütensirup
vorheriges
Sizilianische Garnelenpasta
n채chstes
Holunderblütensirup

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren