0 0
India Pale Ale selbst gebraut

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
3500 Gramm Pilsener Malz
2500 Gramm Wiener Malz
700 Gramm Münchner Malz
300 Gramm Helles Karamellmalz
18 Liter Hauptguss / 12 Liter Nachguss Wasser
26 Gramm beim Kochen, 12 Gramm bei Kochende, 30 Gramm zur Kalthopfung Hopfen Columbus (15 % Alphasäure) Kalthopfung 5 Tage
7 Gramm beim Kochen, 14 Gramm bei Kochende Hopfen Simcoe (13 % Alphasäure)
20 Gramm bei Kochende, 40 Gramm zur Kalthopfung Hopfen Centennial (9 % Alphasäure) Kalthopfung 5 Tage

India Pale Ale selbst gebraut

ein intensives Bier, das vor Aroma nur so sprüht

Von A wie Anfang, bis Z wie Zapfen...Ein Bier, wie es im Buche steht...Zum Wohle!

  • 6 Stunden und 4 Wochen Reifezeit
  • Personen: 10
  • Hard

Zutaten

Anleitung

Teilen

Das India Pale Ale, die Königsklasse der Craft Biere. Es ist erst mein dritter selbst gebrauter Craft Beer Sud, aber irgendwann muss man ja mal anfangen 🙂 Seid gespannt…

Bier brauen ist nicht einfach…Zumindest nicht ohne professionelle Hilfe. Deshalb bin ich hier auch noch nicht so weit, Dir eigene Rezepte vorzustellen. Statt dessen zeige ich Dir, was ich schon alles ausprobiert habe. Wenn Du Bier brauen willst, bedenke, dass es schon ein bisschen einlesen in die Thematik erfordert und dass Du Dein Vorhaben beim Zoll anmelden musst, auch wenn 200 Liter pro Jahr für den Hobbybrauer steuerfrei sind.

Mein Grundwissen habe ich mit folgendem Buch aufgebaut:

Das aktuelle Rezept vom India Pale Ale findet man in diesem Buch:

 

Arbeitsschritte

1
Erledigt

Vorbereiten

Reinige alle Zubehörteile und stelle deine Zutaten bereit.

2
Erledigt
1 Stunde

Einmaischen und Kombirast

Erhitzte 18 Liter Wasser auf 76 Grad und rühre das Malz nach und nach mit dem Maischepaddel (großer Kochlöffel) ein und lass dann die Wassertemperatur auf 67 Grad sinken. Die sogenannte Kombirast dauert nun 60 Minuten.

3
Erledigt
70 Minuten

Hopfenkochen

Ein Teil des Hopfens kommt dazu, sobald die Vorderwürze kocht, der Rest zum Ende der Kochzeit.

Beim India Pale Ale gibt es außerdem noch eine Kalthopfung, nachdem die Hefe Gärung durch ist.

4
Erledigt
1 Woche

Hefegärung

5
Erledigt
5 Tage

Kalthopfung

6
Erledigt
1,5 Stunden

Abfüllen (Schlauchen)

Johannes

n채chstes
Pizza Pazza – Verrückte Pizza nach Art des Hauses
n채chstes
Pizza Pazza – Verrückte Pizza nach Art des Hauses

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren
error: Content is protected !!