0 0
Biersuppe mit Brot

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
0,5 Liter Helles Bier zum Beispiel das gute Chiemseer
50 g Butter
40 g Weizenmehl
1 Zwiebel(n)
0,5 Liter Gemüsebrühe
100 ml Sahne
1 Ei
etwas Salz
etwas KOCHLEBEN Pfeffer
1 Prise Muskatnuss
Für die Croûtons:
2 Scheiben Graubrot

Biersuppe mit Brot

Die größte Herausforderung ist wahrscheinlich, das gute Bier nicht selbst zu trinken :-)

K체che:

Zwiebeln dünsten, Mehlschwitze herstellen, mit Bier und Gemüsebrühe ablöschen und Sahne/-Eigelb Mischung unterrühren!

  • 15 Minuten
  • Personen: 2
  • Easy

Zutaten

  • Für die Croûtons:

Anleitung

Teilen

Biersuppe mit Brot? Was ist denn jetzt mit KOCHLEBEN los? Ist euch die Fastenzeit zu Kopf gestiegen? Ist das überhaupt Alkohol-Fasten, wenn man sich ein Bier zum Kochen schnappt?

Nein, Ja und nochmals Ja. Das wären wohl die Antworten auf die teils berechtigen Fragen zum neuesten Rezept. Bewusst nicht mein Rezept. Hier haben mich die sympathischen Instagram Foodblogger von We and Our Van und die Chiemseer Brauerei inspiriert. Und sie haben mir erlaubt, das Rezept für KOCHLEBEN zu verwenden. Wer mich kennt, der weiß, dass ich Bier als Genussmittel und bayerisches Kulturgut sehr gerne mag und sogar ab und an selbst braue. Kein Wunder also, dass die Suche meiner Rezepte nach dem Stichwort „Bier“ doch so einige Ergebnisse liefert. Als ich gehört habe, dass ich das Rezept hier verwenden darf, habe ich mich sehr gefreut. Biersuppe ist übrigens ein Gericht mit sehr sehr alter Tradition, deren ersten schriftlich festgehaltenen Rezepte bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen. Kein Wunder, das Bier nahrhaft ist, weiß schließlich jeder Mann der gerne Bier trinkt aus eigener Erfahrung. Und damals ging es beim Essen natürlich in erster Linie darum, satt zu werden. Die Gute Nachricht: Dieses Rezept schmeckt obendrein auch noch sehr gut.

Nun ist es ja schon etwas Schönes, mit Bier zu kochen. Aber wie schmeckt das denn, wenn man mit Bier kocht? Und wie bekommt man dabei die Konsistenz einer echt guten Suppe hin. Und was passiert überhaupt mit dem Alkohol im Bier?

Hier würde ich sagen: ProBIERen geht definitiv über studieren. Da die Suppe kinderleicht zuzubereiten ist, lass uns einfach anfangen zu Kochen! Biersuppe mit Brot.

Arbeitsschritte

1
Erledigt

Vorbereitung

Schneide das Brot und die Zwiebel in Würfel.

2
Erledigt

Croûtons herstellen

Erhitze in einer Pfanne 1/5 der Butter und röste die Brotwürfel darin an und halte sie warm.

3
Erledigt

Suppe kochen

Erhitze 4/5 (die restliche) Butter in einem Topf und dünste darin die Zwiebel an.
Rühre das Mehl unter, lösche mit Bier und Gemüsebrühe ab und verrühre alles. Lass die Suppe kurz vorsichtig aufkochen und dann 5 Minuten köcheln.
Verquirle das Eigelb mit der Sahne und rühre es unter die Suppe.
Schmecke die Suppe mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss ab.
Wenn du magst, kannst du sie noch mit einem Pürierstab glatt mixen.
Guten Appetit!

Johannes

Sucuk Pasta Anton Schmaus
vorheriges
Sucuk Pasta Kitchen Impossible
Lasagne al Forno Originalrezept
n채chstes
Lasagne Bolognese Originalrezept
Sucuk Pasta Anton Schmaus
vorheriges
Sucuk Pasta Kitchen Impossible
Lasagne al Forno Originalrezept
n채chstes
Lasagne Bolognese Originalrezept

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren