0 0
Marokkanische Salzzitronen

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

6 Bio Zitrone
6 EL grobkörniges Meersalz
kochendes Wasser

Marokkanische Salzzitronen

Mal ganz was anderes - ich liebe Salzzitronen

K체che:

Sie schmecken nicht nur fantastisch, sondern sind auch sehr dekorativ

  • Easy

Zutaten

Anleitung

Teilen

Marokkanische Salzzitronen. Aus der marokkanischen Küche sind sie nicht wegzudenken und erfreuen sich auch bei uns in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Was aber genau sind denn nun eigentlich Salzzitronen? Woher kommt ihre Beliebtheit und was verbirgt sich dahinter? Und wie stellt man sie ganz einfach selbst in der heimischen Küche her? Viele Antworten auf viele Fragen. Zum einen sind die Salzzitronen natürlich länger haltbar, schließlich ist das Konservieren mit Salz ja eine altbekannte Methode. Zum anderen entfachen sie nach mindestens 4 Wochen Zeit in der Salzlake ein wunderbar mildes und einzigartiges Aroma. Dazu müssen sie vollständig von der Flüssigkeit bedeckt sein, sonst würden sie faulen. Nach den 4 Wochen erlebst du als Belohnung für deine Geduld einen Geschmack aus 1001 Nacht, den ich vorher so gar nicht kannte. Sie passen perfekt zu Hähnchen aus dem Ofen oder zu Couscous (die Flüssigkeit kann übrigens auch wunderbar mit verwendet werden). Hergestellt sind die Salzzitronen kinderleicht und dann bis zu 12 Monate haltbar. Außerdem stellen sie im Glas einen echten Blickfänger in jeder Küche oder jedem Vorratsregal da. Marokkanische Salzzitronen selbst gemacht sind einfach eine richtig feine Sache. Sie lassen sich übrigens auch noch raffiniert verfeinern. Zum Beispiel durch die Zugabe von weiteren Geschmackszutaten und Gewürzen erfolgen, wie Zimt, Lorbeer, Koriandersamen, Pfeffer, Nelken oder (Zitronen-)Olivenöl. Also, auf geht’s. Ich habe übrigens parallel eine „Hand Buddhas“ in Salz gemacht, einfach weil ich sie so schön finde. Davon nicht verwirren lassen.

Arbeitsschritte

1
Erledigt

Vorbereitung

Presse die Hälfte der Zitronen aus. Wasche die Schalen der übrig gebliebenen Zitronen gründlich mit Wasser. Ritze Sie der Länge nach in Viertel, so dass sie aber noch zusammen bleiben. Fülle dann das Meersalz hinein. Du brauchst ca. 1,5 bis 2 EL je Zitrone. Presse die Früchte vorsichtig zusammen und lasse sie für eine Stunde das Salz ziehen.
Spüle ein ausreichend großes Einmachglas mit kochendem Wasser aus.

2
Erledigt

Abfüllen

Fülle den Zitronensaft in das Glas. Gib dann die Salzzitronen hinzu. Du darfst sie ruhig etwas quetschen. Gieße mit kochendem Wasser auf und achte darauf, dass alle Zitronen vom Wasser bedeckt sind. Verschließe dann das Gefäß und verwende deine Salzzitronen frühestens nach 4 Wochen.
Guten Appetit!

Johannes

vorheriges
Kochlebens Fish and Chips
n채chstes
One Pot Pasta Thunfisch
vorheriges
Kochlebens Fish and Chips
n채chstes
One Pot Pasta Thunfisch

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren