0 0
Pasta Pesto alla Genovese Originalrezept

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
500 g Spaghetti
2 Knoblauchzehen
1 Topf Basilikum
80 g Pinienkerne
80 g Pecorino
80 g Parmesan
1 Glas Olivenöl, nativ extra
1 gestrichener TL grobkörniges Meersalz

Pasta Pesto alla Genovese Originalrezept

Zu Recht ein Originalrezept wie es im Buche steht!

Mit Salz und Knoblauch beginnen, um die grüne Farbe des Basilikums zu erhalten. Danach die Zutaten abwechselnd zermörsern und auf die gewünschte Konsistenz achten. Mit dampfend heißen Spaghetti mischen und genießen.

  • 25 Minuten
  • Personen: 4
  • Easy

Zutaten

Anleitung

Teilen

Pesto Pesto alla Genovese Originalrezept. Warum brauchts da eigentlich ein Originalrezept? Pesto gibt’s doch im Supermarkt in jedem Nudelsaucenregal. Schmeckt doch meistens gar nicht so schlecht, oder? Andere wiederum behaupten: Pesto ist doch gleich selbst gemacht. Küchenmaschine,  Basilikum und die übrigen Zutaten miteinander vermischen und los geht’s. Oder etwa nicht? Na ja, recht habe ja beide irgendwie. Die gute Nachricht ist auch: Pasta Pesto alla Genovese Originalrezept ist kein Hexenwerk. Aber gerade deshalb lohnt es sich, nahe am Original zu bleiben. Und die Handarbeit, die Zutaten im Mörser zu vermengen rentiert sich. Garantiert. So holst du das meiste an Aromen aus den Zutaten. Und das macht sich im üppigen und wohltuenden Geschmack bemerkbar. Versprochen. Bei den Fertig-Pestos hat sich die letzten Jahre übrigens ein sehr unschöner Trend gezeigt. Aus Qualitätsgründen wird an den Zutaten gespart. So verwenden die Hersteller oft Cashew-Nüsse statt Pinienkernen. Ich mache daher mein Pesto am Liebsten selbst im Marmor-Mörser. Wenn ich gleich etwas mehr als benötigt herstellte, dann kann ich den Rest locker 2 bis 3 Wochen im Kühlschrank aufbewahren und dann verzehren. Wieso nenne ich mein Rezept eigentlich Pesto Genovese Originalrezept? Ganz einfach: Ich habe mein Originalrezept der Accademia Italiana Della Cucina entnommen. Hier findest du die wichtigsten Originalrezepte, wie auch meine Original Lasagne Bolognese. Was das schönste an italienischen Originalrezepten ist? Die Einfachheit der Gerichte und der Fokus auf wenige, dafür besonders hochwertige Zutaten. Achte also auf gutes Olivenöl, schönes Basilikum, frischen Knoblauch und edle Käsesorten. Dann ist ein perfektes Ergebnis fast garantiert. Das Pesto eignet sich auch zum Verfeinern von anderen Gerichten wie z.B. Mozzarellatomaten / Caprese.

Arbeitsschritte

1
Erledigt

Vorbereitung:

Schneide den Knoblauch in Scheiben. Zupfe die Basilikumblätter ab (nicht waschen) und reibe den Käse grob oder schneide ihn mit einem Messer in Stückchen. Koche die Pasta nach Packungsangabe "al dente".

2
Erledigt

Mörsern Schritt 1:

Gib Salzkörner und den Knoblauch in einen Marmormörser. Zerdrücke den Knoblauch und gib Schritt für Schritt die Basilikumblätter dazu. Wechsle zwischen Basilikumblättern und Pinienkernen ab.

3
Erledigt

Mörsern Schritt 2:

Gib nun schrittweise das Olivenöl dazu, um den gereiften Pecorino und den Parmesan untermischen und fein mörsern zu können. Reduziere die Mischung mit weiterem Olivenöl. Um das Pesto zubereiten zu können, benötigst du einen großen Marmormörser und viel Geschick beim Zerkleinern und drehen zum Mischen und Glätten.
Anschließend servierst du dein Pesto, indem du es unter die frisch gekochten Spaghetti mischt. Nach Bedarf kannst du noch etwas gerieben Käse darüber geben.
Guten Appetit!

Johannes

Omas Rindsrouladen
vorheriges
Omas Rouladen
Zimsterne selbst gemacht mit KOCHLEBEN Zimt
n채chstes
Zimtsterne selbst gemacht
Omas Rindsrouladen
vorheriges
Omas Rouladen
Zimsterne selbst gemacht mit KOCHLEBEN Zimt
n채chstes
Zimtsterne selbst gemacht

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren