0 0
Zimtsterne selbst gemacht

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Für den Teig:
2 Eiweiß
100 g Puderzucker
350 g gemahlene Mandel unblanchiert
1,5 TL Zimt
Für die Glasur:
1 Eiweiß
120 g Puderzucker

Zimtsterne selbst gemacht

Der weihnachtliche Back-Klassiker

K체che:

Zutaten für den Teig mischen, und steif schlagen. Teig formen und mindestens 2 Stundenkühlen. Ausstechen, glasieren, backen und genießen.

  • 50 Minuten (plus 2 h Kühlen)
  • Medium

Zutaten

  • Für den Teig:

  • Für die Glasur:

Anleitung

Teilen

Zimtsterne selbst gemacht. Endlich mal wieder etwas richtig bayerisches und etwas aus meiner Rezeptkategorie „Zuckerbäckerei und Süsses“. Backst du selbst auch so gerne wie ich? Dann wird es langsam, ganz entspannt Zeit.

Weihnachten steht vor der Tür. Noch nicht direkt, aber um meine neuen KOCHLEBEN-Gewürze zu testen, insbesondere den feinen KOCHLEBEN Ceylon-Zimt, muss ich nicht auf Weihnachten warten. Bei uns gibts heute feines Weihnachtsgebäck mit Zimt. Warum der Ceylon-Zimt weitaus gesünder ist, als der inzwischen weit verbreitete und billigere Cassia-Zimt, das liest du hier.

Warum der Zimt aus meinem Shop ganz besonders gut schmeckt? Das musst du am Besten einfach selbst ausprobieren. Perfekt dafür eignen sich meine guten Zimtsterne selbst gemacht. Wichtig dafür ist:

  • Der Teig sollte ausreichend lange gekühlt werden, damit er beim Ausrollen nicht bröselt (mindestens 2h im Kühlschrank)
  • Die Hitze darf nicht zu hoch sein, sonst wird der Zucker braun (100 Grad Umluft für 20 Minuten sind ausreichend)
  • Du solltest unblanchierte, gemahlene Mandeln verwenden. Die weiß blanchierten Mandeln sind optisch nicht so schön
  • Die fertigen Zimtsterne dürfen unten ruhig noch etwas weich sein

Wenn du das alles beachtest, dann hast du ein relativ einfach zu realisierendes Rezept erwischt, welches dich auch noch mit einem einmalig weihnachtlichen Geschmackserlebnis belohnen wird. Zimtsterne selbst gemacht. Lass uns backen.

Arbeitsschritte

1
Erledigt

Vorbereitung Teig

Schlag das Eiweiß für den Teig halb steif und menge dann schrittweise den Puderzucker für den Teig unter. Schlage so lange weiter, bis du eine feste Eischnee-Puderzuckermasse erhältst. Vermenge diese vorsichtige mit den gemahlenen Mandeln und dem Zimt, so dass du eine glatte, gleichmäßige Teigkugel erhältst. Gib diese zugedeckt, z.B. in einem Gefrierbeutel in den Kühlschrank (für mindestens 2 Stunden, besser etwas länger).

2
Erledigt

Teig ausrollen

Heize den Backofen auf 100 Grad Umluft vor. Rolle den Teig auf einer mit gemahlenen Mandeln bestreuten Arbeitsfläche gleichmäßig aus (ca. 1 cm Dicke). Steche mit einer Form die Sterne aus. Reste des Teiges formst du neu und stichst wieder Sterne aus, bis alles aufgebraucht ist.
Die ausgestochenen Sterne kannst du gleich auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.

3
Erledigt

Sterne glasieren und backen

Für die Glasur schlage das Eiweiß für die Glasur steif, gib dann den Puderzucker dazu und rühre weiter, bis der Eischnee einigermaßen fest wird. Das ist wichtig, damit er nachher nicht von den Sternen runterfließt. Bestreiche die Sterne mit einem Pinsel mit der Glasur und gib dann das Backblech für 15 bis 20 Minuten in den Backofen. Die Glasur soll schön weiß bleiben, der Teig darf noch etwas locker sein. So schmeckt's am Besten.
Guten Appetit!

Johannes

Pesto Genovese
vorheriges
Pasta Pesto alla Genovese Originalrezept
Jamaikanisches Jerk Chicken mit Kochbananenchips
n채chstes
Jerk Chicken mit Kochbananenchips
Pesto Genovese
vorheriges
Pasta Pesto alla Genovese Originalrezept
Jamaikanisches Jerk Chicken mit Kochbananenchips
n채chstes
Jerk Chicken mit Kochbananenchips

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren