0 0
Jerk Chicken mit Kochbananenchips

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
Für die Jerk-Gewürzmischung:
1 EL Kreuzkümmelsamen
1 EL Koriandersaat
1 EL Anissamen
1 EL KOCHLEBEN Pfeffer
1 EL grobkörniges Meersalz
1 EL Brauner Zucker
2 EL KOCHLEBEN Paprika edelsüss
1 TL Cayennepfeffer
3 EL Öl
Für das Hähnchen:
1 Hähnchen
Für die Kochbananen:
2 Kochbananen
0,5 Liter (zum Frittieren) Öl
1 EL Rauchsalz

Jerk Chicken mit Kochbananenchips

I don't like Reggae....oh no...I Love it :-)

Die Jerk-Gewürzmischung herstellen, das Hähnchen damit einreiben und auf dem Grill fertig garen. Die Kochbananen frittieren und stilecht auf einem grünen Bananenblatt genießen.

  • 75 Minuten
  • Personen: 4
  • Medium

Zutaten

  • Für die Jerk-Gewürzmischung:

  • Für das Hähnchen:

  • Für die Kochbananen:

Anleitung

Teilen

Jerk Chicken mit Kochbananenchips. Klar. Wieso nicht. Eines der letzten Rezepte waren Zimtsterne, veröffentlicht im Oktober und jetzt gibt’s karibisches Hühnchen vom Grill. Und das Rezept wird im November veröffentlicht? Ja, genau. Und das ist es, was mir an KOCHLEBEN so Spaß macht. Keine Konventionen. Keine starre, feste Themenwelt. Sondern einfach das Kochen, was gerade Spaß macht. Na gut, einen kleinen Vorlauf von ein paar Stunden hab ich schon gebraucht, um bei meinem lokalen Obst- und Gemüsehändler Kochbananen vorzubestellen. Aber es waren wirklich nur ein paar Stunden und er hat sie mir gleich am nächsten Morgen auf dem Großmarkt organisiert. Bei meinem Lieblingsmetzger Harald vom Vinzenzmurr habe ich mir dann ein feines KiKok-Hähnchen organisiert. Er hat mir gleich das Rückgrat vom Hähnchen entfernt, so dass ich es sofort verarbeiten konnte. Soweit war ich also für das jamaikanische Grillevent perfekt vorbereitet. Sogar das Bananenblatt hatte ich verfügbar für die perfekte Präsentation des feinen Gerichts. Schließlich darf meine Banane bei mir im Kellerschacht überwintern. Jetzt halt mit einem Blatt weniger.

Wer mich kennt, der weiß außerdem, dass ich dank meinem Gewürzeshop immer gut sortiert bin, was feine und hochwertige Gewürze betrifft. Schließlich steht das „Jerk“ beim Jerk-Chicken als Überbergriff für die feinen Gewürzmischung der karibischen und der jamaikanischen Küche im Besonderen. Zum Dessert empfehle ich dann meinen karibischen Rumkuchen. Jetzt heißt es aber: Grill einschüren, Marinade herstellen und in Kürze: Genießen. Jerk Chicken mit Kochbananenchips. Ein echt einzigartiges Gericht, das sofort gute Laune herbei zaubert.

Geheimtipp: Mit dem KOCHLEBEN Feuerwehrgewürz musst du nur noch Pfeffer, Anis, Koriander und Kreuzkümmel zufügen und hast ansonsten schon sehr feine Zutaten für den Rub.

Arbeitsschritte

1
Erledigt

Vorbereitung

Wenn dein Metzger es bereits erledigt hat musst du nichts tun. Ansonsten entferne mit einer Geflügelschere das Rückgrat vom Hähnchen, so dass du es flach drücken kannst (siehe Bild).
Heize den Grill auf indirekte Hitze / ca. 160 Grad vor. Stelle nun die Gewürzmischung her:
Röste dafür in einem Topf auf dem Herd Kreuzkümmel, Koriander, Anis und Pfefferkörner an. Zerkleinere danach alles in einem Mörser. Vermenge es mit den übrigen Gewürzen (Meersalz, Zucker, Paprikapulver und Cayennepfeffer) und rühre mit dem Öl daraus den Rub für das Hähnchen an.

2
Erledigt
60 Minuten

Hähnchen würzen und fertig grillen

Reibe das Hähnchen mit der Hand oder einem Pinsel mit dem Rub ein und gib es - idealerweise auf einer gusseisernen Pfanne - auf den Grill in die indirekte Hitze. Bei 160 Grad ist dein Hähnchen nach ca. 60 Minuten perfekt gegart.

3
Erledigt

Kochbananenchips frittieren

25 Minuten bevor das Hähnchen fertig ist, erhitzt du in einem Topf ca. 0,5 Liter Öl, schneidest die Kochbananen in Scheiben und frittierst diese in dem Öl Goldbraun. Anschließend lässt du sie auf einem Küchenkrepp abtropfen. Danach mischt du sie in einer Schüssel mit dem Rauchsalz.

4
Erledigt

Anrichten

Nimm nun das Hähnchen vom Grill und serviere es stilecht auf einem Bananenblatt mit den Kochbananenchips zusammen.
Guten Appetit!

Johannes

Zimsterne selbst gemacht mit KOCHLEBEN Zimt
vorheriges
Zimtsterne selbst gemacht
Bifteki oder Hacksteak mit Shiitakesauce
n채chstes
Hacksteak mit Shiitakesauce
Zimsterne selbst gemacht mit KOCHLEBEN Zimt
vorheriges
Zimtsterne selbst gemacht
Bifteki oder Hacksteak mit Shiitakesauce
n채chstes
Hacksteak mit Shiitakesauce

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren