Zutaten
-
Für die Jerk-Gewürzmischung:
-
1 EL Kreuzkümmelsamen
-
1 EL Koriandersaat
-
1 EL Anissamen
-
1 EL KOCHLEBEN Pfeffer
-
1 EL grobkörniges Meersalz
-
1 EL Brauner Zucker
-
2 EL KOCHLEBEN Paprika edelsüss
-
1 TL Cayennepfeffer
-
3 EL Öl
-
Für das Hähnchen:
-
1 Hähnchen
-
Für die Kochbananen:
-
2 Kochbananen
-
0,5 Liter (zum Frittieren) Öl
-
1 EL Rauchsalz
Anleitung
Jerk Chicken mit Kochbananenchips. Klar. Wieso nicht. Eines der letzten Rezepte waren Zimtsterne, veröffentlicht im Oktober und jetzt gibt’s karibisches Hühnchen vom Grill. Und das Rezept wird im November veröffentlicht? Ja, genau. Und das ist es, was mir an KOCHLEBEN so Spaß macht. Keine Konventionen. Keine starre, feste Themenwelt. Sondern einfach das Kochen, was gerade Spaß macht. Na gut, einen kleinen Vorlauf von ein paar Stunden hab ich schon gebraucht, um bei meinem lokalen Obst- und Gemüsehändler Kochbananen vorzubestellen. Aber es waren wirklich nur ein paar Stunden und er hat sie mir gleich am nächsten Morgen auf dem Großmarkt organisiert. Bei meinem Lieblingsmetzger Harald vom Vinzenzmurr habe ich mir dann ein feines KiKok-Hähnchen organisiert. Er hat mir gleich das Rückgrat vom Hähnchen entfernt, so dass ich es sofort verarbeiten konnte. Soweit war ich also für das jamaikanische Grillevent perfekt vorbereitet. Sogar das Bananenblatt hatte ich verfügbar für die perfekte Präsentation des feinen Gerichts. Schließlich darf meine Banane bei mir im Kellerschacht überwintern. Jetzt halt mit einem Blatt weniger.
Wer mich kennt, der weiß außerdem, dass ich dank meinem Gewürzeshop immer gut sortiert bin, was feine und hochwertige Gewürze betrifft. Schließlich steht das „Jerk“ beim Jerk-Chicken als Überbergriff für die feinen Gewürzmischung der karibischen und der jamaikanischen Küche im Besonderen. Zum Dessert empfehle ich dann meinen karibischen Rumkuchen. Jetzt heißt es aber: Grill einschüren, Marinade herstellen und in Kürze: Genießen. Jerk Chicken mit Kochbananenchips. Ein echt einzigartiges Gericht, das sofort gute Laune herbei zaubert.
Geheimtipp: Mit dem KOCHLEBEN Feuerwehrgewürz musst du nur noch Pfeffer, Anis, Koriander und Kreuzkümmel zufügen und hast ansonsten schon sehr feine Zutaten für den Rub.
Arbeitsschritte
1
Erledigt
|
VorbereitungWenn dein Metzger es bereits erledigt hat musst du nichts tun. Ansonsten entferne mit einer Geflügelschere das Rückgrat vom Hähnchen, so dass du es flach drücken kannst (siehe Bild). |
2
Erledigt
60 Minuten
|
Hähnchen würzen und fertig grillen |
3
Erledigt
|
Kochbananenchips frittieren |
4
Erledigt
|
Anrichten |