0 0
Bayrische Breznknödel

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
3 altbackene Brezn Brezn oder Breze, in Bayern niemals Brezel
0,2 L Milch
2 Eier
etwas Butter
1 Zwiebel(n)
ganz wenig frisch geriebene Muskatnuss
1/2 Bund Petersilie
etwas Salz
etwas Pfeffer

Bayrische Breznknödel

I am from Bavaria und da Breznknödel a!

Küche:

Eine perfekte Beilage zu Braten oder Geschnetzeltem

  • 50 Minuten
  • Personen: 4
  • Medium

Zutaten

Anleitung

Teilen

Wir Bayern lieben sie. Schon kleine Kinder rennen mit Brezn in der Hand glücklich auf Volksfesten durch die Gegend. Man mag es daher kaum glauben, aber so sehr wir die Brezn lieben. Ab und an bleiben welche übrig. Früher sind sie in der Biotonne gelandet. Heute machen wir daraus feine bayrische Breznknödel. Sie sind vom Geschmack her unverwechselbar und einfach eine schöne Abwechslung zu ihren Kollegen aus Kartoffel oder Semmel. Wenn du es noch nie ausprobiert hast, ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Kauf einfach ein paar Brezn mehr und schon am nächsten Tag kann es los gehen.

Arbeitsschritte

1
Erledigt

Vorbereitung

Schneide die Brezn in dünne Scheiben. Erhitze die Milch in einem kleinen Topf bis sie lauwarm ist. Hacke die Zwiebel und die Petersilie. Schwitze die Zwiebel in etwas heißer Butter in einer Pfanne an.

2
Erledigt

Teig herstellen.

Gib die Brezn in eine große Schüssel. Schütte die lauwarme Milch hinzu. Gib nun die angeschwitzten Zwiebeln, die Eier und die gehackte Petersilie dazu. Reibe etwas Muskatnuss hinein und würze die Teigmasse zusätzlich noch mit Salz und Pfeffer. Etwas weniger Salz als bei anderen Knödeln, die Brezn schmecken schon sehr intensiv. Knete den Teig leicht durch und lass ihn zugedeckt ca. 20 Minuten stehen. Erhitze vor Ablauf der 20 Minuten etwas Salzwasser bis zum Siedepunkt.

3
Erledigt

Knödel formen und fertig kochen

Knete den Teig nochmals ohne Druck durch und forme mit nassen Fingern 4 runde Knödel aus dem Teig. Lass die Knödel nun mit einem Schaumlöffel zu Wasser. Im simmernden, nicht kochenden Wasser, sollten die Knödel ca. 20 Minuten ziehen.
Guten Appetit!

Johannes

vorheriges
Pulled Pork Burger
nächstes
Lammkeule aus dem Römertopf
vorheriges
Pulled Pork Burger
nächstes
Lammkeule aus dem Römertopf

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren