0 0
Butter Chicken Originalrezept

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
800 g Hähnchenbrust vom Metzger in 2 cm Würfel geschnitten
Für die Fleischmarinade:
3 EL Olivenöl
4 gepresste Knoblauchzehen
2 EL Joghurt Natur
1/2 Zitrone Saft der Zitrone
1 TL KOCHLEBEN Kurkuma
1 TL Chiliflocken
1 TL KOCHLEBEN Paprika edelsüss
1 TL Garam Masala
etwas Salz
etwas KOCHLEBEN Pfeffer
Für die Sauce:
3 EL Öl zum Anbraten
4 Knoblauchzehen
10 g Ingwer frischer Ingwer
1 Gemüsezwiebel
80 g Butter
60 g Cashewkerne
500 ml passierte Tomaten
200 g Sahne
Gewürze für die Sauce:
1 TL KOCHLEBEN Kurkuma
1 TL KOCHLEBEN Paprika edelsüss
1 TL Chiliflocken
1 TL Koriander
1 TL Garam Masala
1 TL Kreuzkümmel (Cumin)
etwas Salz
etwas KOCHLEBEN Pfeffer
1/2 TL Brauner Zucker
1/4 Bund, gehackt Petersilie

Butter Chicken Originalrezept

Eine wunderbare Annäherung an die indische Küche

K체che:

Eine Sauce voller Aromen herstellen, Hähnchen scharf anbraten und in der Sauce fertig garen. Fantastisch.

  • 60 Minuten
  • Personen: 4
  • Medium

Zutaten

  • Für die Fleischmarinade:

  • Für die Sauce:

  • Gewürze für die Sauce:

Anleitung

Teilen

Butter Chicken Originalrezept. Ich bin ja fast ein bisschen traurig. Du fragst dich warum? Ganz einfach. Der geniale Geschmack dieses Gerichts bedeutet, dass ich mich von meinem Lieblingsinder verabschieden muss. Sorry, Rajiv. Ich werde nicht mehr bei dir bestellen. Zumindest kein Butter Chicken. Das kann ich mittlerweile mindestens genau so gut, wie du.

Aber im Ernst: Es war tatsächlich schon ein großer Schritt für mich. Ich liebe die indische Küche. Aber nur als Genießer. Als Hobbykoch bin ich eher in der bayrischen, der deutschen und der mediterranen Küche zu Haus, wie ihr sicher schon an meiner Rezeptauswahl gemerkt habt. Ausnahme: Gerichte mit dem feinen indischen Curry von KOCHLEBEN. Um diesen geht’s heute aber nicht. Heute kommen andere Gewürze aus dem KOCHLEBEN Gewürzeshop zum Tragen. Mein exotischer Pfeffer, das edelsüße Paprikapulver und ganz besonders mein neues Gold, der KOCHLEBEN Kurkuma. Das Butter Chicken ist übrigens kein uraltes indisches Rezept, sondern eine Annäherung an die westliche Küche. Damit auch für mich der perfekte erste Versuch, indisch zu Kochen. Die Art der Zubereitung ist mir vertraut. Nur die Unmenge an Gewürzen nicht. Aber das macht ja auch gerade die Exotik eines solchen Gerichtes aus.

Kalorien zählen ist hier übrigens verboten, aber das sagt einem ja schon fairerweise der Name „Butter Chicken“ im Vorfeld. Das Butter Chicken Originalrezept ist für mich ein echter Glücksfall, schließlich sind die Aromen, der Duft, Geschmack und Farbe unvergleichlich gut. Als Beilage eignet sich klassischerweise Reis. Sicherlich wäre es auch schön, die indischen Nan Brote dazu zu reichen, aber die kann ich leider noch nicht selbst herstellen. 1:0 für Rajiv. Ich werde wohl doch noch ab und an bei dir bestellen, vielleicht verrätst du mir ja auch das Rezept? Das für Butter Chicken habe ich jedenfalls. Das Fleisch kannst du dir am Besten gleich beim Metzger deines Vertrauens in ca. 2cm große Würfel schneiden lassen. Viel Spaß beim Nachkochen.

Arbeitsschritte

1
Erledigt

Vorbereitung:

Das Wichtigste ist, das Fleisch zu marinieren, da das etwas Zeit braucht. Daher ist die Vorbereitung recht simpel:
Presse die Zitrone aus. Schneide das Fleisch in 2cm große Würfel (falls es nicht der Metzger schon für dich erledigt hat).

2
Erledigt

Fleisch marinieren

Vermenge die Fleischwürfel gründlich mit allen Zutaten für die Marinade und lass sie zugedeckt für 30 Minuten stehen (im Sommer bitte kühl stellen).

3
Erledigt

Sauce herstellen - Teil 1 / 2

Schäle Ingwer und Knoblauch und schneide sie in grobe Stücke oder Scheiben. Stelle im Mörser aus Knoblauch und Ingwer eine feine Paste her (zur Not im Mixer).
Schneide die Zwiebel in Würfel. Erhitze das Öl in einer Pfanne und dünste die Zwiebeln glasig an. Gib nun die Hälfte der Butter in Flocken hinzu und lass diese schmelzen. Rühre nun deine selbst hergestellte Knoblauch-Ingwer-Paste unter. Dann gibst du die Gewürze für die Sauce und die Cashewkerne für eine Minute dazu.

4
Erledigt

Sauce herstellen - Teil 2 / 2

Gib die passierten Tomaten in die Sauce und lass alles aufkochen. Reduziere die Hitze und lass die Sauce bei geschlossenem Deckel für 5 Minuten weiter vor sich hin köcheln. Lass die Sauce nun abkühlen. Gib die abgekühlte Sauce in einen Mixer, so dass Cashewkerne und Zwiebelstückchen gemixt werden. Rühre dann die Schlagsahne unter, koch die Sauce nochmal auf und gib nach Belieben Salz und Pfeffer hinzu.

5
Erledigt

Hähnchen anbraten

Während die Sauce abkühlt kannst du mit etwas Öl die Hähnchenwürfel von allen Seiten portionsweise scharf anbraten. Sie müssen nicht durch sein, da sie später in der Sauce fertig gegart werden.
Spätestens jetzt solltest du auch den Beilagenreis kochen.

6
Erledigt

Hähnchen fertig garen

Gib die Fleischstücke in die Sauce. Füge die restliche Butter in Flocken dazu und lass das Fleisch für 5 Minuten in der leicht köchelnden Sauce fertig garen.
Serviere dein Butter Chicken mit Reis und streue die gehackte Petersilie dazu.
Guten Appetit!

Johannes

Bifteki oder Hacksteak mit Shiitakesauce
vorheriges
Hacksteak mit Shiitakesauce
Zanderfilet mit Salbeibutter, Ratatouille und Salzkartoffeln
n채chstes
Zanderfilet mit Salbeibutter
Bifteki oder Hacksteak mit Shiitakesauce
vorheriges
Hacksteak mit Shiitakesauce
Zanderfilet mit Salbeibutter, Ratatouille und Salzkartoffeln
n채chstes
Zanderfilet mit Salbeibutter

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren