0 0
Zanderfilet mit Salbeibutter

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
4 Zanderfilets
etwas Weizenmehl
2 EL Öl
etwas Meersalz
8 Blätter Salbei
1 Bio-Zitronen
2 EL Butter

Zanderfilet mit Salbeibutter

Eine wahre Delikatesse

K체che:

Mehlieren, auf der Hautseite in die kalte Pfanne, braten, wenden, genießen

  • 25 Minuten
  • Personen: 4
  • Medium

Zutaten

Anleitung

Teilen

Zanderfilet mit Salbeibutter und Zitrone. Wer dieses Rezept zubereiten darf, der ist sehr privilegiert. Schließlich ist der Zander einer der edelsten Süßwasserfische überhaupt. Wenn er dann, wie in meinem Fall, auch noch selbst gefangen ist, dann ist das Glück noch größer. Diesen feinen Fisch will man unbedingt so gut wie möglich zubereiten. Der Zander ist übrigens nicht zuletzt wegen seines festen, weißen Fleischs und der nahezu grätenfreien Filets so beliebt. Der scheue und vorsichtige Raubfisch (barschartige) ist gar nicht so leicht zu fangen. Bei der Zubereitung gilt, dass das Braten mit Haut die sicher beste Methode ist. Man kann durch das Braten auf der Hautseite hervorragende Röstaromen generieren und ist gleichzeitig einigermaßen davor geschützt, dass der Fisch trocken wird. Insgesamt dauert das Braten eines Fischfilets rd. 25 Minuten, wenn man, wie Alexander Herrmann empfiehlt den auf der Hautseite mehlierten Fisch bereits in die kalte Pfanne legt. Ein weiterer Geheimtipp ist, das Fischfilet anzudrücken, damit es sich in der Pfanne nicht wölbt und so gleichmäßig angebraten wird. Als Beilage für unser Zanderfilet mit Salbeibutter habe ich mich diesmal für feines Ratatouille und Salzkartoffeln entschieden. Aber an dieser Stelle gilt: Erlaubt ist, was schmeckt. Wichtig ist nur bei diesem feinen Fisch, dass die Beilagen in der Hintergrund rücken und nicht zu intensiv schmecken sollten. Der Zander ist schließlich der King dieses Lieblingsrezeptes.

Du liebst Fischgerichte. Hier findest du meine weiteren Fisch-Rezepte.

Arbeitsschritte

1
Erledigt

Vorbereitung - Mehlieren

Drücke die Zanderfilets ausschließlich mit der Hautseite ins Mehl. Klopfe das übrige Mehl ab und salze die Filets.

2
Erledigt
5 Minuten

In die kalte Pfanne legen und erhitzen

Gib das Öl (Raps- oder Sonnenblumenöl) in die Pfanne. Lege die Filets mit der Hautseite nach unten in die KALTE Pfanne und schalte dann erst die Hitze zu.

3
Erledigt
5 Minuten

Andrücken

Wenn der Bratvorgang beginnt, dann drücke den Fisch sanft in die Pfanne, damit er sich nicht wölbt und später gleichmäßig anbraten kann. Schalte jetzt aber erstmal die Herdplatte aus und nimm die Pfanne weg von der Hitze.

4
Erledigt
5 Minuten

Röstaromen erzeugen

Die Resthitze der Pfanne wandert nun ganz langsam in die Zanderfilets. So verhinderst du ein Austrocknen des Fisches. Dann geht's zurück auf die Herdplatte und die Hitze wird voll aufgedreht. Weiter auf der Hautseite wird der Fisch noch einmal für 1-2 Minuten gebraten, bis die Haut gleichmäßig braun, der Fisch selbst aber noch leicht roh / Glasig ist.

5
Erledigt
5 Minuten

Salbei-Zitronen-Aroma erzeugen

Gib nun Salbeiblätter und geriebene Zitronenschale sowie die Butter in die Pfanne, lass alles gut aufschäumen und schwenke den Fisch in der Butter. Ziehe dann die Pfanne vom Herd uns lass den Fisch 1-2 Minuten fertig garen.

6
Erledigt

Anrichten

Richte die gebratenen Zanderfilets mit Kartoffeln, Ratatouille und der Salbei-Zitronen-Butter auf einem vorgeheizten Teller an.
Guten Appetit!

Johannes

Butter Chicken Originalrezept - Serviervorschlag
vorheriges
Butter Chicken Originalrezept
Goldene Milch mit Kurkuma von KOCHLEBEN
n채chstes
Goldene Milch mit Kurkuma
Butter Chicken Originalrezept - Serviervorschlag
vorheriges
Butter Chicken Originalrezept
Goldene Milch mit Kurkuma von KOCHLEBEN
n채chstes
Goldene Milch mit Kurkuma

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren