0 0
Fischsuppe vom Starnberger See

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
Für den Fischfond:
500 g Kleine Starnberger See-Fische oder Fischkarkassen Rotauge, Rotfeder, Flussbarsch
2 Zwiebel(n)
1 Karotte
2 Knoblauchzehen
1 Stange Lauch
1/2 Staudensellerie
1,2 Liter Wasser
etwas Salz
etwas KOCHLEBEN Pfeffer
Für die Suppe:
zum Anbraten Öl
1 Knolle Fenchel
2 kleine Zucchini
250 g Champignons
200 g Cocktailtomaten
1 Zehe Knoblauch
1/2 Bund Dill
600 g Hechtfilet oder anderer Starnberger See Fisch wie (Saibling, Renke, Barsch)
1 Schuss Noilly Prat (Wermut)
Beilage:
1/2 Baguette
1 Pack Kräuterbutter

Fischsuppe vom Starnberger See

Besonders fein wird es, wenn der Fischfond schon am Vortag gekocht wird

K체che:

Fischfond lange einkochen, Gemüse anbraten, angießen und mit gebratenem Fischfilet und Kräuterbaguette servieren!

  • 3 Stunden
  • Personen: 4
  • Medium

Zutaten

  • Für den Fischfond:

  • Für die Suppe:

  • Beilage:

Anleitung

Teilen

Fischsuppe vom Starnberger See

Das klingt genau so gut, wie es schmeckt. Beste regionale Küche, fangfrisch. Wer mich kennt weiß, dass ich als Angler Fischrezepte liebe und gerne ausprobiere. Bevor es an das Rezept für die Fischsuppe vom Starnberger See, die Starnberger See Bouillabaisse, geht, aber erstmal ein paar Facts zum See:

Der Starnberger See, der bis 1962 noch Würmsee hieß, ist meine Heimat. Mein Angelrevier, mein SUP-Revier und mein Lebensmittelpunkt. Kein Wunder also, dass das KOCHLEBEN Logo tatsächlich auf Basis eines Fotos von mir beim Standup-Paddling am Starnberger See entstanden ist und auch meine im KOCHLEBEN Shop erhältlichen Gewürze ziert. Der Starnberger See ist übrigens der fünftgrößte See Deutschlands und nicht zuletzt durch König Ludwig und seine wunderschöne Lage zwischen der bayrischen Landeshauptstadt München und den Alpen weltbekannt. Seine maximale Tiefe von 128 Metern zieht auch Taucher von weit her an. Wer es gemütlicher mag fährt mit dem Dampfer, oder dem Tretboot hinaus.

Fischerei am Starnberger See

Mein Lieblingssee beherbergt Fische wie Renken, Hechte, Karpfen, Saiblinge, Flussbarsche und selten auch Seeforellen und viele tolle Fische mehr. Es existieren 34 sogenannte Fischereirechte, von denen 2023 noch 30 durch aktive Fischer ausgeübt werden. 2 Davon haben in der Nähe meines Wohnorts tolle Geschäfte, der Dechant in Starnberg und Aufkirchen und der Kramerfeicht (Fam. Andrä) in Berg. Wenn du also keinen Angelschein und Angelkarte für den Starnberger See hast, oder nichts selbst fängst, dann gehst du am Besten in eines dieser wunderbaren Geschäfte und lässt dich beraten. Ich habe dieses Mal alles selbst gefangen (natürlich außerhalb der Schonzeit) und dann für den Winter eingefroren.

Der Starnberger See

Starnberger See und Alpenkette

Angeln am Starnberger SeeBayerische Seenschifffahrt

Das Rezept

Auf meine Starnberger See Fischsuppe bin ich durch ausprobieren gekommen. Das Rezept ist sehr einfach. Wenn du den Fischfond selbst kochst, nimm dir aber am Besten etwas mehr Zeit als ich. So bringst du noch mehr Fischgeschmack in deine Suppe. Dazu passt perfekt Weißbrot mit Kräuterbutter. Auf geht’s, lass uns kochen!

 

Arbeitsschritte

1
Erledigt

Vorbereitung

Halbiere die Zwiebeln und lass die Schale dran. Wasche und schneide den Lauch in Streifen und die Karotten in Scheiben. Zerkleinere auch das restliche Gemüse. Die geputzten Champignons werden in scheiben geschnitten, die Cocktailtomaten halbiert.

2
Erledigt
2 Stunden

Starnberger See Fischfond kochen

Ich empfehle unbedingt selbst gekochten Fischfond zu verwenden, das ist einfach authentisch und vor allem ist es dann Fond aus Süßwasserfisch, idealerweise vom Starnberger See.
Erhitze dazu etwas Öl in einem Top, brate Zwiebeln und Gemüse für den Fond an. Gib die ausgenommenen kleinen Fische (NICHT das Fischfilet) im Ganzen oder die Karkassen hinzu und gieße mit Wasser auf. Das Eiweiß von der Oberfläche solltest du zwischendurch immer wieder mit einem Schaumlöffel oder Sieb abschöpfen. Schmecke mit Salz und Pfeffer ab.
Am geschmackvollsten ist der Fond, wenn er über Nacht im Kühlschrank zieht, du kannst ihn aber genauso gut auch sofort verwenden.

3
Erledigt

Suppe vorbereiten und mit Fischfond aufgießen

Gib das Öl in einen Kochtopf. Schwitze das Gemüse an. (in der Zwischenzeit kannst du dein Fischfilet anbraten - siehe Schritt 3). Gieße mit etwas Fischfond ab und lass diesen einziehen. Dann gießt du den gesamten Fischfond an und kochst die Suppe kurz auf. Gönne der Suppe einen guten Schuss Noilly Prat und gib den Dill hinzu. Lass die Suppe noch etwas ziehen und würze mit Salz und Pfeffer nach.

Du kannst nun schon das Baguette in Scheiben schneiden, mit Kräuterbutter bestreichen und für 5 bis 10 Minuten bei 150 Grad im Ofen fertig backen.

4
Erledigt

Hechtfilet anbraten

Erhitze etwas Öl oder Butter in einer Pfanne. Salze die Filets und brate sie kurz auf der Hautseite an. Dann drehst du den Fisch um und brätst ihn noch auf der anderen Seite an. Je Seite ca. 3 bis 5 Minuten bei nicht zu starker Hitze.

5
Erledigt

Anrichten

Nun wird's vornehm. Fülle die Suppe jeweils in einen Teller. Richte das gebratene Hechtfilet dazu an, garniere mit einem Zweig frischen Dill und reiche dazu das Kräuterbaguette.
Dazu passt ein kühler Weißwein, oder ein Weißbier vom Starnberger See.
Guten Appetit!

Johannes

Coq au vin nach Paul Bocuse
vorheriges
Coq au vin Bocuse
KOCHLEBENs saftiger Zitronenkuchen
n채chstes
Zitronenkuchen saftig
Coq au vin nach Paul Bocuse
vorheriges
Coq au vin Bocuse
KOCHLEBENs saftiger Zitronenkuchen
n채chstes
Zitronenkuchen saftig

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren