0 0
Zitronenkuchen saftig

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
Kuchenteig:
200 g geschmolzene Butter
150 g Zucker
4 Eier
250 g Weizenmehl alternativ Hälfte Weizen / Hälfte Vollkorn
1 Pckg. Backpulver
1 TL Zitronenschale von der Bio Zitrone
2 EL Zitronensaft
Zucker-/Zitronenglasur:
1 kleine Zitrone
200 g Puderzucker

Zitronenkuchen saftig

Schnell gemacht, wär doch gelacht!

K체che:

Der Teig ist in Windeseile fertig und schmeckt sooooo gut. Das Geheimnis ist, direkt nach dem Backen etwas Zitronensaft dazuzugeben, wenn der Teig fertig ist, das macht den Kuchen so unvergleichlich saftig ist.

  • 70 Minuten
  • Personen: 10
  • Easy

Zutaten

  • Kuchenteig:

  • Zucker-/Zitronenglasur:

Anleitung

Teilen

Zitronenkuchen saftig. Wie? Was? Warum? Der ist doch immer ein trockenes Mitbringsel als Dessert auf jeder Grillfeier oder etwas, das man in die Arbeit mitbringt, weil man Geburtstag hatte. Schluss mit diesem Vorurteil. Klar ist Zitronenkuchen der Backmischungskuchen schlecht hin. Vermutlich, weil er so einfach ist. Das Verrückte: Selbst hergestellt ist er auch nicht viel komplizierter. Ganz im Gegenteil. Außerdem hast du den Riesenvorteil, dass du dich mit selbst gepresstem Zitronensaft an die Saftigkeitsgrenze herantasten kannst. Absolut genial. Geschmack und Optik. Dieser Zitronenkuchen ist der perfekte Begleiter zum sonntäglichen Kaffee und Kuchen. Wer mag, der kann übrigens 50% des Mehls gegen Vollkornmehl ersetzen. Dem Geschmack tut das keinen Abbruch, aber ist vielleicht etwas gesünder. Ich habe nur das Gefühl, dass der Kuchen dann ein bisschen trockener wird. Also? Einfach mehr Zitronensaft dazu geben. Dann wird der Zitronenkuchen saftig. Beim Herstellen der Zuckerglasur solltest du nur darauf achten, dass diese gerade so zähflüssig ist, dass du sie verarbeiten kannst. Wird sie zu flüssig, verteilt sie sich auf dem Kuchenteller. Das sieht dann nicht so toll aus. Dieses Mal ist mir der Kuchen aber nahezu perfekt gelungen. Was meint ihr? Lasst uns backen! Hier findest du übrigens weitere süße Rezepte von mir.

Arbeitsschritte

1
Erledigt

Vorbereitung

Heize den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor. Reibe eine Kasten-Backform mit 1 EL weicher Butter ein, damit beim Backen nichts anbrennt, oder fest klebt.

2
Erledigt

Teig herstellen

Erhitze die Butter vorsichtig, so dass sie schmilzt ohne braun zu werden (alternativ lass sie bei Zimmertemperatur weich werden - dann kannst du sie auch direkt verarbeiten ohne sie zu schmelzen).

Vermenge Butter, Zucker und den Zitronensaft für den Teig. Rühre mit einer Küchenmaschine einzeln die Eier unter.
Vermische in einer weiteren Schüssel Mehl, Backpulver und die geriebene Schale der Bio-Zitrone miteinander. Vermische das Mehl dann mit der Zucker-/Buttermischung und verrühre alles zu einem wunderbaren Teig.

3
Erledigt
45 Minuten

Backen

Gib den Teig in die vorbereitete Form und verteile ihn mit einem Spatel gleichmäßig. Backe ihn auf der untersten Schiene für 45 Minuten.

WICHTIG: Nach 30 Minuten kommt Alufolie darüber, damit er nicht braun wird, bevor er weitere 15 Minuten fertig backt.

Stell den Kuchen mit der Form auf ein Gitter zum Auskühlen. Du magst es extra saftig: Piekse einfach mit einer Gabel kleine Löcher oben in den noch warmen Kuchen rein und gib weiteren Zitronensaft darüber. Dieser verteilt sich dann im Kuchen und sorgt für das perfekte Ergebnis.

4
Erledigt

Zuckerglasur herstellen und anrichten

Jetzt kommt mein Lieblingsteil des Rezeptes. Vermenge Puderzucker und Zitronensaft miteinander so, dass der Zuckerguss gerade noch flüssig ist. Nimm den abgekühlten Kuchen aus der Form, gib ihn auf einen Teller und verteile den Zuckerguss mit Zitronengeschmack darüber. Lass den Zucker noch fest werden und dann geht's ans Genießen.

Guten Appetit!

Johannes

Starnberger See Bouillabaisse
vorheriges
Fischsuppe vom Starnberger See
Sucuk Pasta Anton Schmaus
n채chstes
Sucuk Pasta Kitchen Impossible
Starnberger See Bouillabaisse
vorheriges
Fischsuppe vom Starnberger See
Sucuk Pasta Anton Schmaus
n채chstes
Sucuk Pasta Kitchen Impossible

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren