0 0
Caesar Salad Optigrill

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
8 Scheiben Bacon
4 Hähnchenbrust
2 Romana Salatherzen / Römersalat
70 g Parmesan (gerieben) grob gerieben
Für das Dressing:
6 EL Mayonaise
1 (zerdrückt) Knoblauchzehen
2 Sardellen optional
etwas Worcestersauce nach Belieben
3 EL Olivenöl
1 TL Weißweinessig
etwas Salz
etwas KOCHLEBEN Pfeffer
1 TL KOCHLEBEN Salatkräuter
Für das Brot:
30 g (geschmolzen) Butter
2 Sandwichscheiben / Amerikanischer Toast
1 (zerdrückt) Knoblauchzehen

Caesar Salad Optigrill

So schmeckt Salat jedem!

Eigentlich geht dieses Rezept wirklich leicht...Fleisch, Bacon anbraten. Toast rösten und Salat mit Dressing anrichten. Geht mit oder ohne Optigrill.

  • 25 Minuten
  • Personen: 4
  • Easy

Zutaten

  • Für das Dressing:

  • Für das Brot:

Anleitung

Teilen

Caesar Salad Optigrill. Schon wieder der Optigrill? Ja, weil ich einfach ein Mega Fan davon bin, seit ich ihn zu Weihnachten bekommen habe. Aber sei unbesorgt. Dieses Rezept funktioniert natürlich auch genauso mit einer Pfanne. Idealerweise mit einer Grillpfanne, dann gibt es die schönen Grillstreifen, wie auch beim Optigrill.

Caesar Salad – Die Geschichte

Zurück zum Spannenden. Salat ist langweilig? Nein. Das Gegenteil hat dir schon mein Rezept für die französische Salatsuppe bewiesen. Fast noch interessanter ist er. Caesar Salad, die Königsklasse des Salates. Und sicher einer der bekanntesten und inzwischen weltweit beliebt. Wo kommt sie aber her, diese Spezialität. Vom römischen Feldherrn Gajus Julius Caesar (geboren 100 vor Christus)? War es sein Lieblingssalat?

Nein, diese Geschichte ist leider frei erfunden. Die Wahrheit ist: Der Caesar Salad ist eine Kreation aus Tijuana, nahe der mexikanisch-amerikanischen Grenze, südlich von San Diego (USA). Und er hatte seine „Uraufführung“ auch erst im Jahre 1924, genauer gesagt am 04.07.1923, dem Independence Day. Der Namensgeber des Gerichts ist ein Einwanderer mit italienischen Wurzeln namens Cesare Cardini, der in Tijuana das Restaurant Caesars Place besaß. Auch heute noch ist Tijuana ein beliebter Ausflugsort für amerikanische Partytouristen. Im Jahre 1924 war es auf Grund der Prohibition aber so, dass der Ausschank von Alkohol in den USA verboten war. In Mexiko war er aber erlaubt.

An diesem Nationalfeiertag im Jahre 1924 stürmten also die Amerikaner nach Aussage von Cardinis Tocher Rosa das Restaurant. Wie ein bayrischer Biergarten bei schönem Wetter, so war man auch im Caesars Place gänzlich unvorbereitet und hatte nicht genug eingekauft. Was also tun, um die Gäste nicht zu vergraulen? Man bereitete einfach aus den verbliebenen Zutaten einen sattmachenden Salat. Brot, Knoblauch, Romanasalat, Parmesan,…

 

Ich habe dieses Rezept etwas vereinfacht, mich an das Tefal Optigrill Rezept gehalten und statt mit frischem Eigelb mit Mayonaise zubereitet. Der Charme des Gerichts bleibt aber erhalten. Caesar Salad Optigrill. Und wieder haben wir den Beweis. Resteküche ist in manchen Situationen einfach die beste Form des Kochens und ein guter Küchenchef kann immer improvisieren.

Arbeitsschritte

1
Erledigt

Vorbereitung

Nimm das Fleisch aus dem Kühlschrank. Schmilz die Butter vorsichtig bei ganz geringer Temperatur in einem Kochtopf, bis sie flüssig ist. Wasche die Salatherzen, entferne den Strunk und schneide sie in mundgerechte Stücke.

2
Erledigt

Bacon anbraten

Optigrill? Dann wähle das Programm "Wurst" und erhitze den Bacon wie gewünscht, sobald der Optigrill aufgeheizt ist.

Kein Optigrill: Lass den Bacon langsam in einer Pfanne aus und brate ihn knusprig an

Lass den Bacon dann auf einem Küchenkrepp trocknen

3
Erledigt

Hühnerbrust durchbraten

Optigrill: Wähle das Programm Geflügel und brate die Brust bist zum gewünschten Gargrad durch. Optigrill Elite: Wähle das Zusatzprogramm mit den Röststreifen.

Kein Optigrill: Brate die Hühnerbrust idealerweise in einer Grillpfanne durch, aber so, dass sie nicht trocken wird.

Schneide die gebratene Hühnerbrust in feine, mundgerechte Streifen

4
Erledigt

Croûtons vorbereiten

Reibe die Toastscheiben mit der zerquetschten Knoblauchzehe ein. Lasse sie dann die geschmolzene Butter aufsaugen.

Optigrill: Wähle das Programm "Panini" und erhitze den Toast.

Kein Optigrill: Erhitze den Toast in einer Pfanne

Schneide das Toastbrot in feine Würfel zu den sogenannten Croûtons.

5
Erledigt

Dressing mixen und Anrichten

Gib alle Zutaten für das Dressing in einen Dressingshaker oder eine Schüssel.
Mayonnaise, Olivenöl, Knoblauch, Anchovis, Essig, Salz, Pfeffer und die KOCHLEBEN Salatkräuter. Vermischen die Zutaten und rühre diese glatt.
Gib den Salat in eine Salatschüssel oder besser noch in einzelne Teller je Gast. Garniere ihn mit Hähnchenbrust, Parmesan, Bacon sowie den Croûtons und gib dann das Dressing dazu. Für die Optik darf es noch eine Prise frisch gemahlener Pfeffer sein.
Dazu passt ein eiskalter Weißwein.

Guten Appetit!

Johannes

Geiler Pulled Lachs Burger Optigrill
vorheriges
Pulled Lachs Burger Optigrill
Coq au vin nach Paul Bocuse
n채chstes
Coq au vin Bocuse
Geiler Pulled Lachs Burger Optigrill
vorheriges
Pulled Lachs Burger Optigrill
Coq au vin nach Paul Bocuse
n채chstes
Coq au vin Bocuse

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren