0 0
Kürbissuppe

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
1 Hokkaido-Kürbis ca. 1,3 kg
1 EL Butter
2 Zwiebel(n)
2 Tomaten
2 Karotten
1,2 bis 1,5 Liter Wasser
1 EL (Pulver) Gemüsebrühe
2 TL Curry
2-3 Scheiben Ingwer
2 TL Roter Pfeffer
1 EL Kürbiskernöl
200 g / 1 Becher Sahne
etwas Salz

Kürbissuppe

Der Herbstklassiker

K체che:

Schonend gekocht und mit Kürbiskernöl serviert.

  • 40 Minuten
  • Personen: 6
  • Medium

Zutaten

Anleitung

Teilen

Im Herbst und vor allem bei schlechtem, nasskalten Wetter ist Kürbissuppe das Soulfood schlechthin. Die schöne leuchtende Farbe, die vielen Vitamine und Nährstoffe und vor allem ihr Geschmack machen sie zu einem meiner Favoriten.
Dass sie ganz einfach zuzubereiten ist, stellt einen weiteren Pluspunkt dar. Also ab in die Küche, das Herbstgericht zubereiten…Besonders gut wirds mit meiner selbst gemachten Gemüsepaste.

Arbeitsschritte

1
Erledigt

Vorbereitung

Wasche den Kürbis und das restliche Gemüse. Ich verwende gerne einen Bio-Kürbis und Bio-Karotten und lasse die Schale einfach dran.
Schneide den Kürbis in Würfel. Das geht gut mit einem Brotmesser. Geringste Verletzungsgefahr und es funktioniert. Die Kerne kannst du bequem mit einem Esslöffel herausnehmen.
Würfel Zwiebeln und Tomaten, sowie die Paprika grob.

2
Erledigt

Andünsten

Erhitze die Butter in einem Kochtopf und dünste zunächst Zwiebeln, dann die Karotten schön an. Erhöhe die Hitze und gib die Tomatenwürfel hinzu. Zum Schluss kommen die Kürbiswürfel in den Topf. Rühre einmal kräftig durch.
Schütte nun das Wasser und dein Gemüsebrühe-Pulver, oder selbst gemachte Würzpaste dazu. Füge Ingwer und Curry hinzu. Rühre noch einmal kräftig um und lasse deine Suppe bei aufgelegtem Deckel 25 Minuten köcheln.
Hinweis: Die Kürbisse haben zum Teil deutliche Gewichtsunterschiede. Nimm daher so viel Wasser, dass alle Stückchen gerade so bedeckt sind.

3
Erledigt

Zubereiten und Servieren

Lass die Suppe etwas abkühlen. Mixe sie dann mit dem Pürierstab fein und schmecke mit Salz ab.
Die aufgeschäumte Sahne mache ich übrigens immer gern mit dem Milchaufschäumer meiner Kaffeemaschine.
Füge aufgeschäumte Sahne und zerdrückten roten Pfeffer dazu. Nun noch ein Klecks Kürbiskernöl und die Suppe ist servierfertig. Dazu schmeckt noch warmes, selbst gebackenes Brot.
Guten Appetit!

Johannes

vorheriges
Zwiebel-Sahne-Hähnchen
n채chstes
Zwiebelkuchen aus der Prep & Cook (Krups Original-Rezept)
vorheriges
Zwiebel-Sahne-Hähnchen
n채chstes
Zwiebelkuchen aus der Prep & Cook (Krups Original-Rezept)

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren