0 0
Holunderblütensirup

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
1,5 Liter Wasser
1 kg Zucker
ca. 30 Holunderblüten ohne Stiel
1 Bio- Zitrone
2 TL Zitronensäure kriegst du in jeder Apotheke oder online

Holunderblütensirup

So schmeckt der Sommer!

K체che:

HOLLER die Waldfee schmeckt dieser Sirup gut. Im Kühlschrank ist er einige Monate haltbar. Wenn du ihn nicht vorher austrinkst.

  • 25 Minuten (+3 Tage ziehen lassen)
  • Personen: 10
  • Easy

Zutaten

Anleitung

Teilen

Holunderblütensirup

Ein echter Sommertraum. Eiskaltes Wasser mit Hollerblütensirup, so nennt man den Holunder in Bayern. Wenn man mich fragt, DAS alkoholfreie Sommergetränk schlechthin. Klar ist Zucker drin. Aber du kannst den Gehalt ja durch dein Mischungsverhältnis gut bestimmen. Und gerade beim Outdoorsport im Sommer gibt es einfach nichts Erfrischenderes. Wir haben im Sommer eigentlich immer eine Flasche in der Kühlbox mit dabei, sogar beim Standup Paddeln auf unserem Haussee. Von Ende Mai, bis Ende Juni ist die Zeit zum Sammeln. Du kannst die wunderschönen weißen Blüten eigentlich nicht übersehen und findest Holunderbüsche meist am Waldrand. Pflücke doch gleich ein paar Blütendolden mehr, dann kannst du auch noch meine bayrischen Hollerkücherl machen oder ein Apfel-Holunderblütengelee. Achte beim Sammeln aber bitte darauf, dass du nicht zu nah an einer Straße bist. Und pflücke am Besten nicht den ganzen Strauch leer, sondern immer pro Strauch nur ein paar Blüten.

Was natürlich auch hervorragend schmeckt ist die Mischung von Prosecco und Holunderblütensirup. Das ist der perfekte Aperitiv für deine Grillfeier und insbesondere die Ladies werden es lieben.

Anbei noch ein paar interessante Facts zum Holunder:

  1. Botanik: Der Holunder, wissenschaftlich bekannt als Sambucus, ist eine Gattung von blühenden Pflanzen in der Familie der Moschuskrautgewächse (Adoxaceae). Es gibt verschiedene Arten von Holunder, aber die bekannteste ist der Schwarze Holunder (Sambucus nigra).
  2. Historische Bedeutung: Der Holunder hat eine lange Geschichte und wurde in vielen Kulturen auf der ganzen Welt verehrt. In der nordischen Mythologie galt der Holunder als heiliger Baum, der die Macht hatte, Geister und böse Kräfte abzuwehren.
  3. Traditionelle Verwendung: Der Holunder wird seit Jahrhunderten in der Volksmedizin verwendet. Fast alle Teile der Pflanze werden genutzt, einschließlich der Blüten, Beeren, Rinde und Blätter. Er wird zur Behandlung von Erkältungen, Grippe, Verdauungsbeschwerden und zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt.
  4. Essbare Beeren: Die Beeren des Schwarzen Holunders sind dunkelviolett bis schwarz und werden häufig zur Herstellung von Saft, Marmelade, Sirup und Likör verwendet. Sie haben einen süßen und leicht herben Geschmack. Die Beeren sind reich an Antioxidantien, Vitaminen und Mineralstoffen.
  5. Heilende Eigenschaften: Holunderbeeren sind für ihre entzündungshemmenden und immunstärkenden Eigenschaften bekannt. Sie enthalten Flavonoide und Anthocyane, die zur Bekämpfung von Erkältungen und Grippe beitragen können.
  6. Blüten für Tee und Sirup: Die duftenden Blüten des Holunders werden oft zur Herstellung von Tee und Sirup verwendet. Der Tee aus Holunderblüten hat eine beruhigende Wirkung und wird häufig bei Erkältungen und zur Förderung des Schlafs eingesetzt.
  7. Kulturelle Bedeutung: In einigen Kulturen wird der Holunder mit verschiedenen Aberglauben und Bräuchen in Verbindung gebracht. Zum Beispiel wurde traditionell geglaubt, dass Holunderbäume böse Geister fernhalten und Glück bringen. Es wurde auch gesagt, dass man Holunder nur mit Respekt behandeln sollte, da er von einer Göttin bewohnt wird.
  8. Kulinarische Vielfalt: Holunder findet auch in der Küche Verwendung. Neben Saft und Sirup werden Holunderblüten oft frittiert oder zur Aromatisierung von Desserts, Kuchen und Likören verwendet. Sogar die jungen Blätter können in Salaten oder als Gewürz verwendet werden

Arbeitsschritte

1
Erledigt

Sirupmasse herstellen

Bringe das Wasser zum Kochen und rühre den Zucker ein. Lass den Sirup dann auf ca. 35 bis 40 Grad abkühlen. Zu heißer Sirup zerstört sonst den Geschmack des Hollers.

2
Erledigt

Weitere Vorbereitung

Zupfe die Stiele der Hollerblüten ab und untersuche die Blüten auf Insekten sowie unreife oder vertrocknete Dolden. Die entfernst du dann. Blüten bitte nur im Notfall waschen, da das den Geschmack vermindert. Deshalb hast du hoffentlich nur Blüten gesammelt, die etwas höher und nicht direkt an einer Straße wachsen. Wasche die Zitrone und schneide sie in feine Scheiben.
Fülle die Blüten, die Zitronenscheiben und die Zitronensäure in einen Topf.

3
Erledigt

Hollersirup ansetzen!

Gieße den lauwarmen Zuckersirup über Blüten und Zitronenscheiben. Lasse die Masse auf Zimmertemperatur abkühlen.
Tauche mit einer Gabel alle Zutaten unter. Deckel drauf und für mindestens 3 Tage ab in den Kühlschrank.
Spüle 2 Mineralwasserflaschen aus Glas heiß aus und gieße durch ein feines Sieb den Sirup in die Flaschen. Jetzt ist er bereit, dich wann immer du willst zu erfrischen. Genieß es!
Guten Durst!

Johannes

vorheriges
Erdbeer-Rhabarber-Kuchen
n채chstes
Starnberger See Pasta
vorheriges
Erdbeer-Rhabarber-Kuchen
n채chstes
Starnberger See Pasta

2 Kommentars Hide Kommentars

Kann das richtig sein?
Ich kann zwar nicht kochen aber bei anderen Rezepten heisst es dass das Wasser Aromen aus dem Gemüse, Wurst etc zieht. In diesem Fall soll es max. Aromen raus ziehen. Mit Zucker im Wasser vermindert das nicht die Wirkung?

Servus Herbert, also ich werde den Sirup heute wieder machen. Intensiver geht’s eigentlich kaum vom Geschmack und ich muss den Zucker ja im Wasser auflösen, das muss ich doch tun bevor der Holler rein kommt.

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren