0 0
Linseneintopf mit Würstchen

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
350 g Braune Linsen
1 große Zwiebel(n)
1 Knoblauchzehen
1 EL Öl
1 Liter Gemüsebrühe
300 g Kartoffeln
300 g Karotten
1/2 Stange Lauch
800 g Dosentomaten
etwas KOCHLEBEN Pfeffer
etwas Salz
8 Debreziner Würste
1/2 Bund Petersilie

Linseneintopf mit Würstchen

Deftig, würzig, klassische Hausmannskost eben

K체che:

Zwiebeln und Knoblauch andünsten. Linsen in Gemüsebrühe kochen und 15 Minuten vor Schluss die übrigen Zutaten zugeben. Am Schluss die Würstl im Eintopf fertig ziehen lassen.

  • 60 Minuten
  • Personen: 4
  • Easy

Zutaten

Anleitung

Teilen

Linseneintopf mit Würstchen. Ich habe mal in einer Firma gearbeitet. Einer guten Firma. Mit einer guten Kantine. Aber: In dieser Kantine gab es regelmäßig im Sommer Linseneintopf. Bei 35 Grad. Du wirst verstehen, dass es eigentlich an ein Wunder grenzt, dass ich noch Freude an diesem Gericht habe und es sogar selbst gerne koche. Im Winter. Bei 0 Grad. Wenn Schnee liegt. Das versteht sich von selbst. Denn so fein ein Linseneintopf mit Würstchen schmeckt. Er ist und bleibt einfach ein Wintergericht. Gibt Kraft und Wärme. Denn Linsen sind einfach gesund. Sie sind reich an Nährstoffen und sehr proteinhaltig. Sie machen satt und schlank. Und das Schöne, gerade in den turbulenten Zeiten in denen wir leben. Linsen sind auch noch besonders preiswert. Also ist klar. Linseneintopf ist ein rundum ideales Gericht. Und in der Zubereitung wirklich unkompliziert. Was mir für Geschmack und Optik sehr wichtig ist: Schneide Kartoffeln und Karotten in sehr feine Würfel. Das Auge ist schließlich auch mit, außerdem hast du dann mehr Abwechslung auf dem Löffel. Wenn du generell ein Suppenfan bist, dann schau gerne auch in meiner Kategorie „Suppen und Eintöpfe“ nach weiteren feinen Rezepten.

Zum Linseneintopf passt ein schönes Stück Brot. Die Schwaben geben Spätzle dazu und der Bayer wie ich einen Schuss Essig.

Arbeitsschritte

1
Erledigt

Vorbereitung

Schneide Zwiebel und Knoblauch in Würfel. Schäle Karotten und Kartoffeln und schneide diese ebenfalls in relativ feine Würfel. Wasche den Lauch gründlich und schneide ihn in Ringe. Hacke die Petersilie. Erhitze das Öl in einem Topf.

2
Erledigt

Andünsten

Dünste Zwiebeln und Knoblauch im Öl an. Gib die Linsen dazu und dünste diese ebenfalls unter Rühren ganz kurz (max. 1 Minute) mit an.

3
Erledigt
30 Minuten

Linsen Kochen

Gieße mit der Gemüsebrühe auf, so dass die Linsen gut bedeckt sind. Köchel die Linsen in 30 Minuten bei geringer Hitze. Rühre zwischendurch gelegentlich um und gieße Brühe auf, falls nötig (Das ist auch Geschmackssache - Ich mag den Linseneintopf gerne etwas flüssiger).

4
Erledigt
15 Minuten

restliche Zutaten zugeben

Nun gibst du die Tomaten, die Kartoffeln, Karotten, Lauchringe, Majoran, Salz und Pfeffer zu den Linsen, rührst gut um und lässt den Linseneintopf 15 Minuten lang fertig köcheln. Gib 5 Minuten vor Ende der Garzeit die Debreziner in den Topf. Richte den Linseneintopf mit den Würstchen in tiefen Tellern an und garniere ihn mit Petersilie. Wie oben erwähnt kann man für die Schwaben nun Spätzle dazu tun, für uns Bayern Essig und für alle die gehackte Petersilie zum Garnieren drüber. Manche mögen auch einen Klecks Sour Creme dazu.
Guten Appetit!

Johannes

Goldene Milch mit Kurkuma von KOCHLEBEN
vorheriges
Goldene Milch mit Kurkuma
One Pot Pasta Tomate Mozzarella aus der Krups Prep & Cook Gourmet
n채chstes
One Pot Pasta Tomate Mozzarella
Goldene Milch mit Kurkuma von KOCHLEBEN
vorheriges
Goldene Milch mit Kurkuma
One Pot Pasta Tomate Mozzarella aus der Krups Prep & Cook Gourmet
n채chstes
One Pot Pasta Tomate Mozzarella

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren