0 0
Lasagne Bolognese Originalrezept

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
Für die Lasagneplatten:
400 g Weizenmehl am Besten Typ 00
4 Eier
Für das Ragù alla bolognese:
300 ml Ragù alla bolognese (Rezept siehe Link)
100 g Kalbsbries
150 g Hühnerleber
Für den weiteren Belag:
300 g Parmesan (gerieben)
250 g Sahne
100 g Butter
1 Prise Muskatnuss
etwas Salz
etwas KOCHLEBEN Pfeffer
Für die gebratenen Pilze:
400 g Steinpilze zur Not Champignons
2 Knoblauchzehe(n)
1 Hand voll gehackte Petersilie
1 Schuss Olivenöl
etwas Salz
etwas KOCHLEBEN Pfeffer

Lasagne Bolognese Originalrezept

Am besten schmeckt eben immer noch das Original!

Ragù alla bolognese kochen mit Leber und Kalbsbries dazu. Rezept: https://kochleben.de/recipe/tagliatelle-mit-ragu-alla-bolognese/
Nudeln herstellen
Pilze vorbereiten und mit Sahne, Parmesan und den Lasagnenudeln aufschichten und backen.

  • 4 Stunden
  • Personen: 4
  • Hard

Zutaten

  • Für die Lasagneplatten:

  • Für das Ragù alla bolognese:

  • Für den weiteren Belag:

  • Für die gebratenen Pilze:

Anleitung

Teilen

Lasagne Bolognese Originalrezept. Wie Originalrezept? Das ist doch ganz einfach und heißt bei uns Lasagne al Forno. Wie immer Pulver mit Wasser anrühren und gemeinsam mit geriebenem Käse, Crème fraîche zwischen Lasagneplatten verteilen und fertig. Oder, wenn man es wie die Profis macht, mit einer Béchamelsauce an Stelle der Crème fraîche. Na ja. Die schlechte Nachricht: Für die echte Lasagne Gialle Bolognesi aus der Region Emilia Romagna, wie sie von der 1953 gegründeten Accademia Italiana della Cucina, der italienischen Kochakademie, verbrieft wurde, braucht man schon ein bisschen mehr Zeit, Mühe und Zutaten. Nun aber die gute Nachricht: Es lohnt sich auf alle Fälle. Der Geschmack ist so unvergleichlich gut. Wenn du auch die Nudeln selbst machst, dann bist du in der Königsklasse unterwegs.

Und wer sich meine meist italienischen Originalrezepte ansieht, der merkt schnell. Die italienische Kochphilosophie basiert in erster Linie auf wenigen und dafür den besten Zutaten und viel Zeit und Liebe. Mit ein wenig Ausprobieren und meinen Tipps kann also auch bei diesem Rezept nicht viel schief gehen.

WICHTIG: Für das Ragù alla bolognese verwende bitte dieses ORIGINALREZEPT und gib noch ein oder zwei Lorbeerblätter beim Kochen hinzu. Außerdem kommen noch für 4 Personen 100 g Kalbsbries und 150 g Hühnerleber hinzu. Gib dafür das in Stücke geschnittene Bries in das Ragù und nach fünfzehn Minuten die geschnittene Leber, welche für weitere 15 Minuten zieht.

Ich habe an zwei Stellen vom Rezept abweichen müssen. Ich habe Kalbsleber verwendet, da ich keine Hühnerleber bekommen habe und Champignons an Stelle von Steinpilzen. Diese kosten derzeit getrocknet 200,- € / kg, das war mir dann die Originalität doch nicht wert.

Genug geschrieben. Lass uns Kochen. Lasagne Bolognese Originalrezept.

Arbeitsschritte

1
Erledigt

Vorbereitung

Koche das Ragù alla bolognese nach diesem Rezept: https://kochleben.de/recipe/tagliatelle-mit-ragu-alla-bolognese/ und zusätzlich mit Lorbeerblättern und zum Schluss (letzten 30 Minuten) mit klein geschnittenem Kalbsbries und (letzten 15 Minuten) mit klein geschnittener Hühnerleber.

2
Erledigt

Pasta herstellen

Vermische Mehl (am Besten Typ 00) und Eier miteinander. Forme daraus einen Teig, der weder zu trocken, noch zu feucht ist (steuer das vorsichtig mit Mehl oder zusätzlich etwas Wasser). Merke: Ein guter Teig klebt nicht an den Händen, aber er bricht auch nicht, sondern ist elastisch. Für den Teig musst du einige Minuten lang mit den Händen oder der Küchenmaschine kneten.
Verarbeite den Teig mit etwas zusätzlichem Mehl in deiner Nudelmaschine zu Lasagneplatten (Atlas Maschine Stufe 5 oder 6), welche du zum Trocknen "aufhängst". Hast du keine Maschine? Dann einfach auf einer mit Mehl bedeckten Arbeitsplatte und dem Nudelholz flach ausrollen und ausschneiden.

Koche die Nudeln paarweise in reichlich Salzwasser mit einem Schuss Olivenöl al dente. Da es frische Pasta ist, reichen m.E. nach 2 Minuten dafür. Lass die Nudeln abtropfen und auf einem Tuch trocknen.

3
Erledigt

Gebraten Pilze vorbereiten:

Wasche die Pilze gründlich und schneide sie in Scheiben. Brate sie in einer Pfanne mit Olivenöl und fein gehacktem Knoblauch an. Wenn Sie gar sind würze die Pilze mit Salz und Pfeffer und bestreue sie mit der gehackten Petersilie.

4
Erledigt

Lasagne aufschichten und fertig backen

Heize den Backofen auf 180 Grad vor. Fette eine Auflaufform ein.
Schicht 1: Breite eine Schicht Nudeln auf dem Boden der Form aus. Bedecke sie mit einer Schicht Sahne, Fleischsauce und reichlich Parmesan.
Schicht 2: Verteile eine weitere Schicht Nudeln obenauf und bedecke diese mit Sahne und der Hälfte der gebratenen Pilze.
Schicht 3: Verteile eine dritte Schicht Nudeln in der Form und gib Sahne, Fleischsauce und viel Parmesan darauf.
Schicht 4: Die vierte Schicht beginnt wieder mit Nudeln, auf die dann Sahne, Pilze und viel Parmesankäse kommen.
Schicht 5: Die oberste Schicht besteht schließlich aus Nudeln, welche mit Sahne und Parmesankäse garniert werden.
Bedecke die Lasagne mit einem Backpapier und backe sie bei 180 Grad für 30 Minuten. Entferne das Backpapier und gratiniere die Lasagne für weitere 10 Minuten.

5
Erledigt

Anrichten

Nimm die Lasagne mit Handschuhen aus dem Ofen und lass sie 10 Minuten ruhen. Schneide sie in Quadrate und serviere sie. Dazu passen perfekt ein grüner Salat mit KOCHLEBEN Salatkräutern und ein kräftiger Rotwein.
Buon appetito. Guten Appetit!

Johannes

Biersuppe mit Croûtons
vorheriges
Biersuppe mit Brot
Friesische Krabbensuppe
nächstes
Ostfriesische Krabbensuppe
Biersuppe mit Croûtons
vorheriges
Biersuppe mit Brot
Friesische Krabbensuppe
nächstes
Ostfriesische Krabbensuppe

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren