• Home
  • Ente
  • Bayrische Bauernente (nach Alfons Schubeck)
0 0
Bayrische Bauernente (nach Alfons Schubeck)

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
Für die Ente:
2,5 kg Ente (küchenfertig) ohne Innereien
1 Zwiebel(n)
1 Lorbeerblatt
2 Nelken
etwas Salz
zur Füllung: 1 Packung Maronen
zur Füllung: 1 Apfel
Für die Soße:
1 Bund Suppengrün
2 Zwiebel(n)
1 EL Öl
2 TL Puderzucker
1 EL Tomatenmark
1/4 L Rotwein
3 zerdrückte Pimentkörner
1 Stange zersplitterter Zimt
2 Scheiben Ingwer
1 Zehe (in Scheiben) Knoblauch
1/2 TL Majoran
Streifen Schale eine Orange

Bayrische Bauernente (nach Alfons Schubeck)

Wenn man eine Ente gut hinbekommt, schafft man alles in der Küche

Küche:

Ein Gericht, was Heimat und Gemütlichkeit widerspigelt

  • 4 Stunden
  • Personen: 4
  • Medium

Zutaten

  • Für die Ente:

  • Für die Soße:

Anleitung

Teilen

Die perfekte Ente. Eine Wissenschaft für sich. Klar ist, dass der Entenbraten eine Festspeise ist, die gerade zu besonderen Anlässen und in geselliger Runde genossen wird. Besonders, wenn die Tage wieder kürzer werden, oder es bereits Winter ist, schmeckt der Entenbraten.
Ich sehe hier immer eine verschneite Winterlandschaft vor mir und meine Lieblingswirtschaft, wo der Kachelofen vor sich hin bullert und die Fenster beschlagen. Draußen minus 20 Grad und drinnen eine wohlige Wärme.
Da für mich die bayrische Bauernente ein so besonderes Essen ist und auch bleiben soll, kann ich nicht wie sonst groß experimentieren und zig mal in verschiedenen Variationen kochen. Ich habe mich statt dessen sehr stark an der bayrischen Bauernente aus Alfons Schubecks Buch „Meine bayerische Landküche“ orientiert und diese mit Zutaten wie Maronen und Apfelfüllung etwas angepasst.
Probiers einfach aus und du wirst sehen, dass Schubecks Art Ente zuzubereiten eine der besten ist.

Arbeitsschritte

1
Erledigt
2 Stunden

Die Ente im Wasserbad vorgaren

Wasche die Ente innen und außen gründlich ab. Schäle eine Zwiebel, lege das Lorbeerblatt darüber und spicke es mit den Gewürznelken fest. Erhitze 6 Liter Wasser in einem großen Topf, oder einer reine bis zum Kochen. Reduziere die Hitze und gib die Ente, die gespickte Zwiebel sowie 1 EL Salz hinzu. Lass die Ente nun 2 Stunden knapp unterhalb der Siedegrenze garen.

2
Erledigt

Ente im Ofen backen

Backofen auf 200 Grad vorheizen. Ente auf einem Gitter mit untergelegtem Abtropfblech etwa 1 Stunde schön knusprig braun backen. In der Zwischenzeit geht's an die Sauce.

3
Erledigt

Soße herstellen

Erhitze das Öl in einer Pfanne und dünste das gewürfelte Gemüse darin an. Gib den Puderzucker bei und lass ihn etwas karamellisieren. Füge dann das Tomatenmark hinzu, röste es an und lösche alles mit dem Rotwein ab. Der Begriff "Kochwein" ist übrigens überholt. Verwende den Wein, den ihr auch später dazu trinken wollt.
Schütte nun noch 1/2 Liter der Entenbrühe hinzu und lass deine Soße bei kleiner Flamme 40 Minuten ziehen. Ob du das Fett der Entenbrühe mit verwendest, oder lieber abschöpfst bleibt dir überlassen.
Nun kommen zerdrückte Pimentkörner, Zimt, Ingwer, Knoblauch, Majoran und die Bio-Orangenschale für 5 zusätzliche Minuten zur Soße.
Gieße die Soße durch ein Sieb in einen Topf. Koche sie auf rühre etwas in Wasser vermengte Speisestärke unter und lass die Soße 2 Minuten köcheln. Nun kommt noch Butter und 1 EL Entenfett hinzu. Abschmecken tust du mit Salz und Pfeffer.

4
Erledigt

Anrichten

Tranchiere die Ente mit einer Geflügelschere. Richte Sie mit Kartoffelknödeln und Apfelblaukraut an und gib deine feine Soße darüber.
Guten Appetit!

Johannes

vorheriges
Spaghetti mit Pfifferlingen
nächstes
Bruschetta Luxus Edition
vorheriges
Spaghetti mit Pfifferlingen
nächstes
Bruschetta Luxus Edition

2 Kommentars Hide Kommentars

Die Ente wird 2 Std. Im Wasserbad vorgebaut – und dann? Wie geht es weiter? Im Rezept wird nun die Soße hergestellt und dann angerichtet. Muss das Tier nicht noch in den Backofen oder unter den Grill?

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren