0 0
Spaghettikuchen nach Jamie Oliver

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
1 große ca. 350 g Aubergine
etwas Salz
300 g Spaghetti
reichlich Olivenöl
2 Zweige Oregano
2 Rote Zwiebel(n)
1 Chili
400 g Dosentomaten
etwas Pfeffer
300 g körniger Frischkäse
2 große Eier
30 g Parmesan
1 Hand voll Rucola
1 Zitrone
1 EL Balsamico

Spaghettikuchen nach Jamie Oliver

England trifft auf Italien. Klar, Jamie Oliver hat ja bei Gennaro Contaldo gelernt.

Spaghetti kochen, mit einer genialen Sauce mischen und fertig backen. Genial einfach. Einfach genial.

  • 1 Stunde 10 Minuten
  • Personen: 4
  • Medium

Zutaten

Anleitung

Teilen

Hintergrund:

Wenn Du Oma Sonntags zum Kuchenessen einlädst, sorgt er vielleicht für erstaunte Blicke: Der Spaghettikuchen nach Jamie Oliver. Nein, das passt auch nicht, wenn du dazu Tee oder Kaffee servierst. Wenn du Sie aber zum Abendessen einlädst und ihr sagst, dass es Spaghetti mal ganz anders geben wird, dann sieht die Sache schon anders aus. Dazu ein Glas ausgewählter Rotwein und Oma ist glücklich. Der Grund warum ich hier ganz nah am Originalrezept bleibe liegt nicht an mangelnder Kreativität, oder mangelndem Können, sondern ganz schlicht und ergreifend an der Tatsache, dass Jamie Oliver einfach ein Meister seines Faches ist. Und auch wenn die Rezepte herrlich unkompliziert sind und super schnell gehen: Sie sind gut durchdacht und von einem Profi geschrieben. Ein englischer Profi, der beim Italiener Gennaro Contaldo gelernt hat, wie übrigens auch Tim Mälzer himself.

Warums dann doch schief gehen kann:

Schon vor ungefähr 4 Jahren hatte ich einen wunderbaren Spaghettikuchen  nach Jamie Oliver gezaubert. Ich dachte ganz naiv, dass ich den auch mit etwas anderen Zutaten und ohne Rezept hinbekommen würde. Geschmacklich ja. Aber es war eher ein etwas zu flüssiger Spaghettiauflauf mit Zucchini aus dem eigenen Garten. Geschmeckt hat er allen, aber es war eine Riesen Sauerei in der Küche und am Schluss schon etwas frustrierend.

Ich hatte Zucchini anstelle von Aubergine verwendet, die Pfanne zum Anbraten war zu klein und ich hatte eine Kuchenform statt einer gusseisernen Pfanne verwendet. Manchmal lohnt es sich eben doch, auf die Älteren zu hören.

Wie’s wirklich geht:

Wirklich schwierig ist es nicht. Wichtig ist eine ausreichend große, ofenfeste Pfanne (am Besten Gusseisen) in der Du den Spaghettikuchen auch gleich anbraten und dann im Ofen fertig backen kannst. So erzielst du ein Backergebnis, welches sowohl von Oben, als auch von unten einen festen Deckel und damit die perfekte Konsistenz hat.

Jetzt lass uns Kochen und die Fehler der Vergangenheit vergessen…

Arbeitsschritte

1
Erledigt

Vorbereitung

Heize deinen Backofen auf 180 Grad vor. Lege die Aubergine in einen großen Topf mit kochendem Salzwasser und beschwere Sie z.B. mit einem Sieb, so dass sie nicht aufschwimmt. Gare die Aubergine eine Viertelstunde im Salzwasser, nimm sie heraus und koche anschließend die Spaghetti nach Packungsangabe im Auberginenwasser "al dente". Nimm die Spaghetti aus dem Wasser und hebe das Wasser für die Sauce auf.
Schneide die Zwiebeln in feine Streifen und die Chili in Ringe.

2
Erledigt

Sauce kochen

Schneide die Aubergine in ca. 1cm große Stücke. Erhitze in einer ofenfesten Pfanne (am Besten Gusseisen) mit 26 cm Durchmesser 1 EL Olivenöl bei mittlerer Hitze. Gib die Auberginenwürfel und die abgezupften Oreganoblätter dazu. Gib nun auch Zwiebelstreifen und Chiliringe dazu und brate alles unter regelmäßigem Umrühren in 15 Minuten goldbraun. Nun kommen die Tomaten dazu. Zerdrücke sie mit dem Kochlöffel. Fülle die Tomatendose zur Hälfte mit Wasser und gib das Wasser hinzu. Lasse die Sauce nun 10 Minuten köcheln, bis sie eingedickt und reduziert ist. Schmecke die Tomatensauce mit Salz und Pfeffer ab.

3
Erledigt

Den "Kuchenteig" anrichten und backen

Gieße die Tomatensauce über die gekochten Spaghetti, gib den körnigen Frischkäse dazu. Verquirle die Eier und gib diese ebenfalls dazu. Reibe nun den Parmesan drüber und vermenge alles sehr gründlich. Gib den Pastamix wieder in die Pfanne zurück, verteile ihn gleichmäßig und brate alles bei mittlerer Hitze für 2 Minuten auf dem Herd an (so entsteht der untere Deckel des Kuchens, quasi der Boden).
Nun geht's für 40 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Backe den Kuchen goldbraun.
Stürze nach kurzem Auskühlen den Kuchen, streue noch etwas Parmesan drüber und garniere mit Rucola. Anschließend kannst du mit Zitronensaft und Balsamico abschmecken. Glaub mir, das schmeckt.
Guten Appetit!

Johannes

Zarter Rehrücken mit Morcheln
vorheriges
Rehrücken mit Morchelsauce
Kochlebens Penne alla Vodka
n채chstes
Penne alla Vodka
Zarter Rehrücken mit Morcheln
vorheriges
Rehrücken mit Morchelsauce
Kochlebens Penne alla Vodka
n채chstes
Penne alla Vodka

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren