0 1
Schweinefilet mit Gratin vom weißen Spargel

In deinem Netzwerk teilen:

oder einfach den Link teilen

Zutaten

Anzahl Personen:
4 Medaillons vom Schweinefilet
600 g Weisser Spargel 6 dicke Stangen
ein paar Tomaten
150 g Parmesan
etwas Saft 1/2 Zitrone
2-3 Zweige Rosmarin
3 Zehen Knoblauch
3 dicke Flocken Butter
zum Anbraten Butterschmalz
für die Soße Sahne
etwas Salz
etwas Pfeffer
etwas Olivenöl

Schweinefilet mit Gratin vom weißen Spargel

Wenns was besonderes sein soll

K체che:

Krosses Schweinefilet trifft auf verfeinerten Spargel. Eine Ehe, die nur gut gehen kann...

  • 45 Minuten
  • Personen: 2
  • Medium

Zutaten

Anleitung

Teilen

Heute gibt es mal etwas richtig Feines. Mein Schweinefilet mit Gratin vom weißen Spargel ist optisch und geschmacklich schon eher etwas für ein Festessen. Und dabei relativ einfach zuzubereiten. Das außen knusprig angebratene und innen rosane Schweinefilet ist an sich schon etwas Wunderbares. In Begleitung mit dem raffinierten Spargelgratin und einem fantastischen und kühlen Weißwein wird daraus eine Explosion der Sinne.

Arbeitsschritte

1
Erledigt

Vorbereitung

Nimm das Fleisch 1/2 Stunde vor dem Braten aus dem Kühlschrank und mische es mit 1 Paar Scheiben Knoblauch, Meersalz, einem Zweig Rosmarin und ggf. etwas Olivenöl.
Entferne die holzigen Enden des Spargels und schäle ihn gründlich.
Wasche die Tomaten und schneide sie in ganz dünne Scheiben. Würfel den Knoblauch.

2
Erledigt
10 Minuten

Spargel dünsten

Heiz deinen Backofen auf 220 Grad vor. Dünste den Spargel mittels Dampfgaren oder im kochenden Salzwasser für 10 Minuten. So ist er perfekt vorbereitet für den Backofen.

3
Erledigt
10 Minuten

Spargelgratin backen

Schichte in einer feuerfesten Form zunächst den gedämpften Spargel, die Butterflocken, den in Streifen geschnittenen Parmesan, die Tomatenscheiben und den Knoblauch auf. Mische die Rosmarinzweige und etwas Zitronensaft drunter und würze das Gratin schon jetzt mit etwas Salz und frisch gemahlenem Pfeffer. Backe das Gratin für 10 Minuten im Ofen bis der Parmesan leicht angebräunt ist.

4
Erledigt
ca. 10 Minuten

Felsich brutzeln

Erhitze eine gusseiserne Pfanne, am Besten eine mit Grillstreifen. Schmelze das Butterschmalz darin und lege den Rosmarinzweig ins Fett. Nun kommen die Medaillons dazu. Brate sie von allen Seiten sehr scharf an. So entsteht eine schöne Kruste. Reduziere dann die Hitze und gare sie weiter bis zur gewünschten Garstufe. Bei meinen dicken Medaillons waren sie in 10 Minuten Medium gegart.
Nimm sie aus der Pfanne und lege sie auf einen vorgewärmten Teller. Schütte ein paar Schluck Sahne in die Pfanne und kratze mit einem Kochlöffel den Pfannenboden ab. So entsteht eine herrlich schmackhafte Soße.

5
Erledigt

Anrichten

Nimm den Spargel aus dem Ofen. Richte diesen vorsichtig auf vorgewärmten Tellern an und gib die Schweinemedaillons dazu und garniere diese mit deiner Soße.
Guten Appetit!

Johannes

vorheriges
Schollenfilet mit Büsumer Krabben
n채chstes
Bavette mit Rucolapesto
vorheriges
Schollenfilet mit Büsumer Krabben
n채chstes
Bavette mit Rucolapesto

Dein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

hier klicken um google analytics zu deaktivieren