Zutaten
-
500 g Penne
-
4 EL Olivenöl
-
1-2 Zwiebel(n)
-
4 Zehen Knoblauch
-
150 g Speckwürfel
-
2 EL Tomatenmark
-
2-3 EL Vodka
-
50 ml Gemüsebrühe
-
500 ml passierte Tomaten
-
2 TL Oregano
-
100 g Erbsenaus der Dose oder Glas
-
2 TL Chiliflocken
-
100 ml Sahne
-
100 g Parmesan
-
1 Bund Basilikum
Anleitung
Der Hintergrund
Penne alla Vodka, ein Gericht, das irgendwie aus einer anderen Zeit zu stammen scheint. Nudeln mit Sahne, Tomaten und ggf. sogar noch mit Speck? Das ist ja für viele heute schon eine Kaloriensünde. Ähnlich Schlimm, wie meine Bier-Käse-Sauce. Aber dann noch Vodka dazu? Was ist bloß in KOCHLEBEN gefahren? Warum macht er denn so etwas? Ganz einfach. Ein Hauch von Nostalgie und die Jagd nach alten Rezepten. Konkret einem Rezept, das nirgendwo eindeutig festgehalten ist und auch eines, dessen Geschichte nicht so ganz klar ist. Der Ursprung liegt irgendwo in Italien, aber auch in den Vereinigten Staaten. Dort soll es ein Gericht für die Diskogänger gewesen sein. Und ja, das passt auch ganz gut. Wenn ich so an meine eigene Disco Zeit zurück denke, hätte ich mir exakt so etwas gewünscht. Schnell mal noch etwas zu Essen organisieren, weit nach Mitternacht. Etwas deftiges, Würziges, das satt macht und warm ist. Zu meiner Zeit gabs immerhin die guten Mitternachtsburger. Aber ein feines Pastagericht? Da hätte ich nicht nein gesagt.
Was das Rezept ausmacht
Keine Angst, der Vodka Anteil in der Sauce ist relativ gering und auch der Geschmack ist nicht wirklich penetrant, es sei denn, dir kommt die Flasche aus 🙂 Die Sauce schmeckt übrigens auch ohne Vodka. Für unsere Kinder habe ich natürlich die alkoholfreie Variante gekocht. Grundsätzlich gilt aber: Mit Penne alla Vodka hast du ein neues Nudelgericht drauf, wo du wenig falsch, aber viel richtig machen kannst. Außerdem ist die Gesamtkombination – wahlweise mit oder ohne Erbsen und Speck – eine willkommene Abwechslung zu dem, was man sonst so an Pastasaucen kennt. Lass dich überraschen und probiers aus. Da ich keinen Vodka zu Hause hatte und auch sonst keinen Vodka trinke habe ich übrigens eine kleine Flasche an der Supermarkt Kasse gekauft. Der Blick, wenn Du in der Mittagspause Schnaps in kleinen Flaschen an der Kasse kaufst: Unbezahlbar!
Arbeitsschritte
1
Erledigt
|
Vorbereitung |
2
Erledigt
|
Sauce kochenGib nun - solange die Nudeln kochen - Zwiebeln und Knoblauch dazu und dünste diese in der Pfanne mit an. Röste dann das Tomatenmark etwas mit an und lösche mit dem Vodka ab. Wenn du magst kannst du den Vodka nun vorsichtig mit einem Gourmet Brenner entflammen. Wer so wie ich auch alkoholfreie Mitesser hat, der gibt den Vodka einfach später hinzu. |